netzer2021
Goto Top

Access error Nextcloud Docker nach Restore

Hallo Community,

ich benötige mal wieder euren support.

Ich habe meinen Home-Server neu aufgesetzt. heißt Ubuntu 22.04 neu aufgesetzt.

Portainer habe ich per Backup wieder hergestellt, sodass alles Stacks vorhanden waren. Diese habe ich dann auch wieder gestartet. So weit so gut. Anschließend mittels Duplicati ein Restore aller vorher gesicherten Volumes ausgeführt unter anderem auch fpr meinen Nextcloud Container. Alle Verndinungen scheinen nach dem Restore zu laufen, Nginx, Portainer, Unifi, Photoprism usw. Einzig Nextcloud bereite mir gerade etwas Probleme. Ich habe leider keine Ahnung wo ich gerade ansetzen soll für weitere Recherche. Aktuell bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Cannot write into "config" directory.  

This can usually be fixed by giving the web server write access to the config directory. See https://docs.nextcloud.com/server/24/go.php?to=admin-dir_permissions. Or, if you prefer to keep config.php file read only, set the option "config_is_read_only" to true in it. See https://docs.nextcloud.com/server/24/go.php?to=admin-config 

Cannot write into "apps" directory.  

This can usually be fixed by giving the web server write access to the apps directory or disabling the App Store in the config file.

Das Apps dir habe ich in der config.php auf dem Docker COntainer der Nextcloud App abgeöndert in:

   array (
      'path' => '/var/www/html/apps',  
      'url' => '/apps',  
      'writable' => true, /hier die änderung von false  

leider ohne erfolg.

Datenbanken, User sind in dem DB COntainer alle korrekt vorhanden. In den COntainer logs kann ich keine weiteren HInweise erkennen.

Edit:
Fehlt hier nicht ein write für www-data root? ist ein auszug direkt aus dem Container:
dr-xr-xr-x 1 www-data root  1112 Aug 17 16:11 apps
dr-xr-xr-x 1 www-data root   448 Sep  1 20:56 config

Wo muss und kann ich bei dieser Meldung ansetzen? Aus den angegbeen Links werde ich leider nicht schlau.

Danke euch!

Content-Key: 3815502130

Url: https://administrator.de/contentid/3815502130

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: netzer2021
netzer2021 Sep 01, 2022 at 19:55:32 (UTC)
Goto Top
habe nun mittels

chmod -R 775 dir
den fehler beheben können

Nun sehe ichim Redis Container:

85:C 01 Sep 2022 21:53:47.047 # Failed opening the temp RDB file temp-85.rdb (in server root dir /data) for saving: Permission denied

Was geht hier vor? face-smile
Member: netzer2021
Solution netzer2021 Sep 12, 2022 at 20:24:40 (UTC)
Goto Top
Um das Thema abzuschließen:

Scheinbar, muss man den Stack erst neue deployen und dann den Restore der Volumes fahren.

In der Reihenfolge hat es relativ zügig mit allen Containern funktioniert.