Access 2010 Insert Into bei Fehler Msgbox
Liebe Gemeinde,
ich bräuchte (wieder mal) euren Rat:
ich möchte bei einer INSERT INTO Anweisung eine Fehlermeldung einbauen, falls der Datensatz nicht eingefügt wird, wie kann ich das am Besten realisieren?
Wird kein Datensatz eingefügt(aus was für einen Grund auch immer), dann soll eine Msgbox aufpoppen, mit dem Hinweis das der Datensatz nicht gespeichert werden konnte..
So hätte ich es schon probiert, funktioniert aber leider nicht so wie ich das möchte, die Msgbox wird angezeigt, der Datensatz wird aber trotzdem eingefügt.:
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Dr.
ich bräuchte (wieder mal) euren Rat:
ich möchte bei einer INSERT INTO Anweisung eine Fehlermeldung einbauen, falls der Datensatz nicht eingefügt wird, wie kann ich das am Besten realisieren?
Private Sub Umschaltfläche12_Click()
DoCmd.SetWarnings False
If Me!pnr1.Value <> "" Then
CurrentDb.Execute "INSERT INTO tbl_main (PNr1, Datum_, Grund, Betrifft, PNr2, Anzahl_Std) VALUES (" & Me.pnr1 & ",'" & Me.date1 & "','" & Me.txtmain & "','" & Me.txtsub & "'," & Me.pnr2 & ",'" & Me.anzahl_std & "')", dbFailOnError
Else
MsgBox "Bitte Personalnummer eingeben", vbCritical, "Hinweis"
End If
DoCmd.SetWarnings True
End Sub
Wird kein Datensatz eingefügt(aus was für einen Grund auch immer), dann soll eine Msgbox aufpoppen, mit dem Hinweis das der Datensatz nicht gespeichert werden konnte..
So hätte ich es schon probiert, funktioniert aber leider nicht so wie ich das möchte, die Msgbox wird angezeigt, der Datensatz wird aber trotzdem eingefügt.:
Private Sub Umschaltfläche12_Click()
On Error GoTo Err_handler
DoCmd.SetWarnings False
If Me!pnr1.Value <> "" Then
CurrentDb.Execute "INSERT INTO tbl_main (PNr1, Datum_, Grund, Betrifft, PNr2, Anzahl_Std) VALUES (" & Me.pnr1 & ",'" & Me.date1 & "','" & Me.txtmain & "','" & Me.txtsub & "'," & Me.pnr2 & ",'" & Me.anzahl_std & "')", dbFailOnError
Else
MsgBox "Bitte Personalnummer eingeben", vbCritical, "Hinweis"
End If
DoCmd.SetWarnings True
Err_handler:
MsgBox "Datensatz konnte nicht gespeichert werden", vbCritical, "Hinweis"
End Sub
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Dr.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339264
Url: https://administrator.de/contentid/339264
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar