gelöst Access Verknüpfung und MDB-Datei startet nicht per klick

Mitglied: BlackRain

BlackRain (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 18.10.2012, 26571 Aufrufe, 9 Kommentare

Access 2000 auf Terminal-Server 2003 Standard 64bit

Hallo,

ich kann Access über eine angelegte Verknüpfung zur MDB-Datei nicht starten, genau so wenig die MDB-Datei durch doppel klick.
Ich erhalte keinen Fehler, wenn ich doppel klicke. Es kommt ganz kurz die Sanduhr und dann nichts mehr.

Die datei befindet sich auf einem anderem Server, ich habe alle nötigen Rechte um die Datei zu öffnen, habe auch eine Netzlaufwerk verbunden auf dem die Datei liegt - das ganze funktioniert wenn ich wie folgt vorgehe.

Wenn ich Access öffne und dann über Datei->öffnen gehe und die gleiche MDB-Datei auswähle öffnet sich die Datenbank.

Kann mir einer sagen was hier passiert und warum das nicht funktioniert?

Danke für jeden Tipp
Mitglied: simsons
30.10.2008 um 12:42 Uhr
Erzeuge eine MDB Datei auf deinem PC local.

Beende Access und versuch danach die MDB Datei mit doppelklick zu öffnen.

Geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
30.10.2008 um 13:24 Uhr
Hi,

ja das klappt, aber die Verknüpfung weiterhin nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
30.10.2008 um 13:47 Uhr
Erzeug mal auf dem Netzlaufwerk eine neue MDB Datei und versuch die mit Doppelklick zu öffnen.

Prüf nochmal die Rechte auf die vorhandene MDB Datei und verglcih die mit der sebst erzeugten.

Poste mal das Ergebnis.

Zieh dir mal die vorhanden MDB Datei auf deinen PC und versuchs dann mal mit Doppelklick.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
30.10.2008 um 14:57 Uhr
Hallo,

also wenn ich die vorhandene Datei kopiere passiert auch nichts.
Wenn ich eine neue MDB erzeuge auf dem Netzlaufwerk funktioniert das.
Dann kommt vorher ein Hinweis: Möchten Sie diese Datei öffnen?
Und dann muss ich extra öffnen klicken.
Es gibt keinen unterschied! Die vorhandene Datei hat die gleichen rechte wie die neu erstellte...

Die vorhandene MDB funktioniert immer noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
30.10.2008 um 15:12 Uhr
Wenn ich alles richtig Verstanden habe

Du kannst auf den Netzlaufwerk die vorhandene MDB Datei nicht öffnen.

Kopierst du die vorhandene MDB Datei auf ein locales Laufwerk, kannst du die Datei auch nicht öffnen.

Erzeugst du auf den Netzlaufwerk eine neue MDB Datei, kannst du die Datei öffnen.

Erzeugst du auf eimen localen Laufwerk eine neue MDB Datei, kannst du die Datei öffnen.

Wenn das alles so ist, kann die vorhandene MDB Datei nur defekt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
30.10.2008 um 15:36 Uhr
Hi,

nein leider nicht, damit arbeiten gerade ca. 25 Leute
Ich versteh es auch nicht... deswegen bin ich ja hier

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, wenn ich Access öffne und dann über Datei-> öffnen gehe und genau diese vorhandene Datei auswähle öffnet die DB...
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
30.10.2008 um 15:59 Uhr
Bitte mit JA/NEIN beantworten
Öffnen versteht sich mit Doppelklick die MDB Datei öffnen!

Du kannst auf den Netzlaufwerk die vorhandene MDB Datei nicht öffnen.

Kopierst du die vorhandene MDB Datei auf ein locales Laufwerk, kannst du die Datei auch nicht öffnen.

Erzeugst du auf dem Netzlaufwerk eine neue MDB Datei, kannst du die Datei öffnen.

Erzeugst du auf einem localen Laufwerk eine neue MDB Datei, kannst du die Datei öffnen.

Letzte Frage:
Was passiert wenn du die Datei alleine ( ohne die anderen 25 Anwender ) benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
30.10.2008 um 16:06 Uhr
Zitat von simsons:
Bitte mit JA/NEIN beantworten
Öffnen versteht sich mit Doppelklick die MDB Datei öffnen!

JA

ich kann die Datei durch Doppelklick nicht öffnen, ABER wenn ich nur Access starte (MSACCESS.EXE) und dann diese besagte Datei auswähle klappt es


Du kannst auf den Netzlaufwerk die vorhandene MDB Datei nicht
öffnen.

JA


Kopierst du die vorhandene MDB Datei auf ein locales Laufwerk, kannst
du die Datei auch nicht öffnen.

JA


Erzeugst du auf dem Netzlaufwerk eine neue MDB Datei, kannst du die
Datei öffnen.

JA


Erzeugst du auf einem localen Laufwerk eine neue MDB Datei, kannst du
die Datei öffnen.

JA


Letzte Frage:
Was passiert wenn du die Datei alleine ( ohne die anderen 25 Anwender
) benutzt.

Kann ich erst heute Abend sagen, wenn keiner mehr arbeitet...
Bitte warten ..
Mitglied: BlackRain
30.10.2008, aktualisiert 18.10.2012
HUHU,

ich habs

dieser Beitrag

https://www.administrator.de/forum/kann-access-nicht-per-klick-auf-eine- ...

hat die Lösung!

Man muss wirklich unter Intranet den Server als Sicher hinzufügen

file://servername


DANKE Simons für Deine Hilfe!!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Doppelte Wertausgabe bei Steuerelement-Klick in Access Report

gelöst AximandFrageVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ein ganz einfaches Beispiel: Es gibt eine Tabelle Daten mit den Feldern ID und Wert. ID = ...

Batch & Shell

MS-Access MDB mit Batch öffnen, komprimieren u. reparieren

gelöst zeroblue2005FrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit via Batch eine MDB kurz zu öffnen, komprimieren, reparieren u. wieder zu schließen! ...

Microsoft

Mdb Zwei Tabellen fusionieren und als CSV exportieren (Access)

gelöst ErgenekonFrageMicrosoft2 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich wollte wissen, wie man bei Access bei einer Datenbank mehrere Tabellen fusionieren kann und wie sich ...

Microsoft Office

Access startet beim Anmelden automatisch

Bender999FrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, bei mir startet Access 2016 jedes mal automatisch, obwohl es in keinem Autostart eingetragen ist. Kann mir einer ...

Microsoft Office

MDE in MDB Verwandeln

G00DPiXelFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine xxx.exe Datei aus dem Jahre 1999, diese Installiert mir mein Verwaltungsprogramm ...

Outlook & Mail

Bestimmte Elemente und Ordner per klick in PST Datei verschieben

piwo91FrageOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo liebe Admins, kurze Frage und ich hoffe ihr habe vielleicht eine passende Lösung für mich. Ich nutze ein ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud