Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ActiveX Lizenzproblem

Mitglied: 46194

46194 (Level 1)

18.08.2007, aktualisiert 19.08.2007, 5563 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich will aus einen Programm heraus mit VBA Daten aus einer Datenbank abfragen. Verbindung zur Datenbank usw. ist kein Problem. Wenn ich jedoch das ActiveX zur Anzeige der Daten einbinde erscheint die Meldung:

„Failed to create control. License information fort his component was not found.“

Ich habe das mit dem Microsoft DataGrid (OLEDB) und Microsoft FlexGrid Control versucht – es ist beide Male das gleiche passiert.
Das Betriebssystem ist übrigns Windows XP Professional SP2. Software wie MS Office oder MS Visual Studio sind nicht installiert (und sollen eigentlich auch nicht auf den Rechner rauf).

Weiß jemand wodurch dieses Lizenzproblem entsteht?
Die Dateien der Controls sind ja von Anfang an auf dem Rechner gewesen.

Oder kennt jemand ein gutes anderes Datagrid Control?
Hab natürlich schon ein bisschen gesucht und auch schon einige Datagrids ausprobiert – die sind aber entweder viel zu umfangreich oder zu teuer oder laufen nicht richtig … am liebsten wäre mir echt das MS DataGrid zum Laufen zu kriegen.

Gruß
Armin
Mitglied: misterdemeanor
18.08.2007 um 15:02 Uhr
Hallo Armin,

so weit ich mich erinnern kann handelt es sich bei beiden um Controls die früher mit Visual Basic 6 ausgeliefert wurden. Schon möglich das Sie auch zum Lieferumfang von XP (bzw. SP2) gehören. Was Dir dann fehlt sind die Lizenz-Schlüssel in der Registry.

Soweit ich das also sagen kann brauchst Du VB6 um diese Controls einsetzen zu können (bzw. irgendein "VB6.Programm" das während seiner Installation diese Controls auf dem Zielrechner "lizensiert" hat Andere (ggfls. kostenlose) Alternativen kann ich Dir leider nicht nennen, hatte eben früher die VB6-IDE (Visual Studio 6.0) eingesetzt.

BTW: In welcher VBA-unterstützenden IDE programmierst Du denn?

BG, Felix
Bitte warten ..
Mitglied: 46194
19.08.2007 um 15:16 Uhr
Hallo Felix,

ich habe einfach mal eine minimal VB6 Anwendung erstellt (im Prinzip ein Form mit dem gewünschten Control darauf), das gute Ding als Setup verpackt und auf dem Zielsystem mit dem Lizenzproblem installiert. Leider hat das auf die Lizenzierung für VBA keine Auswirkung. Das Control auf der Anwendung läuft aber natürlich.

Wenn ich jedoch das ganze Visual Studio installiere geht das Control auch in VBA. Da aber die Installation von Visual Studio 6 oder auch nur VB6 aus Kostengründen (mal abgesehen davon, dass das schwierig zu erklären wird warum das alles darauf muss nur wegen eines bestimmten ActiveX) nicht die Endlösung sein kann habe ich einfach mal Visual Basic 2005 Express Edition installiert (obwohl .NET sind ja die guten alten Controls auch möglich ? also müsste da bei der Installation auch was mit den Lizenzen gemacht werden – soweit mein Gedankengang). Nach der Installation klappts auch in VBA.

Ob’s wirklich richtig läuft werden die nächsten Tage zeigen (interessant ist auch was passiert wenn VB2005EE nach 30 Tagen nicht registriert wurde).

Die Entwicklungsumgebung ist übrigens RSView SE (eine Visualisierungssoftware)

Armin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Befehlschaltfläche (ActiveX-Steuerelement) zuweisen

gelöst Frage von Nilbo91Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines hoffentlich lösbares Problem mit meiner Excel an der ich gerade arbeite. Und zwar ...

Microsoft Office

Excel 2010 Makros ActiveX entfernen funktioniert nicht

Frage von RalphTMicrosoft Office7 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Problem mit Excel 2010. In einer Excel-Datei die Makros und VBA enthält, wollte ich ...

VB for Applications

EXCEL VBA-Projekt ActiveX Data Objects Library

gelöst Frage von AximandVB for Applications3 Kommentare

Hallo, kann mir einer den Unterschied zwischen der Data Objects 2.8 Library (msado28.tlb) und der Data Objects 6.1 Library ...

Microsoft Office

Seit heute im Laufe des Vormittags ActiveX-Probleme

Frage von rudeboyMicrosoft Office1 Kommentar

Tach zusammen, wollte mal fragen ob wir die einzigen sind die urplötzlich im Laufe des vormittags ActiveX- und ScriptingHost-Probleme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Switche und Hubs
Netzwerk: Trennung der Subnetze
Frage von MarkusJSwitche und Hubs7 Kommentare

Guten Tag, ich benötige eine Lösung für folgendes Problem. Wir (eine kleine Firma) installieren eine Steuerung beim Kunde. Die ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
Frage von greenhorn1Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN