dieters2
Goto Top

Active Directory auslesen - z.B. in Textdatei oder Excel-Liste schreiben ...

Ich möchte für die automatische Bestückung einer Word-Vorlage die Daten des Active Directory benutzen - habe aber keine Ahnung, wie ich darauf zugreifen kann - habe schon mal gehört, dass es mit LDAP gehen soll - aber wie ???

Ich benötige von allen (!!!) Usern die Daten, die im Active Directory hinterlegt sind.

Windows-Server 2003

Danke im Voraus für jede Hilfe

Dieter

Content-Key: 11201

Url: https://administrator.de/contentid/11201

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keksprinz
keksprinz Jun 02, 2005 at 12:24:19 (UTC)
Goto Top
Schon eine Lösung gefunden würde mich sehr interessieren
Danke keksprinz
Member: aysyxc
aysyxc Jul 22, 2005 at 12:55:04 (UTC)
Goto Top
Genau auf dieses Problem suche ich auch eine Lösung hat jemand eine
Member: Biber
Biber Jul 22, 2005 at 15:02:02 (UTC)
Goto Top
Also, Dieter,
wenn Du eine Windows-Server 2003-Lizenz hast, hast Du gute Voraussetzungen.
Mit dabei ist nämlich ein Tool "dsquery", dessen Möglichkeiten hier angedeutet sind:

http://www.htw-dresden.de/~schubera/web/dsquery_ou.htm

Desweiteren gibt es im Windows Ressource Kit und bei den W2000/2003-Supporttools noch zwei Skriptchen, die äußerst ergiebig sind:
queryAd.vbs und search.vbs.
Die sind allerdings mehr zur Beantwortung gezielter Fragen konzipiert ("Zeig mir alle XP-Computer aus der Abteilung Verkauf mit installierten Servicepack 2" etc.)

Allerdings wirst Du (da wette ich eine Kiste Becks!) nach dem ersten Antesten aller dieser Tools feststellen, dass Du sooooooo viele Informationen über jeden User gar nicht wissen willst.

Deshalb meine Bitte: schau Dir diese drei Tools mal kurz an (Userinformationen liefern sie alle), meditier noch mal kurz drüber, welche Infos tatsächlich in Word oder Excel dokumentationswürdig sind und schredder danach mal zusammen, welche ..tja was ?? Excelfelder?? Word-TextFelder?? für Dich relevant sind. Sollte es dann klemmen, findest Du hier im Forum sicherlich vernünftige Antworten.

Von der Erfüllung die Anforderung "ich möchte von allen Usern alle AD-Informationen haben" rate ich ausdrücklich ab. So viel will KEINER wissen. Nicht mal Deine Frau oder Dein Chef.

Schönes Wochenende

Frank / der Biber aus Bremen
Member: Nixi
Nixi Aug 30, 2005 at 08:36:11 (UTC)
Goto Top
Zwar kein Export in Word oder Excel, ich als überzeugter José-Anhänger finde aber, dass es sich lohnt dieses Freeware-Tool mal anzusehen.

http://www.faq-o-matic.net/content/view/70

Tool muss mit einem User mit genügend Rechten gestarted werden.

Viel Spass
Member: Jasmine
Jasmine Dec 05, 2012 at 09:47:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe diesen Artikel gefunden:

http://www.active-directory-faq.de/2012/10/active-directory-auslesen

Viele Grüße
Member: keksprinz
keksprinz Dec 05, 2012 at 10:08:34 (UTC)
Goto Top
Danke auch eine gute Möglichkeit. face-smile
Member: ITler891
ITler891 Dec 11, 2014 at 08:29:46 (UTC)
Goto Top
Member: keksprinz
keksprinz Dec 30, 2014 at 07:23:19 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank.