Access 2010 Filter zurücksetzen
Liebe Gemeinde,
wieder mal ein Access/VBA Problem:
ich habe eine Abfrage, SQL Code:
Diese Abfrage ist mit einem Formular verknüpft, auf dem Formular befinden sich die beiden Kombifelder die als Filter dienen + ein Button, dieser Button soll die Filter zurücksetzen, hier der Code vom Button:
Öffne ich das Formular, werden alle Datensätze angezeigt, wähle ich Werte aus den Kombifeldern aus(Texte), werden diese auch gefiltert, der Button zum zurücksetzen funktioniert leider nicht, verstehe aber nicht warum...
Bitte um HIlfe!
Gruß
Dr.
wieder mal ein Access/VBA Problem:
ich habe eine Abfrage, SQL Code:
SELECT tbl_Main_Data.ID, tbl_Main_Data.Tor, tbl_Main_Data.Tour, tbl_Main_Data.basis, tbl_Main_Data.Abfahrt, tbl_Main_Data.Wochentag1, tbl_Main_Data.Anmerkung, tbl_Main_Data.Tag, tbl_Main_Data.Nacht, tbl_Main_Data.Gruppe
FROM tbl_Main_Data
WHERE (((tbl_Main_Data.Tor)=[Formulare]![frm_tor_anzeigen]![Kombinationsfeld79])) OR ((([Formulare]![frm_tor_anzeigen]![Kombinationsfeld79]) Is Null))
ORDER BY tbl_Main_Data.Tor, tbl_Main_Data.Wochentag1, tbl_Main_Data.Abfahrt;
Diese Abfrage ist mit einem Formular verknüpft, auf dem Formular befinden sich die beiden Kombifelder die als Filter dienen + ein Button, dieser Button soll die Filter zurücksetzen, hier der Code vom Button:
Private Sub Umschaltfläche82_Click()
Me.Kombinationsfeld43.Value = Null
Me.Kombinationsfeld79.Value = Null
If IsNull(Me.Kombinationsfeld79.Value) And IsNull(Me.Kombinationsfeld43.Value) Then
Me.FilterOn = False
End If
DoCmd.Requery
End Sub
Öffne ich das Formular, werden alle Datensätze angezeigt, wähle ich Werte aus den Kombifeldern aus(Texte), werden diese auch gefiltert, der Button zum zurücksetzen funktioniert leider nicht, verstehe aber nicht warum...
Bitte um HIlfe!
Gruß
Dr.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 326607
Url: https://administrator.de/contentid/326607
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ansonsten hilft immer ein Haltepunkt zu setzen und im Einzelschritt durchtickern sowie Überwachung der Werte.
Gruß,
Peter
Zitat von @Dr.Cornwallis:
der Button zum zurücksetzen funktioniert leider nicht, verstehe aber nicht warum...
Selbstverständlich funktioniert der. Nur dein Code.... Sicher das du in dein Code in Zeile 4 (If IsNull(ME.... mit AND arbeiten willst?der Button zum zurücksetzen funktioniert leider nicht, verstehe aber nicht warum...
Ansonsten hilft immer ein Haltepunkt zu setzen und im Einzelschritt durchtickern sowie Überwachung der Werte.
Gruß,
Peter
Wenn du die sowieso auf Null setzt wieso dann noch diese vollkommen überflüssige IF-Abfrage???
Wir kennen den Aufbau deines Formulars ja überhaupt nicht...
Gruß mik
Wir kennen den Aufbau deines Formulars ja überhaupt nicht...
Gruß mik
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Dr.Cornwallis:
Da ich die beiden Kombifelder wieder auf Null setzte, sollte das "AND" funktionieren oder hab ich da etwas übersehen?
Dann braucht es auch keine Abfrage. Aber deine Abfrage sagt ja "Wenn A und B dann tue etwas". Da müssen beide Werte gleichzeitig erfüllt sein. Du wolltest dort bestimmt ein Oder verwenden Ein Haltepunkt und Einzelschritt sowie Überwachung der Werte sagt es dir wann deine Bedingung erfüllt wird.Da ich die beiden Kombifelder wieder auf Null setzte, sollte das "AND" funktionieren oder hab ich da etwas übersehen?
Gruß,
Peter