AD - VM Win7 - Sicherheitseinstellung - Username ändert sich in SID

Mitglied: wtwinni

wtwinni (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2020 um 00:01 Uhr, 717 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich haben folgendes Problem:
Auf einer Diskstation welche auch als Domainnserver eingerichtet ist läuft Win7 auf einer virtuellen Maschine. Diese VM ist wiederum an der Domäne angemeldet.
Wenn ich in der VM einen Ordner freigebe und in den Sicherheitseinstellungen einen Domainnuser eintrage ist dieser nach ein paar Sekunden nur noch mit der SID drin.
Leider kann ich dann ich nicht von einem anderen PC darauf zugreifen.

Bitte um Hilfe. Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte ich mich freundlichst darauf hinzuweisen. Danke
Mitglied: cykes
21.09.2020 um 07:27 Uhr
Moin,
Zitat von @wtwinni:
Bitte um Hilfe. Wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen bitte ich mich freundlichst darauf hinzuweisen. Danke
... als da wären:
  • Welches Synology-Modell, welche DSM Version, Patchstand, Samba-Version?
  • Was hast Du schon alles versucht? Schon mal die VM aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt (vorher lokalen Admin checken/anlegen? Synology schon mal komplett neu gestartet?
  • Welche DNS-Server sind in der VM eingetragen?
  • Ist ein weiterer (ggf. physischer) Client in der Domäne und existieren die Probleme dort auch?
  • Win7 besser nicht mehr verwenden ...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.09.2020 um 11:36 Uhr
Hi,
in den NTFS- und Freigabe-ACLs stehen immer nur SIDs. Für deren Auflösung in lesbare Namen ist nur der Betrachter (Client) zuständig. Das ändert nichts an der Funktionalität.

Wo bist Du also angemeldet, wenn Du
  1. die ACL bearbeitest und einen neuen Eintrag hinzufügst (also über Namen auswählen)
  2. die ACL bearbeitest oder Dir nur anzeigen lässt
?

Manchmal dauert es auch nur ne Weile, bis nach dem Anzeigen der ACL mit dem Explorer die SID in Namen aufgelöst werden.

Was wird angezeigt, wenn Du die ACL z.B. mit Get-ACL oder CACLS abfragst?

E.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 14 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...