AD und Anmeldescript
Hallo erst einmal
ich habe ein problem ich würde gernen ein Anmelde Script schreiben das bei der Anmeldung von einem User an der AD automatisch eine Datei in sein Homelaufwerk Kopiert wird. Und das dass Anmelde Script unterscheidet wenn die Datei vorhanden ist diese dann nicht zu überschreiben.
Mein hauptproblem liegt nur darin wie muss ich das schreiben als Batch Datei und wo muss ich das auf dem Windows Server 2003 ablegen?
Vielen dank
MFG Gb97VPN
ich habe ein problem ich würde gernen ein Anmelde Script schreiben das bei der Anmeldung von einem User an der AD automatisch eine Datei in sein Homelaufwerk Kopiert wird. Und das dass Anmelde Script unterscheidet wenn die Datei vorhanden ist diese dann nicht zu überschreiben.
Mein hauptproblem liegt nur darin wie muss ich das schreiben als Batch Datei und wo muss ich das auf dem Windows Server 2003 ablegen?
Vielen dank
MFG Gb97VPN
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62542
Url: https://administrator.de/contentid/62542
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
-- WO ablegen
... eigentlich irgendwo dorthin, wo jeder User Leserechte, aber keine Schreibrechte hat. Aus organisatorischen Gründen würde ich es in das Netlogon-Verzeichnis packen. Das passt dann auch logisch zum Anmeldeskript.
Unten im Beispiel habe ich es in einem Unterverzeichnis "userhome" abgelegt.
-- Exsitiert Datei?
Mit EXIST kann man das per Batch prüfen.
Es wird etwa so aussehen (ungetestet):
Viele Grüsse
-= Axel =-
-- WO ablegen
... eigentlich irgendwo dorthin, wo jeder User Leserechte, aber keine Schreibrechte hat. Aus organisatorischen Gründen würde ich es in das Netlogon-Verzeichnis packen. Das passt dann auch logisch zum Anmeldeskript.
Unten im Beispiel habe ich es in einem Unterverzeichnis "userhome" abgelegt.
-- Exsitiert Datei?
Mit EXIST kann man das per Batch prüfen.
Es wird etwa so aussehen (ungetestet):
set sourcefile=%%LOGONSERVER\Netlogon\userhome\meinfile.txt
set targetfile=%HOME%\meinfile.txt
if NOT exist "%targetfile%" copy "%sourcefile%" "%targetfile%"
Viele Grüsse
-= Axel =-
@AxelHahn
Beim LOGONSERVER ist ein %-Zeichen verrutscht, und hinter HOME ist DRIVE irgendwo auf der Strecke geblieben - also eher (auch ungetestet):
Grüße
bastla
Beim LOGONSERVER ist ein %-Zeichen verrutscht, und hinter HOME ist DRIVE irgendwo auf der Strecke geblieben - also eher (auch ungetestet):
@echo off & setlocal
set "sourcefile=%LOGONSERVER%\Netlogon\userhome\meinfile.txt"
set "targetfile=%HOMEDRIVE%\meinfile.txt"
if NOT exist "%targetfile%" copy "%sourcefile%" "%targetfile%" >nul
Grüße
bastla
Hallo Gb97VPN!
Über "Dateien anzeigen..." gelangt man zum entsprechenden (tief unter "sysvol" vergrabenen) Verzeichnis.
Wird die Script-(Batch-)Datei dort gespeichert, kann sie ohne weiteres Navigieren im vorhin erwähnten "Eigenschaften"-Dialog per "Hinzufügen..." aktiviert werden.
Grüße
bastla
... gibt es da ein Standart verzeichnis wo man Scripte ablegt die automatisch bei der Useranmeldung mit Starten?
An sich gibt es einen solchen Standardspeicherort - dazu in der Gruppenrichtlinie "Benutzerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts (Anmelden/Abmelden)" wählen und dort die Eigenschaften von "Anmelden" per Doppelklick bearbeiten.Über "Dateien anzeigen..." gelangt man zum entsprechenden (tief unter "sysvol" vergrabenen) Verzeichnis.
Wird die Script-(Batch-)Datei dort gespeichert, kann sie ohne weiteres Navigieren im vorhin erwähnten "Eigenschaften"-Dialog per "Hinzufügen..." aktiviert werden.
Grüße
bastla
Hallo,
als lokaler Ort für Anwendungen ist %APPDATA% definiert.
Beim engl. Windows zeigt diese z.B. auf
C:\Documents and Settings\[Benutzername]\Application Data\
Ich würde unter %APPDATA% einen Ordner (mit Firmenname) anlegen und darunter dann deine Datei, die du testen willst.
Viele Grüsse
-= Axel =-
als lokaler Ort für Anwendungen ist %APPDATA% definiert.
Beim engl. Windows zeigt diese z.B. auf
C:\Documents and Settings\[Benutzername]\Application Data\
Ich würde unter %APPDATA% einen Ordner (mit Firmenname) anlegen und darunter dann deine Datei, die du testen willst.
@echo off & setlocal
set "sourcefile=%LOGONSERVER%\Netlogon\userhome\meinfile.txt"
set "targetdir=%APPDATA%\meine_firma"
set "targetfile=%targetdir%\meinfile.txt"
mkdir "%targetdir%" 2>nul
if NOT exist "%targetfile%" copy "%sourcefile%" "%targetfile%" >nul
Viele Grüsse
-= Axel =-
Hallo Gb97VPN!
Was steht im AD als Basisverzeichnis für die einzelnen User? Das müsste doch ein Eintrag der Art "\\Server\Userverzeichnis$\%username%" sein ...
Im übrigen wäre es natürlich viel einfacher (wenn Du Schreibzugriff auf die Userverzeichnisse hast), die Datei gleich am Server zu verteilen. Falls alle die Datei bekommen sollen und sich die Userverzeichnisse zB in "C:\Users" befinden, müsste es etwa direkt von der Kommandozeile so gehen:
Falls Du die Zeile in einem Batch verwenden willst, musst Du immer %%i schreiben.
Grüße
bastla
Was steht im AD als Basisverzeichnis für die einzelnen User? Das müsste doch ein Eintrag der Art "\\Server\Userverzeichnis$\%username%" sein ...
Im übrigen wäre es natürlich viel einfacher (wenn Du Schreibzugriff auf die Userverzeichnisse hast), die Datei gleich am Server zu verteilen. Falls alle die Datei bekommen sollen und sich die Userverzeichnisse zB in "C:\Users" befinden, müsste es etwa direkt von der Kommandozeile so gehen:
for /d %i in (C:\Users\*.*) do @copy Datei.typ "%i">nul
Grüße
bastla