SQL-DB auf ISCSI Storage
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei im HomeLab meinen WSUS server mit einer SQL DB zu instalieren.
Der SQL Server läuft auf der WSUS VM diese wiederum läuft auf einem Proxmox Node.
Netzwerk Technisch ist der Node Via 10GB/s angebunden.
Da ich meinen SSD Speicher des Nodes nicht unnötig mit der DB füllen möchte habe ich eine iSCSI Storage auf meinem NAS erstellt, diese ist auch via 10GB angebunden.
Da windows iSCSI Storage wie eine Interne Festplatte behandelt habe ich da einige Diskussion bedarf.
Nas weg = DB Futsch ? oder verkraftet dies eine SQL Express Datenbank?
Mir ist klar das dies nicht passieren Darf. Aber ich verfüge über kein SAN-Netzwerk noch über Profi hardware.
Gibt es eine Möglichkeit ein Skript zu erstellen, mit folgenden Ablauf:
1. WSUS server wird beendet
2. Pause 30SEC.
3. DB Server wird beendet
4. Pause 30Sec.
5. iscsi "Festplatte" wird ausgeworfen.
Danach das ganze wieder umgekehrt.
Zeichnerische Leistung meiner Umgebung:
Oder kann ich damit gleich aufhören da kein SAN Netzwerk vorhanden ist ?
Besten Dank für eure inputs
Grüsse Toby-ch
Ich bin gerade dabei im HomeLab meinen WSUS server mit einer SQL DB zu instalieren.
Der SQL Server läuft auf der WSUS VM diese wiederum läuft auf einem Proxmox Node.
Netzwerk Technisch ist der Node Via 10GB/s angebunden.
Da ich meinen SSD Speicher des Nodes nicht unnötig mit der DB füllen möchte habe ich eine iSCSI Storage auf meinem NAS erstellt, diese ist auch via 10GB angebunden.
Da windows iSCSI Storage wie eine Interne Festplatte behandelt habe ich da einige Diskussion bedarf.
Nas weg = DB Futsch ? oder verkraftet dies eine SQL Express Datenbank?
Mir ist klar das dies nicht passieren Darf. Aber ich verfüge über kein SAN-Netzwerk noch über Profi hardware.
Gibt es eine Möglichkeit ein Skript zu erstellen, mit folgenden Ablauf:
1. WSUS server wird beendet
2. Pause 30SEC.
3. DB Server wird beendet
4. Pause 30Sec.
5. iscsi "Festplatte" wird ausgeworfen.
Danach das ganze wieder umgekehrt.
Zeichnerische Leistung meiner Umgebung:
Oder kann ich damit gleich aufhören da kein SAN Netzwerk vorhanden ist ?
Besten Dank für eure inputs
Grüsse Toby-ch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7637812837
Url: https://administrator.de/contentid/7637812837
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn der DB Server selbst sein Storage verliert ist das die blödeste Variante.
Einfacher wäre diesen auf dem NAS laufen zu lassen. Ansonsten kann es zu Inkonsistenzen kommen.
Dein Skript ist nicht wirklich notwendig wenn der DB Server auf dem Wsus läuft und dieser herunter gefahren wird.
Gruß
Spirit
Einfacher wäre diesen auf dem NAS laufen zu lassen. Ansonsten kann es zu Inkonsistenzen kommen.
Dein Skript ist nicht wirklich notwendig wenn der DB Server auf dem Wsus läuft und dieser herunter gefahren wird.
Gruß
Spirit
Zitat von @Toby-ch:
Dachte ich mir, was wird eigentlich in der SQL DB des WSUS abgelegt, wird die Datenbank gross?Da wird alles rein geschrieben. Nur die Update Files selbst liegen im Content Ordner.
Die DB kann schon groß werden. Ist das ne Express SQL DB?