Access Bericht als Powerpointfolie o.Ä. im Vollbild automatisiert anzeigen
Access 2010 & Powerpoint 2010 auf der Programmiererseite
Access 2010 Runtime & Powerpoint 2010 Viewer auf der "FrontEnd"-Seite
Moin Moin,
ich bin immer noch an der Programmierung der Fertigungsstatistik (wie schon in anderem Post beschrieben) und suche derzeit eine Möglichkeit einen Access Bericht in Powerpoint zu exportieren und dort im Präsentationsmodus anzeigen zu lassen.
Ziel soll sein, den Bericht im Vollbild in der Auflösung 1366 * 768 zuzeigen. Momentan habe ich im Bericht an allen Seiten trotz Maximier-Befehl Ränder.
Ich habe davon mal ein Bild gemacht. Dies ist zwar per VNC aufgenommen, aber zeigt trotzdem das Links und Rechts große Ränder sind und das oben und unten die typischen Access-Ränder noch verweilen, obwohl ich schon die Menüleiste per Sys-Tabelle ausgeblendet habe.
Hat von Euch ein kreativen Vorschlag, wie ich das Bewerkstelligen kann, dass der Bericht wirklich Vollbild hat. Das muss auch nicht zwangsläufig in Powerpoint geschehen, nur dachte ich das Powerpoint am besten den Vollbild realisieren kann.
Schöne morgentliche Grüße
Axel
Access 2010 Runtime & Powerpoint 2010 Viewer auf der "FrontEnd"-Seite
Moin Moin,
ich bin immer noch an der Programmierung der Fertigungsstatistik (wie schon in anderem Post beschrieben) und suche derzeit eine Möglichkeit einen Access Bericht in Powerpoint zu exportieren und dort im Präsentationsmodus anzeigen zu lassen.
Ziel soll sein, den Bericht im Vollbild in der Auflösung 1366 * 768 zuzeigen. Momentan habe ich im Bericht an allen Seiten trotz Maximier-Befehl Ränder.
Ich habe davon mal ein Bild gemacht. Dies ist zwar per VNC aufgenommen, aber zeigt trotzdem das Links und Rechts große Ränder sind und das oben und unten die typischen Access-Ränder noch verweilen, obwohl ich schon die Menüleiste per Sys-Tabelle ausgeblendet habe.
Hat von Euch ein kreativen Vorschlag, wie ich das Bewerkstelligen kann, dass der Bericht wirklich Vollbild hat. Das muss auch nicht zwangsläufig in Powerpoint geschehen, nur dachte ich das Powerpoint am besten den Vollbild realisieren kann.
Schöne morgentliche Grüße
Axel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146556
Url: https://administrator.de/contentid/146556
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Axel,
Mit z.B. SENDKEYS läßt es sich dann auch steuern.
Noch einfacher geht es wenn du z.B. im Foxit Reader als Standard-Ansicht Vollbild wählst und die PDF-Datei einfach als Link aus Access aufrufst.
Wie steht es um deine Kenntnisse in VBA?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
an für sich keine schlechte Idee, nur was mich daran stört ist, dass ich doch wohl aus Access kein PDF-Programm steuern
kann.
Irrtum, du kannst z.B mit der SHELL Funktion jedes Programm starten.kann.
Mit z.B. SENDKEYS läßt es sich dann auch steuern.
Noch einfacher geht es wenn du z.B. im Foxit Reader als Standard-Ansicht Vollbild wählst und die PDF-Datei einfach als Link aus Access aufrufst.
Ich habe schon oft im www gelesen, dass man einen Bericht an PowerPoint übergeben kann, aber die Codings verstehe ich nicht ganz.
hmm, ich habe schon oft gelesen, dass man Daten an Powerpoint per DDE übergeben kann, aus einer Tabelle oder Abfrage, aber einen Bericht? Hast du mal einen Link?Wie steht es um deine Kenntnisse in VBA?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Axel,
Also den Foxit Reader runter laden und installieren.
- http://foxit-pdf-reader.softonic.de/
- Vollbildanzeige konfigurieren STRG + K
Ab Office 2007 kann man auch PDF drucken. Dazu ist ein Add-in notwendig, das man herunterladen kann von http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=f1fc413c-6d89- ...
Im Code würde man dann schreiben:
Dateiname = Pfad & "MeinAccessBericht" & ".pdf"
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "meinBericht", "PDF", Dateiname
dann nur noch dieses PDF-Dokument per Hyperlink aufrufen:
Followhyperlink Dateiname
Ergebnis: Foxit Reader wird mit dem Bericht im Vollbildmodus geladen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Könntest Du kurz anschneiden, wie das mit Foxit funktionieren würde?
Also den Foxit Reader runter laden und installieren.
- http://foxit-pdf-reader.softonic.de/
- Vollbildanzeige konfigurieren STRG + K
Ab Office 2007 kann man auch PDF drucken. Dazu ist ein Add-in notwendig, das man herunterladen kann von http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=f1fc413c-6d89- ...
Im Code würde man dann schreiben:
Dateiname = Pfad & "MeinAccessBericht" & ".pdf"
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "meinBericht", "PDF", Dateiname
dann nur noch dieses PDF-Dokument per Hyperlink aufrufen:
Followhyperlink Dateiname
Ergebnis: Foxit Reader wird mit dem Bericht im Vollbildmodus geladen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Axel,
1. Foxit Reader öffnen, STRG + K, Allgemein -> [x] Restore last view settings when reopening
2. welche Prozeduren? wo? und wann werden sie aufgerufen?
versuche Trick 17 -> den Bericht unsichtbar öffnen, und dann erst den Ausdruck starten
3. mit der Funktion SENDKEYS kannst du Tasten "drücken" bzw. senden, in dem Fall z.B. ALT+F4 zum Schließen
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
1. Foxit Reader öffnen, STRG + K, Allgemein -> [x] Restore last view settings when reopening
2. welche Prozeduren? wo? und wann werden sie aufgerufen?
versuche Trick 17 -> den Bericht unsichtbar öffnen, und dann erst den Ausdruck starten
3. mit der Funktion SENDKEYS kannst du Tasten "drücken" bzw. senden, in dem Fall z.B. ALT+F4 zum Schließen
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
N'abend,
sorry, freudscher Fehler sollte natürlich Foxit (Reader) heißen.
Ein Auszug aus der Hilfe von Access:
Shell-Funktion
Führt ein ausführbares Programm aus. Falls erfolgreich, gibt sie einen Wert vom Typ Variant (Double) zurück, der die Task-ID des Programms darstellt. Andernfalls wird Null zurückgegeben.
Syntax
Shell(pathname[,windowstyle])
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
sorry, freudscher Fehler sollte natürlich Foxit (Reader) heißen.
Ein Auszug aus der Hilfe von Access:
Shell-Funktion
Führt ein ausführbares Programm aus. Falls erfolgreich, gibt sie einen Wert vom Typ Variant (Double) zurück, der die Task-ID des Programms darstellt. Andernfalls wird Null zurückgegeben.
Syntax
Shell(pathname[,windowstyle])
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)