Acronis tbix Dateien können nicht gelöscht werden
Hallo,
ich habe einen Windows 2022 Server und Acronis Cyber Backup 15 (neuste Version).
Irgendwie hat Acronis was geändert, dass die eigene Bereinigung von Sicherungen auf RDX-Medien nicht mehr bereinigt werden.
Früher hatte ich Job del *.tbix und gut war.
Heute geht das nicht mehr und ich bekommen Zugriff verweigert.
Jemand einen Tipp wie man das bereinigen kann?
Gruß, Fred
ich habe einen Windows 2022 Server und Acronis Cyber Backup 15 (neuste Version).
Irgendwie hat Acronis was geändert, dass die eigene Bereinigung von Sicherungen auf RDX-Medien nicht mehr bereinigt werden.
Früher hatte ich Job del *.tbix und gut war.
Heute geht das nicht mehr und ich bekommen Zugriff verweigert.
Jemand einen Tipp wie man das bereinigen kann?
Gruß, Fred
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Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
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Servus!
Kann es sein, dass die Active Protection von Acronis aktiviert wurde? Die führt nämlich dazu, dass du tib(x) Dateien nicht mehr löschen kannst (genauso wie z.B. ein Ransomware Prozess)
Auszug aus der Acronis Doku:
Selbstschutz
Der Selbstschutz (Self-Protection) verhindert, dass die Prozesse, Registry-Einträge, ausführbaren Dateien und Konfigurationsdateien der Backup-Software selbst sowie Backups, die in lokalen Ordnern gespeichert sind, verändert werden können. Wir raten davon ab, diese Funktion zu deaktivieren.
Kann es sein, dass die Active Protection von Acronis aktiviert wurde? Die führt nämlich dazu, dass du tib(x) Dateien nicht mehr löschen kannst (genauso wie z.B. ein Ransomware Prozess)
Auszug aus der Acronis Doku:
Selbstschutz
Der Selbstschutz (Self-Protection) verhindert, dass die Prozesse, Registry-Einträge, ausführbaren Dateien und Konfigurationsdateien der Backup-Software selbst sowie Backups, die in lokalen Ordnern gespeichert sind, verändert werden können. Wir raten davon ab, diese Funktion zu deaktivieren.
Moin,
ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen. Bei mit lag die Tib auf C:\Acronis. Der Rechner wird dafür genutzt um Sicherung von Isolierten Systemen anzufertigen, die dann kopiert werden. Also Sprich:
Platte ausbauen
Platte anschließen
Acronis Backup machen
Backup in gesicherte Umgebung kopieren (damit sie dann im regulären Backupzyklus drin ist)
Tib (max. 4 GB) Datei lokal löschen
Hier hatte ich die Situation, dass sich die TIB Datei nicht löschen lies, da immer etwas drauf zugegriffen hat. Selbst als Administrator (und mit deinstalliertem Acronis und mehreren Neustarts), war Windows immer der Ansicht es würde noch irgendwas auf die Datei zugreifen. Laut Windows selbst war die Datei jedoch in keiner Weise geöffnet.
Geholfen hat mir im Endeffekt dann der FileAssassin. Der hat die Datei problemlos löschen können. Vielleicht hilft er dir ja auch weiter.
Gruß
Doskias
ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen. Bei mit lag die Tib auf C:\Acronis. Der Rechner wird dafür genutzt um Sicherung von Isolierten Systemen anzufertigen, die dann kopiert werden. Also Sprich:
Platte ausbauen
Platte anschließen
Acronis Backup machen
Backup in gesicherte Umgebung kopieren (damit sie dann im regulären Backupzyklus drin ist)
Tib (max. 4 GB) Datei lokal löschen
Hier hatte ich die Situation, dass sich die TIB Datei nicht löschen lies, da immer etwas drauf zugegriffen hat. Selbst als Administrator (und mit deinstalliertem Acronis und mehreren Neustarts), war Windows immer der Ansicht es würde noch irgendwas auf die Datei zugreifen. Laut Windows selbst war die Datei jedoch in keiner Weise geöffnet.
Geholfen hat mir im Endeffekt dann der FileAssassin. Der hat die Datei problemlos löschen können. Vielleicht hilft er dir ja auch weiter.
Gruß
Doskias
Hast du die neueste Version des Agents (15.0 30025) installiert? Der hat bei uns viele Probleme / Auffälligkeiten behoben.
Hast du deine Aufbewahrungsregeln in einem Plan mal neu abgespeichert und dann beobachtet, ob er es dann wieder macht?
Ansonsten ein Ticket bei deinem Partner oder Acronis selbst aufmachen. Das hat bei uns immer sehr gut geklappt (sind bei Tarox)
Hast du deine Aufbewahrungsregeln in einem Plan mal neu abgespeichert und dann beobachtet, ob er es dann wieder macht?
Ansonsten ein Ticket bei deinem Partner oder Acronis selbst aufmachen. Das hat bei uns immer sehr gut geklappt (sind bei Tarox)