raistah
Goto Top

Access Formular Standardwert aus letztem Eintrag

Hallo, Ihr Wissenden

Ich versuche, mich in Access einzuarbeiten. Möchte in einer Tabelle meine Ausgaben erfassen. Dazu u.a. ein Formular erstellt, das die Daten erfassen soll, u.a. auch das Datum der Ausgabe. Da aber öfters mehrere Posten am selben Darum zu erfassen sind, wollte ich im Formular als Vorgabe für das Datum den letzten Eintrag des vorherigen Datensatzes verwenden - also den Standardwert des Datums im aktuellen Formular auf das Datum des zuletzt erfassten Datensatzes setzen. Wie geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Rainer

Content-Key: 154658

Url: https://administrator.de/contentid/154658

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Nov 09, 2010 at 11:41:19 (UTC)
Goto Top
du könntest im Datumsfeld eine Ereignisprozudur hinterlegen

Schreibe bei "Nach Aktualisierung" des Datumsfeldes:
Me!DeinFeldName.DefaultValue = Str(CDbl(Me!DeinFeldName))

wenn das nicht funtionieren sollte gibt Microsoft auch was vor
http://support.microsoft.com/kb/501112/de
Mitglied: 25110
25110 Nov 09, 2010 at 11:44:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Wissende DonKarl hat da ein paar Beispiele:
http://www.donkarl.com/
Auf der Seite unter Formulare Punk 4.22

mfg
Member: Guenni
Guenni Nov 09, 2010 at 14:06:04 (UTC)
Goto Top
Hi RaiStah,

wenn ich heute einen neuen Datensatz erfasse, wäre es schlecht, wenn die Anwendung sich das

Datum eines zuletzt erfassten Datensatzes holt, der gestern eingegeben wurde.


Lass dir in der Formularentwurfsansicht die Eigenschaften der Formularelemente anzeigen.

Für das Datumsfeld gibst du in der Eigenschaft Steuerelementinhalt

die Zeile =Format(Jetzt();"tt.mm.jjjj") ein. (erstellt mit Vers. Access 2007)


Dann sollte im Datumsfeld des Formulars immer das Datum des Eingabetages (09.11.2010) stehen.

Gruß
Günni
Member: RaiStah
RaiStah Nov 09, 2010 at 14:20:21 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich für die flotten Hifestellungen! Ich hatte gehofft, es ohne VBA erreichen zu können, geht wohl aber nicht. Nun, wie auch immer. Bleibt für mich die Frage, warum ich in der Zuweisung den Umstand mit Str(Dbl(Me!DeinFeldname)) <Datumsfeld> bzw. den anderen Umwandlungen für Text- oder Wertfelder machen muss bzw. wo ich erfahren kann, welcher Syntax zu gehorchen ist.

Leider lässt sich mit der Methode aber nicht - zumindest für mich ersichtlich -folgende erweiterte Fragestellung lösen:
Beim Erfassen von Fahrtenbüchern mehrerer Fahrzeuge möchte ich den Anfangs- und Endkilometerstand jeder Fahrt eingeben. Nun ist aber in den meisten Fällen der Anfangsstand gleich dem Endwert des letzten Eintrage für das jeweilige Fahrzeug. Da die oben genannten Lösungen aber nur einen generellen Standardwert pro Feld nach der Erfassung eintragen, kann ich das für diesen neuen Fall nicht einsetzen. Ich bräuchte etwas, das den Standardwert anpasst, je nachdem, welches Fahrzeug im Formular ausgewählt wird.

Liese sich das lösen, wenn ich eine Tabelle 'LetzteStände' erstelle, in die ich nach dem Erfassen eines Datensatzes den letzten Kilometerstand des gerade erfassten Fahrzeuges eintrage. Dann müsste ich im Formular dafür sorgen, dass nach Auswahl des zu erfassenden Fahrzeuges der zugehörige Wert in das Feld für den Anfangsstand eingetragen wird.

  • wie mache ich das?
  • ist dieser Ansatz überhaupt sinnvoll oder gibt es Besseres?

Vielen Dank,
Rainer
Member: RaiStah
RaiStah Nov 09, 2010 at 15:00:52 (UTC)
Goto Top
@günni:

dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt - genau das möchte ich! Dass nämlich nicht das Datum des Eingabetages erscheint, sondern das zuletzt erfasste - wenn ich am Quartalsende einen Haufen Rechnungen nachtragen möchte - oder für die EkSt Quittungen des vergangenen Jahres zusammenstelle, wäre das Datum von HEUTE nicht richtig weiterführend. Trotzdem Danke für Deinen Tip.

Gruß,
Rainer