Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Active directorie restorre

Mitglied: sailor
Hi Leute,
ich betreue ein kleines Netzwerk mit windows 2000 server Small Business mit etwa 12 Clients. Ich habe vor 3 Wochen einen Crasch gehabt(1SCSI festplatte defekt) und musste das ganze System neuinstallieren und mit Backup-exec eine Restore durchgeführt. Seitdem läuft das System ganz kommisc mit viele Fehler Meldungen im Event log:
1-Die 2 Netzwerkkarten nehmen keine statische IP adresse mehr dadurch fnktionniert DHCP nicht mehr.
2-Es kann sich keine mehr remote über Ras an dem Server anmelden.(wichtigste Punkt für den Chef)
3-Dns meldet immer wieder regitrierunsprobleme.etc...

Ich denke das alles hängen zusammen.
Wer kann mir bitte helfen.
Danke!

Sailor

Content-Key: 3573

Url: https://administrator.de/contentid/3573

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 30.10.2004 um 11:47:52 Uhr
Goto Top
Mein Beileid ;-) face-wink ... Ich werde Deinen Beitrag mal meinem Chef zeigen, der immer noch davon überzeugt ist, dass man mit BackupExec einen gecrashten Rechner komplett wieder herstellen kann ... ich musste nämlich die gleichen Erfahrungen machen, trotz "Intelligent Disaster Recovery" :-( face-sad(

Was läuft alles auf dem Server, AD, Exchange ...? Hast Du einen zweiten Domin Controller? Kannst Du teporär einen zweiten installieren, die Daten übertragen und den alten neu aufsetzen? Ich befürchte, das wird die einzige "saubere" Methode sein ...

Gruß

Atti
Mitglied: sailor
sailor 30.10.2004 um 16:50:03 Uhr
Goto Top
Hi Atti,
danke füe dene Antwort obwohl es nicht sehr freulich ist.
Ich habe noch auf dem Server eine SQL laufen.
Ich kann keinen zweiten Server dazu hängen weil es Small business anscheinend nicht erlaubt.
Ich habe versucht SP4 neuzuinstallieren es kommt am Ende immer eine Fehlermeldung dass ich das System mit Notfalldiskette reparieren sollte.
Mir wäre natürlich dieses System wieder so in Ordnung zu bringen!
Wer kann sonst bitte helfen!
Danke!
Ciao!
Sailor
Mitglied: sailor
sailor 30.10.2004 um 16:54:34 Uhr
Goto Top
habe vergessen es laüft noch ISA server drauf!
Ciao!
Sailor!
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 31.10.2004 um 10:40:21 Uhr
Goto Top
Da es ein Small Business Server ist, würde ich den SBS Installations Wizard nochmal drüberlaufen lassen. Der sollte Dir die fehlerhaften Einstellungen die Du genannt hast, wieder richtigstellen. Wie hast Du die Neuinstallation durchgeführt? Nur 2000 Server und dann das Restore oder auch noch den SBS-Teil der Installation ablaufen lassen?

Hope this helps
A.

Noch eine Anmerkung am Rande:
Small Buisness Server erlaubt nur eine Domain, aber beliebig viele weitere Domänencontroller! Du kannst also ohne weiteres einen zweiten DC installieren, allerdings darf auf dem nicht Small Business Server sondern nur der normale Server laufen. Ich denke nur, daß das nicht viel bringen wird. Wirklich sauberes Desaster Recovery ist mir erst mit NTBackup gelungen; dabei mache ich ein Systemstatebackup, ein Backup für den Exchange und ein Backup für die Daten. Wenn die ganze Maschine ausfällt kann man so auf einem neuen Computer einen neuen Server installieren, dann im Active Directory Restore Modus booten, ein Authorative Restore vom AD vom Systemstatebackup machen und dann ein Restore von den Daten.
Mitglied: sailor
sailor 31.10.2004 um 11:10:12 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe den Server 2000 installiert und SBS-Teil der Installation ablaufen lassen, wobei nur SBS ausgewählt wurde. Danach habe ich den Restore gemacht mit der Einstellung vorhandene Dateien überschreiben!
Thanks for your help.
Ciao!
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 31.10.2004 um 14:04:44 Uhr
Goto Top
Beim SBS 2000 wird beim ISA-Teil der Installation die Fixe IP Adresse und die Rules für das RAS Zugriff eingerichtet. Lass mal den ganzen SBS Installationsteil drüberlaufen, das sollte am besten funktionieren.
Viel Glück
A.
Mitglied: sailor
sailor 31.10.2004 um 14:38:30 Uhr
Goto Top
Vielen Dank nochmal für deine Tips,
SBS wieder drüber laufen lassen werde ich später versuchen. Ich habe eine zwischen lösung gefunden damit der Chef zum ersten Mal nach 4 Wochen wieder remote zugreifen kann:
Ich habe einen member Server in der Domäne installiert der als DHCP und RAS server fungiert.
Im Moment scheint es schon zu funktionieren. Ich lasse es erstmal so gönne mir eine Woche Pause und fange wieder an mit neue Versuche.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Ciao!
Sailor
Heiß diskutierte Beiträge
question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler?BirdyBVor 22 StundenFrageNetzwerke34 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 22 StundenAllgemeinOff Topic13 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...