gelöst Access-Formular über Checkbox neu sortieren

Mitglied: Aximand

Aximand (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2018 um 14:31 Uhr, 1224 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich tätige meine ersten Anfänge in Access und brauche mal den ein oder anderen Denkanstoß, da ich im Web nicht so wirklich Hilfe finde.

Ich habe in Access eine MS-SQL-Server Sicht verknüpft.
Zu dieser verknüpften Tabelle gibt es 2 Abfragen, die unterschiedlich sortieren: einmal nach Artikel & Ausprägung , einmal nach Vorgangsnummer. Ob ich die benötige weiß ich gerade noch nicht.

Ich erstelle nun von dem verbundenen View über den Formular-Assi ein Formular.
Jetzt werden korrekter Weise 3 Test-Datensätze angezeigt. Diese 3 Testdatensätze setzen sich zusammen aus 1 Vorgang mit einer Position A und einem 2. Vorgang mit Position A und 2. Vorgang Position B.

Ich möchte nun über z.B. eine Checkbox im Kopf erreichen, dass der angezeigte View neu sortiert wird, zB. nach Artikelnummer oder eben nach Vorgangsnummer.

Kann mir da jemand helfen?

view - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: eisbein
21.08.2018, aktualisiert um 15:16 Uhr
Hallo!

Zu dieser verknüpften Tabelle gibt es 2 Abfragen, die unterschiedlich sortieren: einmal nach Artikel & Ausprägung

Das benötigst du nicht. Eine Tabelle mit den benötigten Daten reicht, das Sortieren erledigt dann Access mit "OrderBy".

Somit ist die OrderBy-Option deines Formulars dein Freund und Stichwort.
Mach dich mal schlau und melde dich ggf. wenn du konkrete Probleme hast.

Gruß
eisbein

Edit:
Auf die Schnelle mal ein paar Links:
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/Access.DoCmd.SetOrderBy
https://access-programmers.co.uk/forums/showthread.php?t=126404
Bitte warten ..
Mitglied: Aximand
21.08.2018 um 15:26 Uhr
Die Frage ist ja, wie ich das OrderBy über eine Checkbox mit NeuAufbau/Aktualisierung des Formulars hinbekomme.
Irgendwie wohl über das Makrotool - aber wie?
haken - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
LÖSUNG 21.08.2018, aktualisiert um 16:03 Uhr
Warum muss es eine Checkbox sein?

Nimm eine Umschaltfläche bzw. mehrere und beschrifte sie entsprechend "Sortieren nach Beleg" etc.

Unter "Ereignis" nicht Makro sondern Code-Generator auswählen und direkt den VBA-Code (wie beim 2. Link) einfügen.

Edit:
Zum Beispiel:
Artikel ist die Bezeichnung der Spalte die Sortiert werden soll.
ASC steht für aufsteigend, DESK für absteigend
Bitte warten ..
Mitglied: Aximand
21.08.2018 um 16:05 Uhr
Danke, hätte das ganz gerne auch mal mit dem Makrotool hin bekommen.
Mit der Checkbox geht das natürlich indem ich einfach nur true/false abfrage.

Kannst Du mir ggf. auch sagen wie oder ob ich eine Zeile komplett einfärben kann, falls z.b. Tagesdatum - Lieferdatum > x
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++17 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

atomas42FrageDatenbanken

Hallo, ich habe ein Kalkulationsprogramm unter Access geschrieben, was auch so weit für uns gut funktioniert. Ich würde jetzt ...

Microsoft Office

Access 2016: Formular richtig umbenennen

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, wenn das Formular in Access in der Formularansicht angezeigt wird, ist auf der Registerkarte des Formulares ein anderer ...

Microsoft Office

Access 2007 - Formular ausgefüllt aufrufen

MiMa89FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, der IST-Stand lautet wie folgt: Ich habe eine Tabelle mit Personaldaten (Name, Adresse, etc) und zwei Formulare. ...

Batch & Shell

Checkbox Event

gelöst Markus2016FrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, benötige mal wieder Eure Unterstützung. Über "value.Add_CheckStateChanged" bekomme ich beim Auswählen einer beliebigen Checkbox immer nur den ...

Microsoft Office

Excel Checkbox rechnen

gelöst 141016FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe im Internet gesucht aber mir hilft nichts weiter Ich habe eine Liste mit Preisen. Ich möchte, ...

VB for Applications

Checkbox Value -4146 ??

gelöst AximandFrageVB for Applications4 Kommentare

Moin zusammen. Folgender Code: Hier wird mir immer wieder -4146 ausgegeben, egal ob ich die Chebox mit Value = ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT