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Starke Verzögerung Nach Boot bis Anmeldemaskeaufrufbar ist

Hallo,
ich befinde mich derzeit im Rahmein einer Umschulung zum FISI im Praktikum und bin neu in der Firma angekommen.

In einer Abteilung unserer Firma hat sich bei einigen unserer MA folgendes Problem ergeben:

Der Computer fährt wie üblich hoch und zeigt dann den Hintergrund an. Wenn man nun versucht die Anmeldemaske durch einen Tastendruck aufzurufen passieren je nach Computer zwei Dinge.
Computer 1: Das Bild schaltet unscharf wie es das soll, braucht gute 120 Sekunden dann erscheint die Maske, User und Kennwort kann eingegeben werden. Der Computer loggt dann ein und funktioniert.

Lediglich die Zeit bis zum Anmelden dauert sehr lange.

Computer 2: Hier läuft es gleich ab, bis auf den Unterschied, dass das Bild unscharf wird, dann aber wenn man so möchte wieder zurück spingt nach einer Wartezeit. Ungefähr beim vierten Versuch klappt es dann auch hier. Die Wartezeit summiert sich hier auf ungefähr vier Minuten, nach dieser Zeit und dem erfolgten Log in funktioniert alles Reibungslos.

Im Netz habe ich bisher nur Lösungen zu der Situation gefunden das der Log in NACH der Anmeldung verzögert ist aber meine genaue Situation nicht.

Alle PC sind teil einer AD- Domäne ein Zeitlicher zusammenhang mit einem Update lässt sich nicht herstellen da die MA das Problem bisher hingenommen haben und sich bei Auftreten nicht gemeldet haben, es fiel heute beim Einrichten eines PC auf, der für einen neuen MA vorbereitet wurde.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe und eure Lösungsvorschläge.

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 01.02.2023 um 12:15:18 Uhr
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Hi.

Ohne das je so gesehen zu haben: mit einiger Sicherheit ist die Ursache bei 3rd-party-Software zu suchen, die im Hintergrund arbeitet bzw. startet. Es könnte sein, dass diese defekt ist, oder einfach, dass die Abarbeitung sehr träge ist.

Als Herangehensweise: du könntest dir den taskmanager an der Anmeldemaske verfügbar machen, indem du die utilman.exe gegen die taskmgr.exe tauscht. Sagt dir utilman nichts, lass lieber die Finger davon.

Weitere Option: vergleiche bitte mit dem Start im abgesicherten Modus. Ist es dort problemlos, deaktiviere einmal sämtliche 3rd-party-Dienste mit msconfig.exe und starte neu (was etwas anderes ist als runterfahren und wieder hochfahren, was diese Dienste nicht einmal stoppen würde).
FISI2412
FISI2412 01.02.2023 um 12:29:26 Uhr
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Na, ich vermutet daß es wohl an einem fehlerhaften Update liegen musste und etwas immer wieder falsch aufgerufen wurde. Nach einem Start im abgesicherten Modus der Problemlos verlief, hat sich das ganze völlig von selbst erledigt und sich sogar auf den anderen Clients reproduzieren lassen.

Also schade das ich gerade nicht nachvollziehen kann was die Ursache war, aber das Problem ist behoben.

Danke für deine rasche Antwort.