Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

ActiveX Lizenzproblem

Mitglied: 46194
Hallo zusammen,

ich will aus einen Programm heraus mit VBA Daten aus einer Datenbank abfragen. Verbindung zur Datenbank usw. ist kein Problem. Wenn ich jedoch das ActiveX zur Anzeige der Daten einbinde erscheint die Meldung:

„Failed to create control. License information fort his component was not found.“

Ich habe das mit dem Microsoft DataGrid (OLEDB) und Microsoft FlexGrid Control versucht – es ist beide Male das gleiche passiert.
Das Betriebssystem ist übrigns Windows XP Professional SP2. Software wie MS Office oder MS Visual Studio sind nicht installiert (und sollen eigentlich auch nicht auf den Rechner rauf).

Weiß jemand wodurch dieses Lizenzproblem entsteht?
Die Dateien der Controls sind ja von Anfang an auf dem Rechner gewesen.

Oder kennt jemand ein gutes anderes Datagrid Control?
Hab natürlich schon ein bisschen gesucht und auch schon einige Datagrids ausprobiert – die sind aber entweder viel zu umfangreich oder zu teuer oder laufen nicht richtig … am liebsten wäre mir echt das MS DataGrid zum Laufen zu kriegen.

Gruß
Armin

Content-Key: 66523

Url: https://administrator.de/contentid/66523

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: misterdemeanor
misterdemeanor 18.08.2007 um 15:02:52 Uhr
Goto Top
Hallo Armin,

so weit ich mich erinnern kann handelt es sich bei beiden um Controls die früher mit Visual Basic 6 ausgeliefert wurden. Schon möglich das Sie auch zum Lieferumfang von XP (bzw. SP2) gehören. Was Dir dann fehlt sind die Lizenz-Schlüssel in der Registry.

Soweit ich das also sagen kann brauchst Du VB6 um diese Controls einsetzen zu können (bzw. irgendein "VB6.Programm" das während seiner Installation diese Controls auf dem Zielrechner "lizensiert" hat ;-) face-wink Andere (ggfls. kostenlose) Alternativen kann ich Dir leider nicht nennen, hatte eben früher die VB6-IDE (Visual Studio 6.0) eingesetzt.

BTW: In welcher VBA-unterstützenden IDE programmierst Du denn?

BG, Felix
Mitglied: 46194
46194 19.08.2007 um 15:16:49 Uhr
Goto Top
Hallo Felix,

ich habe einfach mal eine minimal VB6 Anwendung erstellt (im Prinzip ein Form mit dem gewünschten Control darauf), das gute Ding als Setup verpackt und auf dem Zielsystem mit dem Lizenzproblem installiert. Leider hat das auf die Lizenzierung für VBA keine Auswirkung. Das Control auf der Anwendung läuft aber natürlich.

Wenn ich jedoch das ganze Visual Studio installiere geht das Control auch in VBA. Da aber die Installation von Visual Studio 6 oder auch nur VB6 aus Kostengründen (mal abgesehen davon, dass das schwierig zu erklären wird warum das alles darauf muss nur wegen eines bestimmten ActiveX) nicht die Endlösung sein kann habe ich einfach mal Visual Basic 2005 Express Edition installiert (obwohl .NET sind ja die guten alten Controls auch möglich ? also müsste da bei der Installation auch was mit den Lizenzen gemacht werden – soweit mein Gedankengang). Nach der Installation klappts auch in VBA.

Ob’s wirklich richtig läuft werden die nächsten Tage zeigen (interessant ist auch was passiert wenn VB2005EE nach 30 Tagen nicht registriert wurde).

Die Entwicklungsumgebung ist übrigens RSView SE (eine Visualisierungssoftware)

Armin
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 18 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...