bl0cks1z3
Goto Top

Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehr

Hallo Admins,

ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 installiert.

Nach dem Neustart lief der Server nicht mehr hoch und blieb im Windows-Reparatur-Modus hängen.

Ich konnte das Problem nur durch einen Restore der Systempartition des Servers beheben.

Das Problem scheint nicht nur bei uns zu existieren.

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/q872w6/server_2012_r2_on_esxi ...

Also Achtung!

Ob auch Windows 2019 Server betroffen sind, kann ich noch nicht sagen.

VG

Bl0ckS1z3

Content-Key: 1391380235

Url: https://administrator.de/contentid/1391380235

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 15, 2021 at 07:13:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum holt man sich die VMware Treiber von Microsofts?
Und warum überhaupt Treiber von MS Update abholen?

Die VMware Tools bringen die passenden Treiber doch mit!?
Wir machen das ausschließlich über die Tools
Member: Bl0ckS1z3
Solution Bl0ckS1z3 Oct 15, 2021 at 07:40:31 (UTC)
Goto Top
Ich dachte die Treiber werden von vmware über Microsoft Update Catalog publiziert.

https://kb.vmware.com/s/article/82290
Member: chgorges
chgorges Oct 15, 2021 at 07:45:15 (UTC)
Goto Top
Jo, aber du siehst ja anhand von dem KB Artikel, dass die 1.3.18 vom VMware selber noch gar nicht freigegeben/gelistet ist.

Und em-pie hat das schon richtig gesagt, man deaktiviert grundsätzlich Treiberinstallationen über WU und macht das kontrolliert, hier mit einem Update der VMware Tools.

VG
Member: em-pie
em-pie Oct 15, 2021 at 08:58:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bl0ckS1z3:

Ich dachte die Treiber werden von vmware über Microsoft Update Catalog publiziert.

https://kb.vmware.com/s/article/82290

Hmm.. interessant.
Hier wird auch nur der 1.3.17 gelistet. vielleicht hat MS/ VMware den 1.3.18 aber auch zwischenzeitig rausgenommen...
Member: oliverguenther
oliverguenther Oct 15, 2021 at 10:21:39 (UTC)
Goto Top
Hey zusammen,

ich kann das bestätigen. Wir hatten heute Nacht einige automatische Windows Updates mit 2012R2 Servern, die heute Morgen alle in der Reperatur/Recovery Console standen.

Das Problem ließ sich bei uns so beheben:

  • VM ausschalten
  • SCSI-Controller zu "LSI-Logic (SAS)" umstellen
  • VM starten und auf Recovery Console warten
  • Anmelden mit dem lokalen Administrator
  • VMware Tools Image als ISO mounten
  • Herausfinden welcher Laufwerksbuchstabe die Windows-Installation hat (bei uns war es meist D)
  • mit dism /image:D:\ /get-drivers alle PVSCSI-Treiber herausfinden
  • mit dism /image:D:\ /remove-driver /driver:oem<#>.inf alle PVSCSI Treiber entfernen
  • mit dism /image:D:\ /add-driver /driver:"<PFAD zur VMTools ISO Verzeichnis pvscsi\win8\amd64" installieren
  • System herunterfahren
  • Hardware SCSI-Controller der VM wieder auf VMware Paravirtuell zurückstellen.
  • System normal starten.

Gruß
Member: Brauni-ab
Brauni-ab Oct 18, 2021 at 09:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

auch wir sind auf das Treiber Update hereingefallen.

Wir konnten unsere Systeme über "F8 > Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" mit dem fehlerhaften Treiber hochfahren. Im Anschluss über Gerätemanager den SCSI Treiber wieder auf Version 1.3.17.0 zurückkehren.
Nach erneutem Neustart der VM wieder alles OK.


Gruß
brauni-ab