Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehr

Hallo Admins,

ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 installiert.

Nach dem Neustart lief der Server nicht mehr hoch und blieb im Windows-Reparatur-Modus hängen.

Ich konnte das Problem nur durch einen Restore der Systempartition des Servers beheben.

Das Problem scheint nicht nur bei uns zu existieren.

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/q872w6/server_2012_r2_on_esxi ...

Also Achtung!

Ob auch Windows 2019 Server betroffen sind, kann ich noch nicht sagen.

VG

Bl0ckS1z3

Content-Key: 1391380235

Url: https://administrator.de/contentid/1391380235

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 23:11 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 15.10.2021 um 09:13:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum holt man sich die VMware Treiber von Microsofts?
Und warum überhaupt Treiber von MS Update abholen?

Die VMware Tools bringen die passenden Treiber doch mit!?
Wir machen das ausschließlich über die Tools
Mitglied: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 15.10.2021 um 09:40:31 Uhr
Goto Top
Ich dachte die Treiber werden von vmware über Microsoft Update Catalog publiziert.

https://kb.vmware.com/s/article/82290
Mitglied: chgorges
chgorges 15.10.2021 um 09:45:15 Uhr
Goto Top
Jo, aber du siehst ja anhand von dem KB Artikel, dass die 1.3.18 vom VMware selber noch gar nicht freigegeben/gelistet ist.

Und em-pie hat das schon richtig gesagt, man deaktiviert grundsätzlich Treiberinstallationen über WU und macht das kontrolliert, hier mit einem Update der VMware Tools.

VG
Mitglied: em-pie
em-pie 15.10.2021 um 10:58:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bl0ckS1z3:

Ich dachte die Treiber werden von vmware über Microsoft Update Catalog publiziert.

https://kb.vmware.com/s/article/82290

Hmm.. interessant.
Hier wird auch nur der 1.3.17 gelistet. vielleicht hat MS/ VMware den 1.3.18 aber auch zwischenzeitig rausgenommen...
Mitglied: oliverguenther
oliverguenther 15.10.2021 um 12:21:39 Uhr
Goto Top
Hey zusammen,

ich kann das bestätigen. Wir hatten heute Nacht einige automatische Windows Updates mit 2012R2 Servern, die heute Morgen alle in der Reperatur/Recovery Console standen.

Das Problem ließ sich bei uns so beheben:

  • VM ausschalten
  • SCSI-Controller zu "LSI-Logic (SAS)" umstellen
  • VM starten und auf Recovery Console warten
  • Anmelden mit dem lokalen Administrator
  • VMware Tools Image als ISO mounten
  • Herausfinden welcher Laufwerksbuchstabe die Windows-Installation hat (bei uns war es meist D)
  • mit dism /image:D:\ /get-drivers alle PVSCSI-Treiber herausfinden
  • mit dism /image:D:\ /remove-driver /driver:oem<#>.inf alle PVSCSI Treiber entfernen
  • mit dism /image:D:\ /add-driver /driver:"<PFAD zur VMTools ISO Verzeichnis pvscsi\win8\amd64" installieren
  • System herunterfahren
  • Hardware SCSI-Controller der VM wieder auf VMware Paravirtuell zurückstellen.
  • System normal starten.

Gruß
Mitglied: Brauni-ab
Brauni-ab 18.10.2021 um 11:04:54 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

auch wir sind auf das Treiber Update hereingefallen.

Wir konnten unsere Systeme über "F8 > Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" mit dem fehlerhaften Treiber hochfahren. Im Anschluss über Gerätemanager den SCSI Treiber wieder auf Version 1.3.17.0 zurückkehren.
Nach erneutem Neustart der VM wieder alles OK.


Gruß
brauni-ab
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 12 StundenAllgemeinSicherheitsgrundlagen18 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...