DNS DHCP Problem
Hallo Admins,
ich bin heute auf ein merkwürdiges Problem in Zusammenhang DNS und DHCP gestoßen.
Ich habe im DHCP-Server (Windows 2019) mehrere Bereiche für verschiedene Subnetze ich nenne die jetzt mal A und B.
A ist das Büronetzwerk und B ist ein Servicenetzwerk.
Nun habe ich ein Notebook mit Netzwerkkarte und W-Lan Adpater.
Das hat sich per W-Lan sowohl im Netz A als auch im Netz B registriert und besitzt eine gültige Lease (Netz A 4 Tage, Netz B 1 Tag).
Für eine Wartung habe ich das Notebook per Kabel in das Netz B gehangen und auch hier wurde ein Lease erstellt.
Der DHCP-Dienst ist so eingestellt, dass er die DNS-Einträge A und PTR automatisch mit der Lease erstellen und auch löschen soll.
Merkwürdig ist nun, dass im DNS der A-Eintrag von einer alten Lease im Netz A registriert ist und auch per nslookup zurückgegeben wird.
Sollte nicht die IP von der aktuellsten Lease im DNS´registriert sein?
Was ist denn da falsch eingestellt? Ich sehe den Fehler nicht. Wie kann ich das Problem analysieren?
MfG
Bl0cks1z3
ich bin heute auf ein merkwürdiges Problem in Zusammenhang DNS und DHCP gestoßen.
Ich habe im DHCP-Server (Windows 2019) mehrere Bereiche für verschiedene Subnetze ich nenne die jetzt mal A und B.
A ist das Büronetzwerk und B ist ein Servicenetzwerk.
Nun habe ich ein Notebook mit Netzwerkkarte und W-Lan Adpater.
Das hat sich per W-Lan sowohl im Netz A als auch im Netz B registriert und besitzt eine gültige Lease (Netz A 4 Tage, Netz B 1 Tag).
Für eine Wartung habe ich das Notebook per Kabel in das Netz B gehangen und auch hier wurde ein Lease erstellt.
Der DHCP-Dienst ist so eingestellt, dass er die DNS-Einträge A und PTR automatisch mit der Lease erstellen und auch löschen soll.
Merkwürdig ist nun, dass im DNS der A-Eintrag von einer alten Lease im Netz A registriert ist und auch per nslookup zurückgegeben wird.
Was ist denn da falsch eingestellt? Ich sehe den Fehler nicht. Wie kann ich das Problem analysieren?
MfG
Bl0cks1z3
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669401
Url: https://administrator.de/contentid/669401
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking ...
Gruß catrell
Nur wenn dynamische Updates für diesen Netzwerkadapter auch aktiviert sind und ein evt, konfiguriertes DNS-Suffix des Adapters auch zu einer Domain gehört für die der DNS-Server auch eine Forward-Lookup-Zone besitzt.https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking ...
Domain-Suffix für dieses Subnetz im DHCP-Server prüfen und ob der Scope für dynamische Updates konfiguriert wurde auch wenn der Client es nicht anfordert, lokal am PC prüfen ob dynamische Updates auf dem Adapter aktiviert sind oder evt. abweichender DNS-Suffix im Adapter eingetragen ist. Ansonsten auch per Wireshark prüfen ob eine Registrierungsanfrage kurz nach dem Verbinden per WLAN auch raus geht.Gruß catrell