Administrator.de-Suche. Anregungen, Zukunftsaussichten
Hallo @Frank,
zitiert Deutschlandfunk Harald Summa, Geschäftsführer des eco-Verbandes der Internetwirtschaft auf dem Digitalgipfel der Bundesregierung in Dortmund im Oktober 2019.
https://www.deutschlandfunk.de/projekt-gaia-x-europaeische-cloud-noch-oh ...
@Frank, du schreibst
Im zitierten Thread kann ich aus irgendwelchem Grund keine Kommentare posten, deswegen mache ich es hier. Ich bilde mir ein man könnte gleich dreierlei Abhilfe/ Entlastung / Verbesserung erreichen. Und zwar dadurch, dass du das Feld "Titel" auch als ein Suchfeld realisierst. Ein Suchfeld, das in Echtzeit per einer AJAX https://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung) Schnittstelle die administrator.de Wissensdatenbank abklappert.
So könnte der Suchende schneller hilfreiche Treffer bekommen, die Moderatoren hätten weniger zu moderieren, die Anzahl der wiederholenden Fragen wäre weniger. Solche ad-hoc-Suche kenne ich von Typo3-basierten-Lösungen, wo diese Suche meines Wissens standardmäßig verfügbar ist.
Was hier mit der Wissensdatenbank gemeint ist, das entscheidest du als Forum-Betreiber. Dies können Beiträge aus dem "Fragen"-Bereich sein oder Beiträge aus "Fragen"+"Anleitungen" . Ich persönlich bin der Meinung, dass die Frage
Bin kein Google-Fun, aber der Erfolg von Google, die katalogartig aufgebauten Pioniere AOL, Yahoo, Open Directory Project so leicht weggepustet hat , spricht für sich. Und Google benutzt keine Themenkataloge als Navigationshilfe für die Benutzer. Die Zeit und die Mittel, die man in die Entwicklung einer benutzefreundlichen Navigation in immer weiter aufblähende Themenliste steckt, würde ich lieber in die Entwicklung einer leistungsfähigen Suche investieren.
Um das Projekt administrator.de zukunftsfähig zu machen, würde ich mittelfristig in einen Chatbot investieren und längefristig ernsthaft darüber nachdenken, wie man eine KI (Künstliche Intelligenz) Funktionalität integriert. S. Dazu GAIA-X https://de.wikipedia.org/wiki/GAIA-X .
Mal angenommen, administrator.de-Wissensdatenbank verfügt über Informationen, die auch für die Teilnehmer von GAIA-X-Projekt hilfreich, nützlich sein können. Dann stelle ich mal die These auf, dass aus der Perspektive GAIA-X-Projekts das Wissen in den administrator.de-Datenbanken Daten darstellen, die durch die Integration in die GAIA-X-Infrastruktur, GAIA-X-Wissensinfrastruktur spürbar an Mehrwert gewinnen und zwar für beide Seiten - für dich @Frank als Datenbank-Betreiber und für die potenzielle Nutzer der Datenbanken.
Meine These leite ich von der Aussage
auf der Seite 12 im 56-Seitigen Positionspiers Eine vernetzte Dateninfrastruktur als Wiege eines vitalen, europäischen Ökosystems der Vertreter der deutschen Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft ab. Das Papier wurde auf dem eingangs zitierten Digitalgipfel veröffentlicht.
Ich habe mich mit dem Positionspaier ein wenig beschäftigt und basierend auf dessen Inhalten halte ich folgendes Szenario für realistsich. @Frank als administrator.de, heise.de, wikipedia.de (die drei Akteure habe ich hier einfach als ein fiktives Beispielgenannt) starten im Rahmen des GAIA-X-Vorhabens ein gemeinsames Projekt. Ich nenne mal es GAIAXsearch. Ein der Alleinstellungsmerkmale dieser GAIAXsearch ist, dass die GAIAXsearch-Teilnehmer anbieterseitig ihre Wissensdatenbank mit einer GAIAXsearch-API austatten.
