r2d2r3po
Goto Top

Acronis tbix Dateien können nicht gelöscht werden

Hallo,

ich habe einen Windows 2022 Server und Acronis Cyber Backup 15 (neuste Version).

Irgendwie hat Acronis was geändert, dass die eigene Bereinigung von Sicherungen auf RDX-Medien nicht mehr bereinigt werden.
Früher hatte ich Job del *.tbix und gut war.

Heute geht das nicht mehr und ich bekommen Zugriff verweigert.

27-08-_2022_13-51-58

Jemand einen Tipp wie man das bereinigen kann?

Gruß, Fred

Content-Key: 3766262369

Url: https://administrator.de/contentid/3766262369

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 27, 2022 at 12:49:22 (UTC)
Goto Top
Moin..
natürlich geht das!
lass den Administrator den job ausführen!

wie wird dein RDX genutzt, als LW oder Wechselmedium?
RDX Tools installiert?
Acronis kann doch selber die archive löschen.
Frank
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Aug 27, 2022 at 13:32:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
lass den Administrator den job ausführen!
Muss ich da nur den Management-Server als Admin starten?

wie wird dein RDX genutzt, als LW oder Wechselmedium?
Es wir im Explorer als Laufwerk angezeigt

RDX Tools installiert?
ja der neue RDX Manager

Acronis kann doch selber die archive löschen.
Sollte man meinen, aber die bekommen das nicht hin. Habe eine Aufbewahrung von 2 Tagen einstehen (empf. von Acronis). Medium wird täglich gewechselt, aber die alten tibx werden nicht gelöscht.
Member: chgorges
chgorges Aug 27, 2022 at 17:03:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
du hast nicht zufällig WORM-Medien im Einsatz? Dann kannst du versuchen zu löschen, wie du willst.

VG
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Aug 28, 2022 at 07:52:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Moin,
du hast nicht zufällig WORM-Medien im Einsatz? Dann kannst du versuchen zu löschen, wie du willst.

VG

Nein, kann das RDX neu formatieren
Member: zer0g2224
zer0g2224 Aug 29, 2022 at 08:34:58 (UTC)
Goto Top
Servus!

Kann es sein, dass die Active Protection von Acronis aktiviert wurde? Die führt nämlich dazu, dass du tib(x) Dateien nicht mehr löschen kannst (genauso wie z.B. ein Ransomware Prozess)

Auszug aus der Acronis Doku:

Selbstschutz

Der Selbstschutz (Self-Protection) verhindert, dass die Prozesse, Registry-Einträge, ausführbaren Dateien und Konfigurationsdateien der Backup-Software selbst sowie Backups, die in lokalen Ordnern gespeichert sind, verändert werden können. Wir raten davon ab, diese Funktion zu deaktivieren.
screenshot 2022-08-29 103307
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Aug 29, 2022 at 10:21:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zer0g2224:

Servus!

Kann es sein, dass die Active Protection von Acronis aktiviert wurde? Die führt nämlich dazu, dass du tib(x) Dateien nicht mehr löschen kannst (genauso wie z.B. ein Ransomware Prozess)

Auszug aus der Acronis Doku:

Selbstschutz

Der Selbstschutz (Self-Protection) verhindert, dass die Prozesse, Registry-Einträge, ausführbaren Dateien und Konfigurationsdateien der Backup-Software selbst sowie Backups, die in lokalen Ordnern gespeichert sind, verändert werden können. Wir raten davon ab, diese Funktion zu deaktivieren.

Danke das kannte ich noch nicht. Habe eben mal alle Jobs überprüft und Active Protection ist in keinem Job aktiv
Member: Doskias
Doskias Aug 29, 2022 at 10:25:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen. Bei mit lag die Tib auf C:\Acronis. Der Rechner wird dafür genutzt um Sicherung von Isolierten Systemen anzufertigen, die dann kopiert werden. Also Sprich:

Platte ausbauen
Platte anschließen
Acronis Backup machen
Backup in gesicherte Umgebung kopieren (damit sie dann im regulären Backupzyklus drin ist)
Tib (max. 4 GB) Datei lokal löschen

Hier hatte ich die Situation, dass sich die TIB Datei nicht löschen lies, da immer etwas drauf zugegriffen hat. Selbst als Administrator (und mit deinstalliertem Acronis und mehreren Neustarts), war Windows immer der Ansicht es würde noch irgendwas auf die Datei zugreifen. Laut Windows selbst war die Datei jedoch in keiner Weise geöffnet.

Geholfen hat mir im Endeffekt dann der FileAssassin. Der hat die Datei problemlos löschen können. Vielleicht hilft er dir ja auch weiter.

Gruß
Doskias
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Aug 29, 2022 at 10:40:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen. Bei mit lag die Tib auf C:\Acronis. Der Rechner wird dafür genutzt um Sicherung von Isolierten Systemen anzufertigen, die dann kopiert werden. Also Sprich:

Platte ausbauen
Platte anschließen
Acronis Backup machen
Backup in gesicherte Umgebung kopieren (damit sie dann im regulären Backupzyklus drin ist)
Tib (max. 4 GB) Datei lokal löschen

Hier hatte ich die Situation, dass sich die TIB Datei nicht löschen lies, da immer etwas drauf zugegriffen hat. Selbst als Administrator (und mit deinstalliertem Acronis und mehreren Neustarts), war Windows immer der Ansicht es würde noch irgendwas auf die Datei zugreifen. Laut Windows selbst war die Datei jedoch in keiner Weise geöffnet.

Geholfen hat mir im Endeffekt dann der FileAssassin. Der hat die Datei problemlos löschen können. Vielleicht hilft er dir ja auch weiter.

Gruß
Doskias

Ich habe das Problem auf mehreren Server. Acronis hat in einer der neusten Versionen hier etwas gravierendes verändert.
Leider funktionier die autom. Bereinigung bei Acronis auch nicht.
Member: zer0g2224
zer0g2224 Aug 29, 2022 at 10:51:39 (UTC)
Goto Top
Hast du die neueste Version des Agents (15.0 30025) installiert? Der hat bei uns viele Probleme / Auffälligkeiten behoben.

Hast du deine Aufbewahrungsregeln in einem Plan mal neu abgespeichert und dann beobachtet, ob er es dann wieder macht?

Ansonsten ein Ticket bei deinem Partner oder Acronis selbst aufmachen. Das hat bei uns immer sehr gut geklappt (sind bei Tarox)
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Aug 29, 2022 at 11:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zer0g2224:

Hast du die neueste Version des Agents (15.0 30025) installiert? Der hat bei uns viele Probleme / Auffälligkeiten behoben.

Hast du deine Aufbewahrungsregeln in einem Plan mal neu abgespeichert und dann beobachtet, ob er es dann wieder macht?

Ansonsten ein Ticket bei deinem Partner oder Acronis selbst aufmachen. Das hat bei uns immer sehr gut geklappt (sind bei Tarox)

Automatische Überprüft sagt auf dem neusten Stand
Konsole 15.0.4408
Server = 15.0.29486