toby-ch
Goto Top

ECODMS Backup auf NAS nicht möglich!?

Hallo zusammen

Ich nutze bereits seit einiger zeit ECODMS in einer Windows server 2019 VM doch leider läuft da immer der Speicher voll auf grund der Backups.
Diese werden lokal gespeichert und dann mit Synology Drivesync aufs Nas Kopiert.

Da ich die VM auf einen anderen server schieben wollte sollte dies nun behoben werden. da sie bereits 500GB SSD Speicher beansprucht.

Doch nun das Böse erwachen, ich kann die Backups nicht auf dem Share abspeichern...
ecodms

Gibt es da eine Möglichkeit zu tricksen.
Es sollte doch möglich sein ein backup nicht auf einem Server erstellen zu müssen.

Besten Dank für eure Hilfe.....

Content-ID: 4400918522

Url: https://administrator.de/contentid/4400918522

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

VGem-e
VGem-e 26.10.2022 um 07:42:32 Uhr
Goto Top
Moin,

und wenn Du direkt den UNC-Pfad zum Backup-Server (also \\servername\...) eingibst? So konnte ich bislang entsprechende Jobs und Konfigs durchführen.

Gruß
Creative
Creative 26.10.2022 um 08:25:01 Uhr
Goto Top
Moin,

EcoDMS sollte ja als Dienst laufen und nicht als angemeldeter User, weshalb der Dienst den Laufwerksbuchstaben gar nicht kennt(User bezogen).

Wie mein Vorredner bereits schrieb, einfach den UNC-Pfad verwenden.

BG
Toby-ch
Toby-ch 26.10.2022 um 21:15:12 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen
Beim UNC Pfad geht auch nicht, da keine rechte. Der UNC Pfad geht auch nur im Quickbackup tool beim auto Backup können nur Lokale Ordner eingetragen werden.

Der EcoDMS Dienst wird nur einen Random user gestartet, tausche ich den durch den user ECODMS-Admin,
Kann ich ein Quckbackup auf einem NAS erstellen.

Finde ich ein wenig schade das dies beim Auto Backup nicht funktioniert, Da es sich ja um ein Wichtiges Programm in einem Unternehmen handelt.
Creative
Creative 28.10.2022 um 23:10:53 Uhr
Goto Top
Moin,

du könntest ein Laufwerk per iSCSI einbinden. Dann wird dieses als lokales Laufwerk angezeigt und du brauchst keine Berechtigungen.

BG
CreaTive
Toby-ch
Toby-ch 29.10.2022 um 21:49:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Creative:
du könntest ein Laufwerk per iSCSI einbinden. Dann wird dieses als lokales Laufwerk angezeigt und du brauchst keine Berechtigungen.

Hm ja eigentlich eine Gute Idee dies einmal so an zu schauen. Ich bin eine einfachere Lösung gegangen:
Synology Drive Sync kopiert die Daten aufs NAS ( Einstellung: Nur Hochladen, lokal gelöschte Daten auf Server Behalten)
Auf dem DSM Server Läuft eine Tägliches aufgäbe mit folgendem Inhalt:
ForFiles /p "C:\Users\DMSAdmin\Documents\Backups\SynologyDrive\Daily" /s /d -20 /c "cmd /c del /q @file"  

Was Dateien die älter als 20Tage sind löscht.

Einziger Nachteil, steigt der Sync, aus wäre nach 20Tagen kein aktuelles Backup mehr auf dem Nas.
Dann müsste ich die Backups im schlimmstenfalls aus dem VM Backup kratzen.. oder wen keine Änderungen gemacht wurden drauf verzichten face-smile