fisi2412
Goto Top

AD Konto zu Autorisierung nicht zur Anmeldung

Einmal mehr einen schönen guten Tag liebes Forum.
Ich bin grade neu im Thema Active Directory
Der Umfang des Themas ist doch wirklich erschlagend und so Recht (in der vom Chef gewünschten Zeit) komme ich nicht voran.

Die Aufgabe ist folgendes: Bisher ist er (Chef) der einzige Administrator in der Firma und nun gibt es jetzt noch einen neuen Fisi und Mich (Praktiktant).

Ich soll nun eine Rolle Planen bzw herausfinden, welche eventuell voreingestellte denn die Passende ist.

Die neue Rolle soll Dinge wie das installieren bzw deinstallieren von Programmen können, allerding keinen vollen zugriff auf die Domäne haben, so dass ihm dort keiner herein pfuschen könnte oder in der Domäne sonstwie Chaos verursacht.

Konkretes Beispiel von heute: Es benötigt Administrative Rechte, eine Verknüpfung zu löschen, welche zugriff auf einen Versteckten Ordner auf einem Netzlaufwerk gewährt.

Außerdem soll der Angelegte Nutzer mit diesen Rechten sich nicht an den lokalen Computern anmelden können, sondern lediglich als Nutzer Samt Passwort eingegeben werden können, wenn eine Passwortabfrage die administrativen Rechte abfragt.

Da das ganze sich nun als sehr Umfangreich herausstellt und der Chef dennoch zeitnah Resultate haben will, wende ich mich an euch, da mir gerade so von der Selbstrecherche ein wenig der Ansatzpunkt fehlt und mir gerade dadurch die Zeit fehlt, das Zeitnah herauszufinde.

Liebe Grüße,
Fisi

Content-Key: 6019950453

Url: https://administrator.de/contentid/6019950453

Printed on: May 6, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Manforall
Manforall Feb 17, 2023 at 12:52:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Fisi,

konkret kann ich dir nicht weiter helfen, jedoch haben wir mit einem zeitlich laufenden Admin gearbetet.
Dies haben mir mit Microsoft LAPS gemacht.

Für das installieren und deinstallieren der Programme würde Microsft Intune verwenden.

Gruß
Member: FISI2412
FISI2412 Feb 17, 2023 at 13:07:37 (UTC)
Goto Top