TAPI über Voice over IP oder doch lieber ISDN?
Guten Morgen,
ich muss demnächst wieder ein Büro neu aufbauen, dabei kam die Frage ob ISDN oder Voice over IP.
Bei VoIP hätten wir den Vorteil Rufnummern mit einer bestimmten Vorwahl zu bekommen.
Dazu wird eine Software eingesetzt über die sich recht komfortabel Anrufe tägigen lassen können, auch Kontakte und neue Anfragen werde so automatisch dem Sytem hinzugefügt. Hierzu wird allerdings eine TAPI Schnittstelle vorausgesetzt.
Daher die Frage:
Funktioniert TAPI auch über VoIP? Hatt es evtl. mit VoIP und ISDN gar nichts zu tun und wir über die TK Anlage übermittelt?
Wenn es an der TK-Anlage liegt, wäre ich über eine Modellempfehlung sehr dankbar.
Danke und Grüße
oG
ich muss demnächst wieder ein Büro neu aufbauen, dabei kam die Frage ob ISDN oder Voice over IP.
Bei VoIP hätten wir den Vorteil Rufnummern mit einer bestimmten Vorwahl zu bekommen.
Dazu wird eine Software eingesetzt über die sich recht komfortabel Anrufe tägigen lassen können, auch Kontakte und neue Anfragen werde so automatisch dem Sytem hinzugefügt. Hierzu wird allerdings eine TAPI Schnittstelle vorausgesetzt.
Daher die Frage:
Funktioniert TAPI auch über VoIP? Hatt es evtl. mit VoIP und ISDN gar nichts zu tun und wir über die TK Anlage übermittelt?
Wenn es an der TK-Anlage liegt, wäre ich über eine Modellempfehlung sehr dankbar.
Danke und Grüße
oG
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5 Kommentare
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Hi Görte,
Zu deinen Überlegungen musst du etwas über die Größenordung sagen. Anzahl Telefone und gleichzeitiger Leitungen.
Bei VoIP brauchst du nicht unbedingt eine Telefonanlage.
Das kommt auf den Provider an, was an Gruppenfähigkeiten machbar ist.
Anonsten hat man einen Call-Manager lokal oder in der Zentrale, der möglicherweise sogar noch ISDN kann.
Der Überbegriff heißt CTI. Tapi ist ein Produkt der historischen Telefonie.
TAPI ist die Schnittstelle. Also komt es auf die Anwendungen und ihre Adaptierung und Pflege an. Da muss tu selbst sehen, wie der Weg weiter geht.
Ich hatte mal tierisches Glück, da eine VoIP Analage nach Ausfall von ISDN (Ursache Umzugsprobleme) innerhalb kürzester Zeit auf einen externen Provider geschaltet werden konnte und die Firma damit wieder arbeitsfähig geworden ist.
Gruß
Netman
Zu deinen Überlegungen musst du etwas über die Größenordung sagen. Anzahl Telefone und gleichzeitiger Leitungen.
Bei VoIP brauchst du nicht unbedingt eine Telefonanlage.
Das kommt auf den Provider an, was an Gruppenfähigkeiten machbar ist.
Anonsten hat man einen Call-Manager lokal oder in der Zentrale, der möglicherweise sogar noch ISDN kann.
Der Überbegriff heißt CTI. Tapi ist ein Produkt der historischen Telefonie.
TAPI ist die Schnittstelle. Also komt es auf die Anwendungen und ihre Adaptierung und Pflege an. Da muss tu selbst sehen, wie der Weg weiter geht.
Ich hatte mal tierisches Glück, da eine VoIP Analage nach Ausfall von ISDN (Ursache Umzugsprobleme) innerhalb kürzester Zeit auf einen externen Provider geschaltet werden konnte und die Firma damit wieder arbeitsfähig geworden ist.
Gruß
Netman
Auch!
