fisi2412
Goto Top

Microsoft Lizenzen zusammenführen?

Einen guten Tag!

Ich bin wie an anderer Stelle erwähnt gerade in der Ausbildung und habe von meinem Ausbilder folgende Aufgabe bekommen:

Bisher nutzen wir hier Einzelplatzlizenzen für unsere Office Produkte, welche ja an einen Microsoft Account geknüpft sind.
Bisher hat er es wohl so gehalten, dass er aufgrund der Fülle an Lizenzen die durch das wachsen des Unternehmens bedingt hinzu kommen, ein zweites Konto eingerichtet hat und dort ebenfalls Lizenzen hinzugefügt hat.

Nun benötigen wir offenbar ein Geschäftskonto. Das habe ich bereits angelegt und für künftige Käufe steht es bereit und die dort erworbenen Lizenzen werden dort auch über das Admincenter entsprechend administriert.

Das Problem vor dem ich jetzt stehe ist folgendes: Mein Ausbilder möchte dass ich einen Weg suche, wie ich die beiden Microsoft Konten, die ja keine Geschäftskonten sind und daher keinen vollumfänglichen zugriff aufs Admincenter haben, entweder irgendwie verknüpfe oder eine andere Möglichkeit finde wie ich die Lizenzen aus den anderen beiden Profilen Zentral verwalten kann. Am besten an einem Ort.

Meiner Recherche nach und den Auskünften des Microsoft Supports ist das allerdings nicht möglich, da die Microsoftkonten ja für Privatpersonen oder Einzelunternehmen mit geringem Lizenz und Administrativen aufwand gedacht sind und gar nicht vorgesehen sind, in dieser Weise administriert zu werden.

Die Frage die ich habe: Gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen? Vor dem Aufkommen von 365 muss es ja auch eine Zentrale möglichkeit gegeben haben Lizenzen zu verwalten oder hat Microsoft sich mit dem Abomodell derart neu aufgestellt dass es nur noch die Möglichkeiten gibt um Leute langsam zum Abomodell hin zu bewegen/zwingen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, ich recherchiere noch fleißig weiter, freue mich jedoch dennoch über antworten.

Content-ID: 5895121597

Url: https://administrator.de/contentid/5895121597

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 07.02.2023 um 14:54:33 Uhr
Goto Top
Also das Abo-Lizenzen irgendwo an einem Account hängen ist nicht ungewöhnlich. Man kann sie sicherlich in einem Account abkündigen und in einem anderen neu buchen. Einen eleganteren Weg gibt es sicherlich nur wenn Microsoft ihn auch anbietet.

Um welches Lizenz(modelle) geht es denn überhaupt, reden wir hier von Microsoft 365 Abos oder von CSP Lizenzen? Ich weiß nicht genau ob für CSP die selben Weiterverkaufsrechte wie für klassische Software bestehen, denn dann müsste ein Lizenzübertrag ja irgendwie Möglich sein. Ich habe mich das auch schon gefragt als ich neulich Exchange im CSP gekauft habe.

Mit Lizenzschlüssel (also früher immer) war das schon einfacher. Da konnte man zumindest die Lizenzen selbst "verwalten", auch wenn man vielleicht keinen Zugriff auf das Lizenzportal (Open Licence) hatte. Übertragen musste ich so eine Lizenz aber auch nie.

Systembuilder / ROK musste in keinem Portal registriert sein.
FISI2412
FISI2412 07.02.2023 um 15:08:31 Uhr
Goto Top
Also die Bisher erworbenen lizenzen variieren von Office 2013 bis hin zu 2021 in der Home and Business Variante und somit nicht Mitglied der 365 Familie. Die sind eben unter dem normalen Microsoft Account gebucht und in der 365 Variante gibt es eben das Admincenter als zentrale Verwaltungsmöglichkeit. Bisher konnte ich leider auch nichts lesen, dass darauf schließen ließe, das es eine möglichkeit gibt diese Lizenzen zu einem einzigen zusammen zu legen, vielleicht suche ich aber auch einfach falsch oder drücke mich unklar aus in der Suche, ich meine es muss ja vorher eine Möglichkeit gegeben haben eine größere Zahl an Lizenzen zu verwalten innerhalb von Unternehmen bevor es dieses Browserbasierte Admincenter gab. Gab es da früher möglichkeiten innerhalb der MS-Server?
Niels1975
Lösung Niels1975 07.02.2023 um 15:31:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe einige Jahre im telefonischen Microsoftsupport verbracht.

Leider muss ich dir sagen, dass es nicht möglich ist diese Lizenzen von Konto A auf Konto B zu verschieben (oder zusammenzulegen). Zu meiner Zeit (bis April 2017) hatten wir einige Kundenanfragen dazu. Selbst über interne MS-Ansprechpartner war kein Workaround vorhanden.

Diese "Lizenzverwaltung" (unabhängig von Abo-Varianten) war mehr auf den privaten Gebrauch ausgerichtet und dementsprechend ist auch die Verwaltung sehr abgespeckt.

Gruß Niels
wasabi
Lösung wasabi 07.02.2023 aktualisiert um 15:44:28 Uhr
Goto Top
HaB-Lizenzen können nicht in andere Accounts übertragen werden.
Da gibt es auch ein Limit wieviel Lizenzen pro Account aktiviert werden können.
Naja normalerweise nimmt man für sowas MaKs, diese können im Volume Licensing Service Center von Microsoft verwaltet werden.

Edit:
Du kannst aber die Keys in einer Excel-Datei verwalten. Ich habe bisher keine Probleme gehabt bei Office 2013 HaB,
wenn ich nur den Key zum aktivieren verwendet habe.
FISI2412
FISI2412 08.02.2023 um 07:59:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @wasabi:

HaB-Lizenzen können nicht in andere Accounts übertragen werden.
Da gibt es auch ein Limit wieviel Lizenzen pro Account aktiviert werden können.
Naja normalerweise nimmt man für sowas MaKs, diese können im Volume Licensing Service Center von Microsoft verwaltet werden.

Edit:
Du kannst aber die Keys in einer Excel-Datei verwalten. Ich habe bisher keine Probleme gehabt bei Office 2013 HaB,
wenn ich nur den Key zum aktivieren verwendet habe.

Ich kann mit der HaB-Kürzel nichts anfangen, finde dazu auch nur Stuss von dem ich ausgeh das du ihn nicht meintest. MaK geht klar face-smile Danke.
maretz
maretz 08.02.2023 um 08:12:03 Uhr
Goto Top
Nun - du hast doch erstmal alles richtig gemacht: Selbst geschaut -> keine Lösung. MS Support angefragt - und die Aussage bekommen das es nicht geht. Damit ist die Aufgabe doch erfolgreich abgeschlossen -> selbst ein "Geht nicht" ist da eben eine valide Aussage für deinen Chef.

Entsprechend falls es alles Abo-Lizenzen sind die Abos kündigen, Liste anfertigen welche Lizenz wann ausläuft und passend eine neue Lizenz in eurem Geschäftskonto erzeugen -> fertig. Das ist jetzt ja keine ungewöhnliche Aufgabe das man eben durch "Betriebswachstum" (oder eben durch eine schnelle Notlösung die nach x Jahren dann mal glattgezogen werden muss) eben auch mal etwas Handarbeit bekommt.

Und am Ende ist es - aus MEINER Sicht - auch immer nicht schlecht wenn man eben mal ein "Geht nicht" dem Chef geben muss sofern eben wie bei dir passiert die entsprechenden Versuche unternommen wurden.
ukulele-7
Lösung ukulele-7 08.02.2023 um 09:01:58 Uhr
Goto Top
HaB = Home and Business