Accesspoint Unifi UAP-AC-Pro an Lancom GS2326P+

Mitglied: Reini82

Reini82 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2021 um 15:20 Uhr, 439 Aufrufe, 5 Kommentare

Tagchen,

ich Verzweifel hier gerade an der Konfiguration eines LanCom GS2326P+.

Folgende Ausgangssituation:
Wir haben mehrere Accesspoints von Unifi UAP-AC-Pro am Netzwerk laufen. Auf diesen sind folgende VLAN's im Unifi Controller konfiguriert:
  • VLAN 130 Untagged als Managed Netzwerk der AP's
  • VLAN 110 Tagged für das Geschäftsnetzwerk
  • VLAN 30 Tagged als Gästenetzwerk

unifi_network-settings - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
unifi_wireless settings - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bisher habe ich alle erfolgreich zum Laufen gebracht, in dem ich am Switch die PVID auf 130 und die VLAN 30/110 als Tagged dem jeweiligen Port zugeordnet habe. Lancom arbeitet ja nach dem Prinzip, das nur das VLAN zugewiesen wird und der Switch dann automatisch die Zuordnung vornimmt.
Port 1 des Lancom ist ein AP angeschlossen und den Port habe ich folgendermaßen konfiguriert

rgr01_vlan-konfig - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
rgr01_vlan-ports - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und noch die Status Meldung:
rgr01_vlan-status - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Was funktioniert:
Der AP arbeitet im Managed Netzwerk (VLAN130) und meldet sich korrekt am Controller an. Sämtliche VLAN arbeiten nicht.
DHCP-Snooping, Ingress Filter etc. sind mal deaktiviert damit mir da nichts quer kommt bis es läuft.

Schon mal ein schönes WE

Gruß
Mitglied: tikayevent
08.01.2021 um 15:33 Uhr
Hast du eventuell Q-in-Q konfiguriert, egal ob absichtlich oder unabsichtlich? 0x88A8 deutet darauf hin, weil normales 802.1q hat den Typ 0x8100.

Mir fehlt bei dir aber mal ein Screenshot der VLAN-Zuweisung. Du zeigst nur die PVID-Zuweisung.
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
08.01.2021 um 18:22 Uhr
Salve,

der erste Screenshot ist die VLAN Zuweisung an Port 1 :) face-smile
Über das GUI Konfiguriert man es bei LanCom so. CLI hab ich auch mal geprüft, da ist es aber genauso. Du sagst nur, welches VLAN am Port zugewiesen ist, definierst aber nicht explizit ob es getaggt oder untagged ist.
Der 0x88A8 dient als Service identifizierung. Dazu muss der Port auch auf S-Port statt C-Port (Screenshot 2) gestellt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: PappaBaer2002
LÖSUNG 08.01.2021 um 19:35 Uhr
Zitat von Reini82:

Salve,
Moin,
Über das GUI Konfiguriert man es bei LanCom so. CLI hab ich auch mal geprüft, da ist es aber genauso. Du sagst nur, welches VLAN am Port zugewiesen ist, definierst aber nicht explizit ob es getaggt oder untagged ist.
Nicht ganz. Du markierst im GUI die VLANs, die auf dem Port laufen sollen. Mit der Einstellung "Hybrid" des Ports sagst Du dann zusätzlich, dass das VLAN, welches Du als PVID konfiguriert hast, untagged ist und alle anderen VLANs auf diesem Port tagged sind.
Der 0x88A8 dient als Service identifizierung. Dazu muss der Port auch auf S-Port statt C-Port (Screenshot 2) gestellt sein.
C-Port ist auf jeden Fall hier die richtige Einstellung.
Die Einstellung sieht laut den Screenshots richtig aus. Woran machst Du denn fest, dass die VLANs nicht "arbeiten"? Wo läuft der DHCP-Server für die WLAN-Netze? Evtl. liegt das Problem ja hier...

Grüße,
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 08.01.2021, aktualisiert um 22:00 Uhr
Moin,
falsche Einstellung auf dem UniFi Controller. „VLAN only“ funktioniert nur bei USGs und USWs (steht auch als Hinweis dabei), nicht bei AccessPoints.
Du musst als Netzwerk Typ Corporate oder Guest auswähle, Netzwerkinfos hinterlegen etc.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
11.01.2021, aktualisiert um 09:35 Uhr
Moin,

hinten dran arbeitet alles korrekt. Ich habe 66 AP's am laufen und lediglich diese 2 streiken an diesem Switch. An Netgear und Unifi Switchen läuft das ganze Reibungslos. Ich versuche mal die Einstellung des NW auf "Corporate" zu setzen und teste es nochmal. Ich habe das schon gelesen mit den USW's, da die anderen AP's aber funktionieren habe ich mir da nichts mehr gedacht.

Gruß

EDIT:
Alle Netze sind auf Corporate eingestellt, jedoch weiterhin keine Funktion am LanCom. Andere AP's laufen ohne Probleme. Werd mich morgen mal mit Wireshark an den Switch hängen und schauen, was er ausspuckt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 19 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 18 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...