Abwesenheits-Assistent und FreiGebucht funktioniert nicht
Hallo an alle Mitleidenden,
kurz zur Umgebung:
1 Active Directory Server Windows Server 2008 R2
1 Exchange Server 2010
Windows XP SP3 mit Outlook 2010 und IE8
Der Abwesenheits-Assistent bringt einen Fehler und kann nicht geöffnet werden. Es kommt die Meldung, dass der Server nicht verfügbar ist.
Die Frei/Gebucht Zeiten von anderen Exchange-Benutzern sind auch nicht abrufbar.
Der Abwesenheits-Assistent funktioniert aber via OWA.
Der E-Mail-Autokonfigurationstest zeigt, dass Autodiscover nicht erreichbar ist.
Hinzu kommt, dass ein Proxy im Netz aktiv ist. Habe also die Ausnahmen "autodiscover" und "https://exchange*" eingetragen.
Nun kommt das Beste: Es hat letzte Woche mal funktioniert. Also, die Proxy-Ausnahmen eingetragen, Abwesenheits-Assistent gestartet, ging.
Nun kommt immer dieser Fehler.
Ich kann auch eine neues OutlookExchange-Profil nur manuell neu anlegen. Die E-Mail-Adresse wird nicht automatisch aufgelöst.
Weiterhin habe ich nach DNS-Problemen gesucht. nslookup exchange-server bringt den richtigen Wert zurück.
Außerdem habe ich die hosts-Datei am Client noch angepasst. Habe "ip-adresse autodiscoverer.emaildomain.de" als Wert hinzugefügt.
Wenn man im IE den Link zur autodiscover.xml eingibt (https://exchange-server.domain.local/Autodiscover/Autodiscover.xml) kommt auch die Kennwort-Abfrage.
Dann sollte doch der Zugriff gegeben sein, oder?
Was kann hier noch das Problem sein?
Bin echt ratlos. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Schub
kurz zur Umgebung:
1 Active Directory Server Windows Server 2008 R2
1 Exchange Server 2010
Windows XP SP3 mit Outlook 2010 und IE8
Der Abwesenheits-Assistent bringt einen Fehler und kann nicht geöffnet werden. Es kommt die Meldung, dass der Server nicht verfügbar ist.
Die Frei/Gebucht Zeiten von anderen Exchange-Benutzern sind auch nicht abrufbar.
Der Abwesenheits-Assistent funktioniert aber via OWA.
Der E-Mail-Autokonfigurationstest zeigt, dass Autodiscover nicht erreichbar ist.
Hinzu kommt, dass ein Proxy im Netz aktiv ist. Habe also die Ausnahmen "autodiscover" und "https://exchange*" eingetragen.
Nun kommt das Beste: Es hat letzte Woche mal funktioniert. Also, die Proxy-Ausnahmen eingetragen, Abwesenheits-Assistent gestartet, ging.
Nun kommt immer dieser Fehler.
Ich kann auch eine neues OutlookExchange-Profil nur manuell neu anlegen. Die E-Mail-Adresse wird nicht automatisch aufgelöst.
Weiterhin habe ich nach DNS-Problemen gesucht. nslookup exchange-server bringt den richtigen Wert zurück.
Außerdem habe ich die hosts-Datei am Client noch angepasst. Habe "ip-adresse autodiscoverer.emaildomain.de" als Wert hinzugefügt.
Wenn man im IE den Link zur autodiscover.xml eingibt (https://exchange-server.domain.local/Autodiscover/Autodiscover.xml) kommt auch die Kennwort-Abfrage.
Dann sollte doch der Zugriff gegeben sein, oder?
Was kann hier noch das Problem sein?
Bin echt ratlos. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Schub
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
um das Ganze mal einzugrenzen:
- das Problem tritt mit allen Client-PCs auf?
- das Problem tritt mit allen Postfächern auf?
- Cache wurde mal deaktiviert und getestet?
- bzw. die OST-Datei mal gelöscht?
Wie lautet die Fehlermeldung ganz genau? (ggf. Screenshot)
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
um das Ganze mal einzugrenzen:
- das Problem tritt mit allen Client-PCs auf?
- das Problem tritt mit allen Postfächern auf?
- Cache wurde mal deaktiviert und getestet?
- bzw. die OST-Datei mal gelöscht?
Wie lautet die Fehlermeldung ganz genau? (ggf. Screenshot)
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)