Acces Point für VLAN und mehrere SSIDs gesucht, Kaufberatung
Ich suche 3- 4 bezahlbare AP für ein Captive Portal
Hallo,
ich bereite zur Zeit ein Captive Portal Projekt vor und habe Schwierigkeiten die passenden APs hierzu zu finden.
Ich benötige auf jeden Fall 3 APs für den b/g/n Standard mit VLAN - welche mir mindestens 2 WLAN-Netzte aufspannen können.
Preislich wäre es wünschenswert wenn die APs sich zwischen 100-200,-€ pro Stück bewegen.
Was mir auch noch nicht ganz klar ist:
Kann ich die 3 AccessPoints mit eingerichtetem VLAN über einen popligen 15,-€ Gigabitswitch zusammenführen und dann über den einen vorgesehenen LAN-Anschluss am M0n0wall-Server anschließen – oder benötige ich hierfür erst mal einen Switch der mir das ganze managt?
Bin für jeden Tipp und Hinweis wie immer sehr dankbar.
mfg goerte
Hallo,
ich bereite zur Zeit ein Captive Portal Projekt vor und habe Schwierigkeiten die passenden APs hierzu zu finden.
Ich benötige auf jeden Fall 3 APs für den b/g/n Standard mit VLAN - welche mir mindestens 2 WLAN-Netzte aufspannen können.
Preislich wäre es wünschenswert wenn die APs sich zwischen 100-200,-€ pro Stück bewegen.
Was mir auch noch nicht ganz klar ist:
Kann ich die 3 AccessPoints mit eingerichtetem VLAN über einen popligen 15,-€ Gigabitswitch zusammenführen und dann über den einen vorgesehenen LAN-Anschluss am M0n0wall-Server anschließen – oder benötige ich hierfür erst mal einen Switch der mir das ganze managt?
Bin für jeden Tipp und Hinweis wie immer sehr dankbar.
mfg goerte
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 170247
Url: https://administrator.de/contentid/170247
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Draytek bietet da akzeptable Geräte - aber das bringt dir alles nichts, wenn der zentrale Switch wo alle zusammenläuft kein VLAN kann, denn dann kannst das mit separaten VLAN's je SSID vergessen.
Wie das ganze umsetzen kannst später wurde hier durch eine HowTo von aqui genaustens beschrieben und lässt keinerlei Wünsche offen
Wie das ganze umsetzen kannst später wurde hier durch eine HowTo von aqui genaustens beschrieben und lässt keinerlei Wünsche offen
Die Cisco WAP-200 funktionieren bei uns ganz gut (außer das Webinterface, das ist grauenhaft langsam).
Mittlerweile gibt es davon auch Nachfolger mit N-Standard.
Nein, controller-basierte Lösungen bei WLAN sind wie Terminalserver bei PCs: Auf den APs wird nichts konfiguriert, sondern das macht ein zentrales Gerät (und da geht je nach Implementierung auch der Traffic durch).
Sowas gibt es auch billig von UBNT: uniFi (noch nicht getestet).
Mittlerweile gibt es davon auch Nachfolger mit N-Standard.
Und haben nicht alle APs nen WLAN Controller verbaut?
Nein, controller-basierte Lösungen bei WLAN sind wie Terminalserver bei PCs: Auf den APs wird nichts konfiguriert, sondern das macht ein zentrales Gerät (und da geht je nach Implementierung auch der Traffic durch).
Sowas gibt es auch billig von UBNT: uniFi (noch nicht getestet).
Hallo,
also über den D-Link Switch streite ich nicht!
Da verliere ich kein Wort drüber!
Nimm bei der Preis Range den hier Cisco/Linksys SRW2008
brammer
also über den D-Link Switch streite ich nicht!
Da verliere ich kein Wort drüber!
Nimm bei der Preis Range den hier Cisco/Linksys SRW2008
brammer
Edimax EW 7416 für den Low Budget Bereich supporten es auch vollkommen problemlos:
Dieses Tutorial erklärt dir genau wie:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Da aus den APs per 802.1q getaggte Ethernet Frames kommen (inkl. VLAN Tag) kannst du den AP Traffic NICHT über einen simplen, nicht mangebaren Switch schicken !! Diese verstehen die VLAN Tag Erweiterung im Ethernet Paket nicht und dekalrieren das Paket als Giant Error und verwerfen ihn schon am Eingangsport, also forwarden ihn gar nicht erst. Der Switch muss VLANs bzw. 802.1q Tags supporten ! Siehe Tutorial !
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Dort findest du auch eine kleine Auswahl preiswerter Web Smart Switches die das können.
Weitere CP Infos:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Dieses Tutorial erklärt dir genau wie:
Da aus den APs per 802.1q getaggte Ethernet Frames kommen (inkl. VLAN Tag) kannst du den AP Traffic NICHT über einen simplen, nicht mangebaren Switch schicken !! Diese verstehen die VLAN Tag Erweiterung im Ethernet Paket nicht und dekalrieren das Paket als Giant Error und verwerfen ihn schon am Eingangsport, also forwarden ihn gar nicht erst. Der Switch muss VLANs bzw. 802.1q Tags supporten ! Siehe Tutorial !
Dort findest du auch eine kleine Auswahl preiswerter Web Smart Switches die das können.
Weitere CP Infos:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Hi,
habe kürzlich ebenfalls den WAP200 gekauft. Das mit der langsamen Oberfläche kann ich nicht bestätigen.
http://www.cisco.com/web/DE/pdfs/ds/Cisco-WAP200-Datenblatt-deutsch.pdf
Alles andere wurde ja schon gesagt
VG
habe kürzlich ebenfalls den WAP200 gekauft. Das mit der langsamen Oberfläche kann ich nicht bestätigen.
http://www.cisco.com/web/DE/pdfs/ds/Cisco-WAP200-Datenblatt-deutsch.pdf
Alles andere wurde ja schon gesagt
VG
Die _aktuellen_ Cisco L2 Switches, die Dich interessieren könnten, sind diese hier: http://www.cisco.com/en/US/products/ps11229/prod_models_comparison.html ....
Ich habe die Geräte ohne PoE und kenne mich damit nicht aus. Dokumentationen findest Du hier: http://www.cisco.com/web/DE/verticals/smb/products/routers_switches/200 ....
Noch ein Hinweis. Die 200er Serie hat kein SNMP.
Noch ein Hinweis. Die 200er Serie hat kein SNMP.
@xaero
Was hat das Thema denn bitte mit multiplen SSIDs und VLAN Support zu tun wonach goerte eigentlich gefragt hat ??
Was hat das Thema denn bitte mit multiplen SSIDs und VLAN Support zu tun wonach goerte eigentlich gefragt hat ??
Wenns das denn nun war bitte dann auch:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!