Dank dieser API liefern die auf Suchabfragen mit GAIAXsearchAgent Treffer aus den Wissensdatenbanken aller teilnehmenden Anbieter. Wie so ein Geschäftsmodell wirtschaftlich und für alle Beteiligten tragfähig sein kann, wäre zu klären, zu vereinbaren. Für mich als Nutzer, als Hilfesuchender von der Nutzerseite wäre bei einem gewissem Qualitätsniveau ein kostenpflichtiges GAIAXsearch-Abonnement durchaus interessant. Vorteil für DIE Marktteilnehmer aus meiner Sicht, die sich früher, als andere auf das GAIA-X-Abenteuer einlassen, dass sie entsprechend früher die Erfahrungen sammeln und sich etablieren können. Ich nehme an, es gibt auch Fördermöglichkeiten.
Es geht auch nicht darum, die Lösungen von Null auf neu zu programmieren. Ich denke dabei an solche dezentrale Lösungen wie:
S. dazu auch:
[1] Digital-Gipfel - https://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Gipfel
[2] Peer to Peer: Das neue Internet, 31.07.2012 - https://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/05/Das-alternative-Netz
Build your own Internet – das ist meine Antwort auf die Frage: Wie kann man sicher, performant und mit Souveranität digitale Infrastrukturen bilden.
zitiert Deutschlandfunk Harald Summa, Geschäftsführer des eco-Verbandes der Internetwirtschaft auf dem Digitalgipfel der Bundesregierung in Dortmund im Oktober 2019.
https://www.deutschlandfunk.de/projekt-gaia-x-europaeische-cloud-noch-oh ...
@Frank, du schreibst
Sag mir, was ich konkret machen kann, damit es dir wieder Spaß macht.
hier Hinweise auf Dienstleister oder auf SuchmaschinenIm zitierten Thread kann ich aus irgendwelchem Grund keine Kommentare posten, deswegen mache ich es hier. Ich bilde mir ein man könnte gleich dreierlei Abhilfe/ Entlastung / Verbesserung erreichen. Und zwar dadurch, dass du das Feld "Titel" auch als ein Suchfeld realisierst. Ein Suchfeld, das in Echtzeit per einer AJAX https://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung) Schnittstelle die administrator.de Wissensdatenbank abklappert.
So könnte der Suchende schneller hilfreiche Treffer bekommen, die Moderatoren hätten weniger zu moderieren, die Anzahl der wiederholenden Fragen wäre weniger. Solche ad-hoc-Suche kenne ich von Typo3-basierten-Lösungen, wo diese Suche meines Wissens standardmäßig verfügbar ist.
Was hier mit der Wissensdatenbank gemeint ist, das entscheidest du als Forum-Betreiber. Dies können Beiträge aus dem "Fragen"-Bereich sein oder Beiträge aus "Fragen"+"Anleitungen" . Ich persönlich bin der Meinung, dass die Frage
Lohnt sich das Wissen durch eine Einsortierung in bestimmte Themenbereiche, Kategorien, wie "Fragen", "Anleitungen" oder "Erfahrungsberichte"" zu strukturieren?
längst beantwortet und obsolet ist. Die Antwort lautet grundsätzlich und insbesondere ab einem gewissen Umfang der Informationsmenge, Anzahl der Beiträge - NEIN.Bin kein Google-Fun, aber der Erfolg von Google, die katalogartig aufgebauten Pioniere AOL, Yahoo, Open Directory Project so leicht weggepustet hat , spricht für sich. Und Google benutzt keine Themenkataloge als Navigationshilfe für die Benutzer. Die Zeit und die Mittel, die man in die Entwicklung einer benutzefreundlichen Navigation in immer weiter aufblähende Themenliste steckt, würde ich lieber in die Entwicklung einer leistungsfähigen Suche investieren.
Um das Projekt administrator.de zukunftsfähig zu machen, würde ich mittelfristig in einen Chatbot investieren und längefristig ernsthaft darüber nachdenken, wie man eine KI (Künstliche Intelligenz) Funktionalität integriert. S. Dazu GAIA-X https://de.wikipedia.org/wiki/GAIA-X .
