conquestador
Goto Top

Access - mit Button einzelne Inhalte eines Datensatzes löschen

Hallo Leute,

ich erstelle aktuell eine Datenbank und möchte in diesem Zusammenhang ein Formular zum Löschen einzelner Daten erstellen. Ich habe etliche Tutorials geschaut, da geht es immer nur darum, ganze Datensätze zu löschen.
Die Suche hier im Forum ergab auch Treffer, allerdings hab ich das mangels VBA-Wissen nicht wirklich verstanden. Ich benötige da mehr als nur einen Teil einer Zeile Code.
Ich zeig euch mal, was ich schon habe:

Private Sub Löschen_Click()

    If vbYes = MsgBox("Möchten Sie den Vorgang wirklich löschen?", vbYesNo, "Löschwarnung") Then  
        Dim ssql As String
        ssql = delete from tbl_Tabellenname where ?????????????????????????
        CurrentDb.Execute ssql
     End If

End Sub

Nach dem where hab ich schon einiges probiert, klappt aber nicht.
Vielleicht geht das ja auch anders?

Content-Key: 5210178177

Url: https://administrator.de/contentid/5210178177

Printed on: February 23, 2024 at 20:02 o'clock

Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jan 04, 2023 at 14:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz normaler SQL-Syntax.
www.w3schools.com/sql/sql_where.asp
SH
Member: conquestador
conquestador Jan 04, 2023 updated at 14:32:30 (UTC)
Goto Top
@SachsenHessi
Nett gemeint, hilft mir nur nicht. Wenn ich "ganz normalen SQL-Syntax" vollumfänglich verstehen würde, wäre ich schon einen Schritt weiter.
Member: vossi31
vossi31 Jan 04, 2023 at 14:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich dich richtig verstehe bist du mit "delete" auf der falschen Fährte. Wenn du einzelne Felder (Spalten) löschen willst ist das im SQL ja ein "update" auf den Default-Wert (NULL, 0 oder Blanks oder was auch immer).

Henning
Member: conquestador
conquestador Jan 04, 2023 at 15:03:30 (UTC)
Goto Top
Ich denke, das könnte auch richtig werden. Ich möchte ja den Datensatz behalten, die einzelnen Werte sollen aber auf "leer" gesetzt werden.
Hättest du da vielleicht ein kleines stück Code?

Hier vielleicht noch ein Beispiel:
access1

Ich möchte die Preise 2 und 3 auf "leer" setzen, der Rest soll bestehen bleiben.
Member: vossi31
vossi31 Jan 04, 2023 at 15:28:30 (UTC)
Goto Top
Member: michi1983
michi1983 Jan 04, 2023 at 15:59:15 (UTC)
Goto Top
UPDATE Tabelle1
SET Preis2='', Preis3=''  
WHERE ID = 1; 

Das sollte dir für den Datensatz mit der ID 1 den Preis2 und Preis3 auf leer setzen.
Alterantiv kannst du auch NULL verwenden statt leer.

Hier ist eine gute Seite für dich für den Anfang:
https://www.w3schools.com/sql/sql_update.asp

Gruß