toby-ch
Goto Top

SQL-DB auf ISCSI Storage

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei im HomeLab meinen WSUS server mit einer SQL DB zu instalieren.
Der SQL Server läuft auf der WSUS VM diese wiederum läuft auf einem Proxmox Node.
Netzwerk Technisch ist der Node Via 10GB/s angebunden.

Da ich meinen SSD Speicher des Nodes nicht unnötig mit der DB füllen möchte habe ich eine iSCSI Storage auf meinem NAS erstellt, diese ist auch via 10GB angebunden.

Da windows iSCSI Storage wie eine Interne Festplatte behandelt habe ich da einige Diskussion bedarf.

Nas weg = DB Futsch ? oder verkraftet dies eine SQL Express Datenbank?
Mir ist klar das dies nicht passieren Darf. Aber ich verfüge über kein SAN-Netzwerk noch über Profi hardware.


Gibt es eine Möglichkeit ein Skript zu erstellen, mit folgenden Ablauf:

1. WSUS server wird beendet
2. Pause 30SEC.
3. DB Server wird beendet
4. Pause 30Sec.
5. iscsi "Festplatte" wird ausgeworfen.

Danach das ganze wieder umgekehrt.

Zeichnerische Leistung meiner Umgebung:
sql-iscsi.drawio

Oder kann ich damit gleich aufhören da kein SAN Netzwerk vorhanden ist ?

Besten Dank für eure inputs
Grüsse Toby-ch

Content-Key: 7637812837

Url: https://administrator.de/contentid/7637812837

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 24, 2023 at 21:36:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der DB Server selbst sein Storage verliert ist das die blödeste Variante.
Einfacher wäre diesen auf dem NAS laufen zu lassen. Ansonsten kann es zu Inkonsistenzen kommen.

Dein Skript ist nicht wirklich notwendig wenn der DB Server auf dem Wsus läuft und dieser herunter gefahren wird.

Gruß
Spirit
Member: Toby-ch
Toby-ch Jun 24, 2023 at 22:27:51 (UTC)
Goto Top
wenn der DB Server selbst sein Storage verliert ist das die blödeste Variante.
Dachte ich mir, was wird eigentlich in der SQL DB des WSUS abgelegt, wird die Datenbank gross?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 24, 2023 at 22:57:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toby-ch:

wenn der DB Server selbst sein Storage verliert ist das die blödeste Variante.
Dachte ich mir, was wird eigentlich in der SQL DB des WSUS abgelegt, wird die Datenbank gross?

Da wird alles rein geschrieben. Nur die Update Files selbst liegen im Content Ordner.

Die DB kann schon groß werden. Ist das ne Express SQL DB?
Member: Toby-ch
Toby-ch Jun 25, 2023 updated at 07:41:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Die DB kann schon groß werden. Ist das ne Express SQL DB?
Ja
2023-06-24 22:59:06  Generating encryption key to write to the registry...
2023-06-24 22:59:06  Generating encryption key to write to the database...
2023-06-24 23:01:39  Generation of encryption key to save to the database failed. Error=System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Das Ausführungstimeout ist abgelaufen. Der Timeoutzeitraum wurde überschritten, bevor der Vorgang beendet wurde, oder der Server antwortet nicht.
The statement has been terminated. ---> System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Der Wartevorgang wurde abgebrochen
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e)
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteCommandNoResult()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.NoResultSPHandler.ExecuteStoredProcedure(DBConnection connection)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.GenericDataAccess.ExecuteSP(String spName, DBParameterCollection args, IExecuteSPHandler handler, Int32 queryTimeoutInSeconds)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.GenericDataAccess.ExecuteSP(String spName, DBParameterCollection args, IExecuteSPHandler handler)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccess.ExecuteSPSetConfiguration(ConfigurationTableRow row, IDictionary changedLanguages, IEnumerable`1 programKeys)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServerConfiguration.Save(Boolean detectConfigChange)
   bei Microsoft.UpdateServices.Setup.StartServer.StartServer.GenerateNewDatabaseEncryptionKey()
ClientConnectionId:0a262a46-98e0-4f48-bcac-15ba635ae39a
Fehlernummer (Error Number):-2,Status (State):0,Klasse (Class):11
2023-06-24 23:01:39  StartServer encountered errors. Exception=Das Ausführungstimeout ist abgelaufen. Der Timeoutzeitraum wurde überschritten, bevor der Vorgang beendet wurde, oder der Server antwortet nicht.
The statement has been terminated.
2023-06-24 23:01:39  Microsoft.UpdateServices.Administration.CommandException: Der WSUS-Dienst konnte nicht gestartet und nicht konfiguriert werden.
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Run()
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Execute(String[] arguments)
Scheint aber nicht zu funktionieren damit jedenfalls bricht die Installation ab, ich habe da noch was vergessen.

Ohne eine DB geht das natürlich nicht. kann der WSUS auch mit einer MySQL DB verbunden werden?
Ich habe da was gefunden:
WSUS uses special SQL syntax (triggers, procedures) that matches to MS SQL.
Im pretty sure it will not RUN on MySQL.

Somit wars das mit MySQL (post samt aus dem Jahre 2007
Link zum Post
Member: em-pie
em-pie Jun 25, 2023 at 10:34:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie viele Clients erwartest du denn im HomeLab?
Normalerweise reicht doch die interne SUSDB…

Bin damals wieder zurück. Ein System weniger zu pflegen…
Member: Toby-ch
Toby-ch Jun 25, 2023 at 16:45:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Wie viele Clients erwartest du denn im HomeLab?
maximal 5 - 10 Clients mehr nicht
Normalerweise reicht doch die interne SUSDB…
Da hatte ich nur Probleme, der WSUS ist mir öfters abgeschmiert und hat die Verbindung zur Datenbank verloren.