Braucht Windows 10 noch einen externen Virenscanner?
Es gibt im Microsoftforum einige Beiträge zu Problemen, die installierte Antivirenprogramme unter Windows 10 verusachen und ein wie mir scheint die verbreitete Ansicht, dass die mit w10 kommenden Sicherheitspakete allein ausreichend sind.
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-security/is ...
Nun hab ich tatsachlich ein Notebook mit installierten Kasperski was sich seltsam benimmt
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/explo ...
Kann schon sein, dass da der Kasperski das Problem ist!
Wie sind Eure Erfahrungen, kann man sich auf die eingebauten Sicherheitstools unter W10 verlassen?
Sollte man sich sogar darauf verlassen, weil sie das Risiko minimieren, dass ein w10 Update sich mit dem installieren Femdvirenscanner nicht verträgt?
Da die MS Updates ja ungefragt ins System eingespielt werden hab ich sonst ja nur die Chance ein tägliches Backup zu machen um im Falle einer Unverträglichkeit zum Vortagszustand zurückzugehen.
(Bisher reichte ein Backup ein paar Tage vorm patchday.)
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-security/is ...
Nun hab ich tatsachlich ein Notebook mit installierten Kasperski was sich seltsam benimmt
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/explo ...
Kann schon sein, dass da der Kasperski das Problem ist!
Wie sind Eure Erfahrungen, kann man sich auf die eingebauten Sicherheitstools unter W10 verlassen?
Sollte man sich sogar darauf verlassen, weil sie das Risiko minimieren, dass ein w10 Update sich mit dem installieren Femdvirenscanner nicht verträgt?
Da die MS Updates ja ungefragt ins System eingespielt werden hab ich sonst ja nur die Chance ein tägliches Backup zu machen um im Falle einer Unverträglichkeit zum Vortagszustand zurückzugehen.
(Bisher reichte ein Backup ein paar Tage vorm patchday.)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297200
Url: https://administrator.de/contentid/297200
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Zusätzliche Sicherheitssoftware kann immer dafür sorgen, das sich Windows komisch benimmt.
Aber ohne zusätzliche Sicherheitssoftware ist das System nicht sicher.
Ein Falspositive der auch mal eine Windowssystemdatei zerschießt kann bei jedem Tool vorkommen, sogar beim Windows Defender und Microsoft hat offt genug Updates freigegeben die ein System ausgenockt haben.
Die Frage ist halt auf was für Seiten Du unterwegs bist, was Du mit dem Rechenr machst und ob du z.B. auch Adblocker (sehr wichtige sichewrheitssoftware!) verwendest.
Gruß
Chonta
Zusätzliche Sicherheitssoftware kann immer dafür sorgen, das sich Windows komisch benimmt.
Aber ohne zusätzliche Sicherheitssoftware ist das System nicht sicher.
Ein Falspositive der auch mal eine Windowssystemdatei zerschießt kann bei jedem Tool vorkommen, sogar beim Windows Defender und Microsoft hat offt genug Updates freigegeben die ein System ausgenockt haben.
Die Frage ist halt auf was für Seiten Du unterwegs bist, was Du mit dem Rechenr machst und ob du z.B. auch Adblocker (sehr wichtige sichewrheitssoftware!) verwendest.
Gruß
Chonta
Hallo Alix,
wie Chonta schon sagte, ohne externe Sicherheitssoftware ist das System eigentlich unsicher.
Wir haben in der Firma Kaspersky auf Windows 10 Laptops im Einsatz und haben eigentlich keine Probleme!
Welcher Version verwendest du? Soweit ich weiß, ist nur die ES 10.2.4 für Windows 10 freigegeben.
wie Chonta schon sagte, ohne externe Sicherheitssoftware ist das System eigentlich unsicher.
Wir haben in der Firma Kaspersky auf Windows 10 Laptops im Einsatz und haben eigentlich keine Probleme!
Welcher Version verwendest du? Soweit ich weiß, ist nur die ES 10.2.4 für Windows 10 freigegeben.
Zitat von @Alix:
Adblocker hab ich bisher nie verwendet... da werde ich mal suchen welcher sich gut für w10 eignet!
Adblocker hab ich bisher nie verwendet... da werde ich mal suchen welcher sich gut für w10 eignet!
Ad-Block Plus kann ich dir da empfehlen. Gibt es soweit ich weiß, für Firefox, Chrome, IE und Safari.
Moin,
ein Virenscanner ist bei Windows 10 natürlich auch noch pflicht!
Man sollte jedoch darauf achten, dass dieser zu Windows 10 kompatibel ist.
Dies hat am Anfang noch einige Probleme verursacht.
PS:
Wenn hier im Forum ein Problem auf den Virenscanner zurück zu führen ist dann war es irgendwie immer Kaspersky... ("Oh jetzt hab Kaspersky deaktiviert und es funktioniert plötzlich")
VG
Val
ein Virenscanner ist bei Windows 10 natürlich auch noch pflicht!
Man sollte jedoch darauf achten, dass dieser zu Windows 10 kompatibel ist.
Dies hat am Anfang noch einige Probleme verursacht.
PS:
Wenn hier im Forum ein Problem auf den Virenscanner zurück zu führen ist dann war es irgendwie immer Kaspersky... ("Oh jetzt hab Kaspersky deaktiviert und es funktioniert plötzlich")
VG
Val
Firefox mit uBlock
GreaseMonkey mit AdDefend Klatsche
Ghostery
Als Virenscanner nutze ich GData über einen Managementserver und einem zweiten Satellitenserver in meinem Heimnetz.
GreaseMonkey mit AdDefend Klatsche
Ghostery
Als Virenscanner nutze ich GData über einen Managementserver und einem zweiten Satellitenserver in meinem Heimnetz.