toby-ch
Goto Top

Active directory diverse Fragen?

Hallo zusammen

Ausgangslage
Ich möchte in meinem "HomeLab" ein AD installieren um meine Windows Clients (mehrheitlich VMS) ein wenig zu managen.
Wie weit ich das ganze dann ausweite sehe ich dann.. face-smile

Meine Fragen:

Die Domäne vor Jahren in einer Weiterbildung wurde einem gesagt nimm eine Domain egal welche bsp. Home.local in einem YT Video wurde abgeraten eine .Local domain zu nehmen, ist dem so? welches Risiko besteht da?

Eigentlich möchte ich nur die Nutzer Verwaltung über das AD und die dazugehörenden Regeln, nicht aber das der User Ordner mit dem server Synchronisiert wird, dies löse ich nach wie vor über Synology Drive. Wie kann ich dies festlegen.

Wie weit kann ich Mac Systeme mit ins AD einbinden ?


So das wäre es einmal fürs erste, ich bedanke mich einmal vorweg für eure Unterstützung.

Content-Key: 1462873267

Url: https://administrator.de/contentid/1462873267

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 04, 2021 at 07:47:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toby-ch:
Wie weit kann ich Mac Systeme mit ins AD einbinden ?


Guten Morgen

Ich kämpfe auch gerade mit den MACs und der Domäne 😉 daher kann ich Dir sagen, .local ist eine schlechte Idee. Bonjour (was auch immer das ist 😉 ) braucht dies für irgendwelche Zwecke. Nimm daher eine "offizielle" Domäne oder .intern oder so.

Wobei es aber in anderen Anleitungen offensichtlich kein Problem darstellt 🤔 weil es dort so geschrieben steht.

https://www.macuser.de/threads/fragen-zur-einrichtung-os-x-server-mac-ne ...
Mitglied: 148656
148656 Nov 04, 2021 at 08:15:19 (UTC)
Goto Top
Seit wann sind die Schweizer so unfreundlich? Sie haben zwar eine gewissen Nähe zu den sparsamen Schwaben. Aber selbst die Verschenken ein "Hallo" zur Begrüßung face-big-smile

Die SuFu des Forums beantwortet diese Frage innerhalb weniger Sekunden.
sufu1

sufu2

tadaaa
sufu3



Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS
Member: ITghost
ITghost Nov 04, 2021 at 08:39:28 (UTC)
Goto Top
Member: Toby-ch
Toby-ch Nov 04, 2021 at 20:17:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Seit wann sind die Schweizer so unfreundlich?
Habe ich mal editiert face-smile
Member: Toby-ch
Toby-ch Jun 07, 2022 at 20:44:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Es ist so weit mein AD HOMELAB qualmt vor sich hin..

Ich scheitere an den Gruppenrichtlinien....
Ich wollte meinen Admins folgendes erlauben:
Verhalten der Eingabeaufforderung für erhöhte Rechte für Administratoren im Administrator­bestätigungs­modus zuständig.
Soweit so gut, also habe ich dies wie folgt zugewiesen:
2022-06-07_22-34-35

Leider habe ich immer noch den Fehler 740 wenn ich mit dem Befehl

runas /user:Benutzername /env /savecred "C:\Programme\Pfad\zum\Programm.exe"

Ein Programm was admin rechte braucht bsp Crystaldsk Info starten möchte,

auf dem client habe ich zweimal gpupdate /force ausgeführt... ohne erfolg..

Wo mache ich den Fehler? die OU ist im dem falle eine User bezogene OU?
Wann ist eine OU User wann Computer bezogen? ich vermute ich habe da noch ein durcheinander, weil RDP Berechnungen habe ich auch nicht hinbekommen.. aber das Paket ich später nochmals an..


Besten dank für eure Hilfe...
Member: Drohnald
Drohnald Jun 08, 2022 at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
Wann ist eine OU User wann Computer bezogen?
Dumm gesagt: Wenn in der OU User sind oder Computer. Die OU definiert gar nichts dahingehend.

Wichtiger ist: Computereinstellungen gelten nur für Computer, Usereinstellungen nur für User.
Verknüpfst du also eine GPO mit Computereinstellungen auf die OU "MeineLabOU" und es sind dort nur User drin --> Passiert einfach gar nichts (außer du hast Loopback an);
Sind dort nur Computer drin --> alle Computer dort wenden die GPO an
Sind dort Computer UND User drin --> Computereinstellungen treffen die Computer der OU, Usereinstellungen die User der OU;

Schön zu sehen an der Default Domain Policy: Das trifft auf alle Computer und User zu, egal ob User, Domaincontroller etc.
Member: Toby-ch
Toby-ch Jun 24, 2022 at 20:55:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich bin eine Schritt weiter gekommen nun möchte ich eine VM erstellen auf der ich alles verwalten kann, AD GPO's DCHP etc. ein kleiner Verwaltungsbezirk server aber wie muss ich das angehen.

Wie kann ich "Active Directory Benutzer und Computer" auf einem windows server instalieren ohne nochmals einen zweiten DC zu erstellen? sprich nur die Management Umgebung ?

Besten dank für eure Hillfe
Member: Drohnald
Drohnald Jun 24, 2022 at 21:11:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

RSAT heißt dein Freund.
Die laufen auch auf Windows 10/11 Maschine (nicht Home), muss nicht zwingend ein Server sein.
Die entsprechende MMC Konsole musst du dann aber unter dem User starten, der entsprechende Rechte auf dem Server hat.

Gruß
Drohnald
Member: Toby-ch
Toby-ch Jun 25, 2022 at 19:51:34 (UTC)
Goto Top
So neuer tag neue Frage...
Ich habe auf einer VM einige Programme die Admin rechte erfordern jedoch braucht der User die ist es möglich ausgewählte Programme mit einem Vordefinierten Admin zu starten. ohne das dort das Passwort jedesmal eingeben wird.