138921
20.02.2019
Access 2010 hängt sich beim Anlegen eines neuen Datensatzes auf. Die Methode "Edit" für das Objekt "RecordSet2" ist fehlgeschlagen?
Hallo,
ich hab in meiner Firma eine Access Datenbank in der alle elektrischen Geräte verwaltet werden. Für jede Kategorie gibte es einen Reiter z.B. Monitore, PCs, Drucker....... Bis vor kurzem lief alles ganz normal. Dann auf einmal konnte ich keinen neuen Drucker mehr anlegen (vermute dass es evtl. mit Updates zusammenhängen könnte). Alles andere lässt sich ganz normal anlegen. Wenn ich einen Drucker mit einem Button anlegen will sollte eine neue Inventarnummer angelegt werden und dann schreibe ich die Daten rein und speicher den Datensatz ab. Nun aber klicke ich auf den Button und Access hängt sich auf (Keine Rückmeldung). Beim Schließen kommt dann ein Laufzeitfehler: "Die Methode "Edit" für das Objekt "RecordSet2" ist fehlgeschlagen" oder auch "Die Methode "FindFirst" für das Objekt "RecordSet2" ist fehlgeschlagen". Es wurde nichts an der Datenbank verändert.
Hier noch ein Paar Infos zur Umgebung:
Windows 10 Version 1803
Microsoft Office Professional 2010 Version 14.0.7015.1000
Original Datenbank liegt auf dem Server mit Runtime Verknüpfung auf dem Desktop
ich hab in meiner Firma eine Access Datenbank in der alle elektrischen Geräte verwaltet werden. Für jede Kategorie gibte es einen Reiter z.B. Monitore, PCs, Drucker....... Bis vor kurzem lief alles ganz normal. Dann auf einmal konnte ich keinen neuen Drucker mehr anlegen (vermute dass es evtl. mit Updates zusammenhängen könnte). Alles andere lässt sich ganz normal anlegen. Wenn ich einen Drucker mit einem Button anlegen will sollte eine neue Inventarnummer angelegt werden und dann schreibe ich die Daten rein und speicher den Datensatz ab. Nun aber klicke ich auf den Button und Access hängt sich auf (Keine Rückmeldung). Beim Schließen kommt dann ein Laufzeitfehler: "Die Methode "Edit" für das Objekt "RecordSet2" ist fehlgeschlagen" oder auch "Die Methode "FindFirst" für das Objekt "RecordSet2" ist fehlgeschlagen". Es wurde nichts an der Datenbank verändert.
Hier noch ein Paar Infos zur Umgebung:
Windows 10 Version 1803
Microsoft Office Professional 2010 Version 14.0.7015.1000
Original Datenbank liegt auf dem Server mit Runtime Verknüpfung auf dem Desktop
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 419785
Url: https://administrator.de/forum/access-2010-haengt-sich-beim-anlegen-eines-neuen-datensatzes-auf-die-methode-edit-fuer-das-objekt-recordset2-419785.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 16:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @138921:
Hallo, das Problem hat sich mit neuen Microsoft Updates nicht gelöst. Hat jemand einen genauen Lösungsansatz für mich?
Links oben lesen !Hallo, das Problem hat sich mit neuen Microsoft Updates nicht gelöst. Hat jemand einen genauen Lösungsansatz für mich?