Mein Tipp: Nichts anfassen, wovon man keine-Ahnung hat. Oder man arbeitet sich in das Thema ein, auch wenn es Mühe macht. Die will ich Dir aber nicht ersparen
LG, Thomas
BTW: ich würde in jedem Fall einen VOIP-Anschluss nehmen. Ein Bekannter von mir kam jetzt mit seiner Telefonrechnung zu mir, die 1&1 nach dem Hack seines Kundenaccounts ausgestellt hat.
Vorteil: Ich weiss jetzt, dass es Mehrwertdienste gibt, die pro Anruf 10 Euronen kosten und die man automatisiert ca. 2 mal pro Minute in Anspruch nehmen kann.
Nachteil: Man muss halt öfter Telefonrechnungen im oberen vierstelligen Bereich zahlen
ich muss demnächst wieder ein Büro neu aufbauen, dabei kam die Frage ob ISDN oder Voice over IP.
Willkommen im Forum "von Experten - für Experten"!Bei VoIP hätten wir den Vorteil Rufnummern mit einer bestimmten Vorwahl zu bekommen.
Echt? Haben die Telekomiker bei Amtsanschlüsen die Vorwahlen abgeschafft?Dazu wird eine Software eingesetzt über die sich recht komfortabel Anrufe tägigen lassen können, auch Kontakte und
neue Anfragen werde so automatisch dem Sytem hinzugefügt. Hierzu wird allerdings eine TAPI Schnittstelle vorausgesetzt.
Verrückt! Was es heute alles gibt ...neue Anfragen werde so automatisch dem Sytem hinzugefügt. Hierzu wird allerdings eine TAPI Schnittstelle vorausgesetzt.
Daher die Frage:
Funktioniert TAPI auch über VoIP?
Frage zurück: Was haben TAPI-Services mit dem Amtsanschluss zu tun?Funktioniert TAPI auch über VoIP?
Hatt es evtl. mit VoIP und ISDN gar nichts zu tun und wir über die TK Anlage übermittelt?
Dafür brauchst Du nicht einmal eine TK.Wenn es an der TK-Anlage liegt, wäre ich über eine Modellempfehlung sehr dankbar.
Hmmh! Bei Deinen detaillierten Kenntnissen und Beschreibung Deines geplanten Setups? Sowas ...? Und ja ... auch damit gehen TAPI-Dienste.Mein Tipp: Nichts anfassen, wovon man keine-Ahnung hat. Oder man arbeitet sich in das Thema ein, auch wenn es Mühe macht. Die will ich Dir aber nicht ersparen
LG, Thomas
BTW: ich würde in jedem Fall einen VOIP-Anschluss nehmen. Ein Bekannter von mir kam jetzt mit seiner Telefonrechnung zu mir, die 1&1 nach dem Hack seines Kundenaccounts ausgestellt hat.
Vorteil: Ich weiss jetzt, dass es Mehrwertdienste gibt, die pro Anruf 10 Euronen kosten und die man automatisiert ca. 2 mal pro Minute in Anspruch nehmen kann.
Nachteil: Man muss halt öfter Telefonrechnungen im oberen vierstelligen Bereich zahlen
Hi!
http://www.ipcom.at/telefonie/siptapi/ kannst du zum Beispiel nutzen. Funktioniert mit Outlook sehr gut.
VoIP kannst du bei viele Anbietern mit einer "virtuellen Anlage" mieten - du hängst einfach deine VoIP Telefone ans Internet und kannst telefonieren. Durchwahlen, Gruppen, ... konfigurierst du über ein Webinterface.
sg Dirm
http://www.ipcom.at/telefonie/siptapi/ kannst du zum Beispiel nutzen. Funktioniert mit Outlook sehr gut.
VoIP kannst du bei viele Anbietern mit einer "virtuellen Anlage" mieten - du hängst einfach deine VoIP Telefone ans Internet und kannst telefonieren. Durchwahlen, Gruppen, ... konfigurierst du über ein Webinterface.
sg Dirm