ACL Rechte von Dateien ändern
Ich habe auf meiner zweiten Festplatte d: einen Ordner (nx.weg) mit 3 unlöschbaren Verzeichnissen. (Größe ca 500kb von 2014)
Das sind reste eines caches der NX Software (cache-unix-gnome, cache-unix-kde und d-pcname-7508D96DF85C76EC82C700CD13597F59)
Selbst als "der Administrator" oder auch im Abgesicherten Modus oder nach boot von einer WinPE CD kann ich die nicht löschen. Verschieben in diesen Ordner "nx.weg" hat funktioniert
Alle Rechte hat S-1-5-21-1624748010-1824520368-1865638358-1008 und spezielle Berechtigungen S-1-5-21-1624748010-1824520368-1865638358-513
Ich hab vor 6 Monaten auf der Masterplatte c: das Betriebsystem (w10-LTSC) neu installiert und den Rechner an ein AD gehängt. Aber "der Administrator" Account ist offen und man kann sich damit lokal anmelden. Ändert aber nichts.
Hab chkdsk d: /f versucht, alles in Odnung mit der Platte.
Habt Ihr noch eine Idee???
Ansonsten muss ich Dateien von d: wohl wegkopieren und die Platte formatieren oder das Problem ignorieren. Ich hab nur nicht gern solche seltsamen Probleme.
Z.Z. versuche ich Powershell zu lernen, aber nicht mal damit krieg ich die weg. Es gibt Meldungen wie: (Administrative Powershell)
get-childitem -force -Recurse
gibt : UnauthorizedAccessException ... DirUnauthorizedAccessError
rd .\cache-unix-gnome
-> Das Element D:\nx.weg\cache-unix-gnome kann nicht entfernt werden: Sie besitzen keine ausreichenden Zugriffsberechtigungen zum Ausführen dieses Vorgangs
Das sind reste eines caches der NX Software (cache-unix-gnome, cache-unix-kde und d-pcname-7508D96DF85C76EC82C700CD13597F59)
Selbst als "der Administrator" oder auch im Abgesicherten Modus oder nach boot von einer WinPE CD kann ich die nicht löschen. Verschieben in diesen Ordner "nx.weg" hat funktioniert
Alle Rechte hat S-1-5-21-1624748010-1824520368-1865638358-1008 und spezielle Berechtigungen S-1-5-21-1624748010-1824520368-1865638358-513
Ich hab vor 6 Monaten auf der Masterplatte c: das Betriebsystem (w10-LTSC) neu installiert und den Rechner an ein AD gehängt. Aber "der Administrator" Account ist offen und man kann sich damit lokal anmelden. Ändert aber nichts.
Hab chkdsk d: /f versucht, alles in Odnung mit der Platte.
Habt Ihr noch eine Idee???
Ansonsten muss ich Dateien von d: wohl wegkopieren und die Platte formatieren oder das Problem ignorieren. Ich hab nur nicht gern solche seltsamen Probleme.
Z.Z. versuche ich Powershell zu lernen, aber nicht mal damit krieg ich die weg. Es gibt Meldungen wie: (Administrative Powershell)
get-childitem -force -Recurse
gibt : UnauthorizedAccessException ... DirUnauthorizedAccessError
rd .\cache-unix-gnome
-> Das Element D:\nx.weg\cache-unix-gnome kann nicht entfernt werden: Sie besitzen keine ausreichenden Zugriffsberechtigungen zum Ausführen dieses Vorgangs
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666658
Url: https://administrator.de/contentid/666658
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast du schon ganz "Stumpf" versucht mit dem Administrator den Besitz zu übernehmen?
Ansonsten hatte ich neulich ein ähnliches Problem. Dabei hatte ich Ordner angezeigt, die es aber gar nicht mehr gab. Konnte auch nicht gelöscht werden, da es sie angeblich nicht mehr gab. Im Powershell und Explorer konnte ich sie jedoch sehen und sogar Dateien ablegen. Geholfen hat mir am Ende diese Anleitung: https://www.appdated.de/2020/05/element-wurde-nicht-gefunden-so-loeschen ...
Ansonsten versuch mal als Administrator via Powershell:
Viel Glück im Kampf
Gruß
Doskias
hast du schon ganz "Stumpf" versucht mit dem Administrator den Besitz zu übernehmen?
Ansonsten hatte ich neulich ein ähnliches Problem. Dabei hatte ich Ordner angezeigt, die es aber gar nicht mehr gab. Konnte auch nicht gelöscht werden, da es sie angeblich nicht mehr gab. Im Powershell und Explorer konnte ich sie jedoch sehen und sogar Dateien ablegen. Geholfen hat mir am Ende diese Anleitung: https://www.appdated.de/2020/05/element-wurde-nicht-gefunden-so-loeschen ...
Ansonsten versuch mal als Administrator via Powershell:
$dir="[hier dein Ordner eintragen oder die Dateien]"
$Benutzer="[Hier dein Admin-Benutzer hin]"
$ACL=get-acl $dir
# Rechte Festlegen
$Rights = [System.Security.AccessControl.FileSystemRights] "Modify, Synchronize"
$Access=[System.Security.AccessControl.AccessControlType]::Allow
$Inherit=[System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::ContainerInherit `
-bor [System.Security.AccessControl.InheritanceFlags]::ObjectInherit
$Prop=[System.Security.AccessControl.PropagationFlags]::NoPropagateInherit
$AccessRule = new-object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule `
($BENUTZER,$Rights,$Inherit,$Prop,$Access)
#Rechte Setzen
$ACL.AddAccessRule($AccessRule)
set-acl -AclObject $ACL -Path $DIR
Viel Glück im Kampf
Gruß
Doskias
Zitat von @Alix:
Hab das Sript ausgeführt, es bringt keine Meldung, aber irgendwas hat es wahrscheinlich bewirkt.
Hab das Sript ausgeführt, es bringt keine Meldung, aber irgendwas hat es wahrscheinlich bewirkt.
Stimmt das Skript bringt keine Meldung. Es setzt dich als Benutzer mit Vollzugriff einfach auf den Ordner.
Zitat von @Alix:
und das script kommt in meine "ich lerne powerpoint" Sammlung wegen der Variablennutzung.
und das script kommt in meine "ich lerne powerpoint" Sammlung wegen der Variablennutzung.
Ich hoffe nicht PowerPoint