Apple WLAN Scanner

Mitglied: aqui

aqui (Level 5) - Jetzt verbinden

2013/09/14, aktualisiert 2018/06/22, 15633 Aufrufe, 5 Kommentare, 12 Danke

Alle Mac OS-X Systeme

Was viele nicht wissen: Apple hat in allen seinen mit WLAN ausgerüsteten Rechnern onboard einen versteckten WLAN Sniffer analog wie den inSSIDer schon im Betriebssystem eingebaut.
Da er versteckt ist, ist er nicht einfach zu finden und aufzurufen.
Folgendermaßen geht man vor:

  • Mit gedrückter alt Taste das WLAN Symbol oben klicken
  • Hier "Diagnose für drahtlose Umgebung" auswählen und Admin Passwort eingeben.
  • Im nächsten Dialog Fenster NICHT auf "Fortfahren" klicken !!
  • Hier jetzt cmd Taste gedrückt halten und 2 drücken
  • "WLAN Suche" auswählen und "Suchen" klicken

Damit kann man sofort sehen was noch in der WLAN Umgebung los ist ! Sehr wichtig um den eigenen WLAN Router oder Accesspoint auf eine korrekte Funkfrequenz bzw. Kanal einzustellen um keine Störungen von vorhandenen Nachbar WLANs zu bekommen und sein WLAN mit maximaler Performance zu betreiben.

Von anderen Nachbar WLANs muss man zwingend mindestens 4 Kanäle Abstand halten:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm --> "Frequenznutzung, Kanalaufteilung" !!
Das muss man entsprechend im WLAN Router oder Accesspoint in den WLAN Eigenschaften einstellen. Den Auto Modus zu automatischen Kanalwahl sollte man besser nicht benutzen, denn bei keinem Hersteller funktioniert dieser zufriedenstellend !
So ist eine optimale Anpassung des WLANs gewährleistet.
Das niemals Standard Default SSIDs (WLAN Name) der Geräteherstellers benutzt werden sollte, sollte jedem klar sein !
Ebenso die Verschlüsselung auf WPA-2 mit AES/CCMP ohne TKIP !

<Update>
Der inSSIDer ist in der aktuellen Version leider nicht mehr kostenlos. Die letzte kostenlose Version kann man HIER runterladen.
Eine gute ebenfalls kostenfreie Alternative für Windows ist WiFi_View aus der bekannten Toolsammlung von Nir Sofer !
</Update>

<Update2>
In der OS-X 10.10er Version Yosemite ist der Scanneraufruf etwas anders:
  • Mit gedrückter alt Taste das WLAN Symbol oben klicken
  • Hier "Diagnose für drahtlose Umgebung" auswählen und Admin Passwort eingeben.
  • Im nächsten Dialog Fenster NICHT auf "Fortfahren" klicken !!
  • Hier jetzt cmd Taste gedrückt halten und 4 drücken. (Andere Ziffern starten andere Diagnosetools !)
  • "WLAN Suche" auswählen und "Suchen" klicken
</Update>

<Update3>
In der OS-X 10.13er Version Sierra und höher ist der Scanneraufruf wieder etwas anders:
  • Mit gedrückter alt Taste das WLAN Symbol oben klicken
  • Hier "Diagnose für drahtlose Umgebung" auswählen und Admin Passwort eingeben.
  • Im nächsten Dialog Fenster NICHT auf "Fortfahren" klicken !!
  • Hier jetzt cmd Taste und option Taste zugleich gedrückt halten und 4 drücken. (Andere Ziffern starten andere Diagnosetools !)
</Update>
Mitglied: Alchimedes
2013/09/18, aktualisiert um 22:18 Uhr
Hallo Aqui ,

das stimmt so leider nicht. Das Diagnoseprogramm ist erst ab 10.8 Mountain Lion onboard.

Nachtrag:
NetSpot ist der Held der aelteren MacOS BS....
www.netspotapp.com

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
2013/09/19 um 19:25 Uhr
Ab Lion wenn man korrekt ist, da war der Aufruf nur etwas anders.
Für die nicht Lion User gibt es ja immer noch inSSIDer was es auch für Apple OS-X gibt !

https://itunes.apple.com/us/app/inssider/id507308266?mt=12
Bitte warten ..
Mitglied: Sokrates
2013/09/25 um 15:20 Uhr
Vielen Dank für den Tipp; die Funktion mit der [alt]-Taste kannte ich zwar, das Feature von ML war mir jedoch neu.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
2017/02/05 um 16:41 Uhr
Weil ich das heute mal bei meinem Macbook getestet habe:
Ich weiß nicht wie es früher war, aber heute muss man die CMD UND die ALT (Option) Taste beide drücken in Kombination mit der 4.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
2017/02/05, aktualisiert 2018/06/22
Stimmt, das hat sich bei Mac OS Sierra geändert.
Tutorial oben ist angepasst !

wlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WPA2 und WLAN-Sicherheit: Direkter Angriff auf WLAN-Router

magicteddyInformationLAN, WAN, Wireless

Siehe Bericht auf Heise, WPA2 und WLAN-Sicherheit: Direkter Angriff auf WLAN-Router Laut Bericht wurde eine direkte Angriffsmöglichkeit auf verwundbare ...

LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

StefanKittelInformationLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Multimedia & Zubehör

AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten

NetzwerkDudeTippMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Netzwerkmanagement

Unify WLAN Controller mit RasPi und Docker

aquiTippNetzwerkmanagement6 Kommentare

Andere WiFi Hersteller haben den Controller sinnvollerweise gleich beim WLAN AP mit an Bord. Bei den einfachen Unify APs ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

HenereErfahrungsberichtHumor (lol)10 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

aquiAnleitungMikroTik RouterOS23 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Neue Beiträge
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Fragen
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud