Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Active Directory DNS Namespace ändern

Mitglied: Bob-BuCs

Ändern einer single-label DNS Domäne

Hallo zusammen,

habe ein mehrere Jahre altes Active Directory, welches in einem single-label DNS Namespace sitzt (also firma. statt z. B. firma.local) das machte immer wieder Probleme, weil die Windows-Clients normalerweise keine dynamischen Aktualisierungen in Top-Level Zonen vornehmen (muss man erst per per Registry freischalten), auf Dauer würde ich gerne den DNS Namespace ändern in z. B. firma.local dann sollte es eigentlich weniger Probleme geben.

Nun die Frage: Ist das machbar, und wie geht das am sinnvollsten?

Es existiert nur ein einziger 2003 Server, der für das AD und den DNS zuständig ist. DNS ist AD-integriert.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
DNS Server von AD-integriert auf normale Zonen-Datei umstellen (diese vorsichtshalber sichern), dann DNS Suffix des Servers ändern, dann Microsoft Q305967 folgen, um den DNS Namespace neu zu kreieren (so diverses mit /flushdns und /registerdns usw.).

Ich weiss aber nicht, ob die Namespace Informationen noch irgendwo tiefer im AD enthalten sind, oder ob das wirklich ausreicht das DNS Suffix des Servers zu ändern und er das dann schon automatisch richtig neu kreiert.
Dann wieder DNS AD integrieren und dann halt noch die DNS-Suffixe der Clients ändern (geht wahrscheinlich nur manuell auf jedem Client, oder?)

Wer kann man mir genaueres sagen, bzw. hat sowas schonmal gemacht?

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!

Bob Stübner

Content-Key: 4234

Url: https://administrator.de/contentid/4234

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 17.01.2005 um 03:31:43 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal auf der Windows 2003 Server-CD oder im Netz nach dem Tool "ADMT". Ich meine, daß es nicht nur eine Möglichkeit bietet, von NT4 nach w2K3 zu migrieren, sondern auch Wege, um vorhandene ADs neu zu strukturieren.

Grüße,
fritzo
Mitglied: meinereiner
meinereiner 17.01.2005 um 12:32:56 Uhr
Goto Top
Hmm, eigentlich will er doch den Domänennamen ändern?!
Das sollte mit ner reinen 2003 Domäne ja sogar gehen.
Hat das mal wer an einem produktiven System versucht??
Heiß diskutierte Beiträge
question
235 Prozent gelöscht! Panik!erikroVor 1 TagFrageHumor (lol)9 Kommentare

Moin, der Moment, in dem das Herz stehen bleibt, wenn man auf dem Server ein altes Profil löscht und diese Anzeige sieht: NEIN! HÖR AUF! ...

info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
CIS Härtung Server 2019BloodyRulzVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wie fange ich an?! So viele Fragen. Wir haben verschiedene WinServer2019 Maschinen. Diese sind alle stand-alone. Der Auftrag von unserem Kunden lautet, diese ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 17 StundenFrageVirtualisierung14 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...