bumblebee2013
Goto Top

Access Point einrichten?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich benutze als Internetrouter eine Fritzbox Cabel 6360 da das WLAN Signal im ersten OG bescheiden ist und ich nicht x WLAN repeater kaufen will und muss da ich noch einen Netgear WPN824 habe.

Jetzt habe ich hier auf dieser Seite eine Anleitung gefunden und habe diese auch befolgt.
Nur sobald ich aber den DHCP Server vom netgear abschalte komm ich noch nicht mal mehr auf die Basic settings Seite vom netgear.

Ich habe nämlich vor das, dass Haupt WLAN an der Fritzbox nur für die untere Etage ist und im 1. OG auch ein eigenes WLAN über den NetGear bekommt.

Was brauche ich alles?
Ich habe klar den Haupt Router im unteren Geschoss.
Den netgear und normale netzwerkkabel.

Und habe zwei Haupt Netzwerkleitungen im Oberen Geschoss.

Vielen Dank!

Content-Key: 218594

Url: https://administrator.de/contentid/218594

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 05, 2013 at 14:59:51 (UTC)
Goto Top
Das kommt darauf an.
Wenn du den Netgear mit LAN1 statt mit WAN an die Fritzbox anschließt, dann kannst du den zweiten AP gut nutzen und musst deinem Netgear eine feste IP im Bereich der Fritzbox geben, mittels derer du den Netgear konfigurieren kannst. zusätzlich kannst du die anderen LAN-Ports als Switch nutzen. Der WAN-Port des Netgear wird nicht genutzt.

Gruß
Netman
Member: Bumblebee2013
Bumblebee2013 Oct 05, 2013 at 15:14:12 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dem netgear eine feste ip gebe kann muss ich den anderen Geräten (PCs, Laptops, Tablets usw.) auch feste IPs vergeben, sehe ich das richtig?
Member: aqui
aqui Oct 05, 2013, updated at Oct 06, 2013 at 08:27:29 (UTC)
Goto Top
Oben ist ja schon alles gesagt. Deine ToDos sind ja auch hinreichend im Tutorial Alternative 3 beschrieben !!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Bitte also diesen Abschnitt des Tutorials nochmal genau lesen !!

Weil du es bist und Wochenende ist hier nochmal die Kurzform:
Wichtig ist das du den NetGear als AP erstmal getrennt konfigurierst mit folgenden ToDos die aber auch in der o.a. Anleitung stehen:
  • Laptop und NetGear über LAN Port verbinden und Setup GUI des NG über seine IP aufrufen.
  • DHCP Server auf dem NetGear ausschalten ! Konfig sichern.
  • Auf dem NetGear LAN Port eine ungenutzte IP Adresse aus dem vorhandene FritzBox Netz außerhalb des FB DHCP Bereichs konfigurieren !
  • Wenn du das einstellst verlierst du bei einer IP netzänderung ggf. die Verbindung. Das ist normal und nicht schlimm. Konfig Laptop dann entsprechend auf dem LAN Verbindungsport eine neue IP Adresse vergeben und reconnecten.
  • Wenn die neue IP aktiv ist Konfig sichern und den NetGear nun per Kabel mit dem LAN Port in das FB Netz hängen.
  • Konfig Laptop wie auf "IP und DNS automatisch beziehen" einstellen und ins FB Netz hängen.
  • Die IP Adresse des NetGear LAN Ports muss nun aus dem FB Netz anpingbar sein und auch eine Verbindung aufs Setup GUI aus dem bestehenden FB Netz muss nun problemlos möglich sein !
  • Der WAN/Internet Port des NetGear bleibt leer und unbeschaltet !
Bis hierhin muss das obige alles funktionieren, sonst musst du gar nicht erst weitermachen !

Einrichtung des NetGear WLANs und die ToDos im WLAN Setup:
  • SSID (WLAN Name) identisch einstellen wie auf der FB. ACHTUNG: Hier niemals die default Einstellung des Herstellers verwenden sondern was eigenes, individuelles ohne Sonderzeichen wie z.B. Bitschleuder oder Wurstsemmel !!
  • Schlüsselprotokoll vorzugsweise WPA-2 mit AES-CCMP. Mischbetrieb mit TKIP vermeiden wenn möglich !
  • Passwort identisch zu FB ohne Sonderzeichen.
  • 2,4 Ghz Bandbreite fest auf 20 Mhz, kein "Auto"
Diese Einstellungen sollten für beide APs identisch sein um ein rudimentäres Roaming zwischen beiden APs zu erlauben.
Für die Frequenzanpassung der Funkanäle benutzt du am besten das kostenlose Tool inSSIDer:
http://www.metageek.net/support/downloads/
Wenn du einen Apple Mac hast:
Apple WLAN Scanner
  • Hier checkst du jetzt ob im Funkbereich der Clients sich deine beiden Netz oder ggf. Nachbarnetze überlappen !!
Von diesen WLAN Netzen musst du zwingend einen Abstand von mindestens 4 Kanälen halten damit dein WLAN störungsfrei arbeitet ! Das musst du dann entsprechend in den Kanal Einstellungen des WLAN Settings deiner beiden APs einstellen !

Wenn du alle diese Schritte sauber der Reihe nach ausführst und befolgst, kommt das alles im Handumdrehen zum Fliegen !
Steht ja auch alles genau so im Tutorial ! Wenn man denn mal liest...?!