Mal angenommen, administrator.de-Wissensdatenbank verfügt über Informationen, die auch für die Teilnehmer von GAIA-X-Projekt hilfreich, nützlich sein können. Dann stelle ich mal die These auf, dass aus der Perspektive GAIA-X-Projekts das Wissen in den administrator.de-Datenbanken Daten darstellen, die durch die Integration in die GAIA-X-Infrastruktur, GAIA-X-Wissensinfrastruktur spürbar an Mehrwert gewinnen und zwar für beide Seiten - für dich @Frank als Datenbank-Betreiber und für die potenzielle Nutzer der Datenbanken.
Meine These leite ich von der Aussage
Einsatz sicherer, offener Technologien, die von der vernetzten Dateninfrastruktur bereitgestellt werden, Schnittstellen zum einfachen und sicheren Datenaustausch, Möglichkeiten, Applikationen und Funktionen Dritter zu nutzen, sowie die Einhaltung von Standards, die eine leichte Datenmigration ermöglichen. Dabei werden vorhandene Technologien genutzt und fehlende Technologien oder Dienste von den Teilnehmern im Ökosystem entwickelt und zugänglich gemacht, auch auf der Basis von Open-Source-Technologien.
auf der Seite 12 im 56-Seitigen Positionspiers Eine vernetzte Dateninfrastruktur als Wiege eines vitalen, europäischen Ökosystems der Vertreter der deutschen Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft ab. Das Papier wurde auf dem eingangs zitierten Digitalgipfel veröffentlicht.
Ich habe mich mit dem Positionspaier ein wenig beschäftigt und basierend auf dessen Inhalten halte ich folgendes Szenario für realistsich. @Frank als administrator.de, heise.de, wikipedia.de (die drei Akteure habe ich hier einfach als ein fiktives Beispielgenannt) starten im Rahmen des GAIA-X-Vorhabens ein gemeinsames Projekt. Ich nenne mal es GAIAXsearch. Ein der Alleinstellungsmerkmale dieser GAIAXsearch ist, dass die GAIAXsearch-Teilnehmer anbieterseitig ihre Wissensdatenbank mit einer GAIAXsearch-API austatten.
Dank dieser API liefern die auf Suchabfragen mit GAIAXsearchAgent Treffer aus den Wissensdatenbanken aller teilnehmenden Anbieter. Wie so ein Geschäftsmodell wirtschaftlich und für alle Beteiligten tragfähig sein kann, wäre zu klären, zu vereinbaren. Für mich als Nutzer, als Hilfesuchender von der Nutzerseite wäre bei einem gewissem Qualitätsniveau ein kostenpflichtiges GAIAXsearch-Abonnement durchaus interessant. Vorteil für DIE Marktteilnehmer aus meiner Sicht, die sich früher, als andere auf das GAIA-X-Abenteuer einlassen, dass sie entsprechend früher die Erfahrungen sammeln und sich etablieren können. Ich nehme an, es gibt auch Fördermöglichkeiten.
Es geht auch nicht darum, die Lösungen von Null auf neu zu programmieren. Ich denke dabei an solche dezentrale Lösungen wie:
- Yacy.de - https://de.wikipedia.org/wiki/YaCy
- Diaspora - https://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_(Software)
- https://Hubzilla.org
S. dazu auch:
[1] Digital-Gipfel - https://de.wikipedia.org/wiki/Digital-Gipfel
[2] Peer to Peer: Das neue Internet, 31.07.2012 - https://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/05/Das-alternative-Netz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 564587
Url: https://administrator.de/contentid/564587
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @itebob
vielen Dank für deine Info. Im Prinzip stimme ich Dir bei vielen Punkten zu.
Die Einteilung in zu vielen Inhalte-Kategorien habe ich bereits verändert. Die Kategorien wurden vereinheitlicht in: Fragen, Anleitungen und Ticker. Aus meiner Sicht macht aber schon weiter Sinn diese grob zu trennen, sind z.B. Fragen ganz anders aufgebaut, wie Anleitungen. Die Ticker-Inhalte sind sehr schnelllebig und dienen lediglich der Information über aktuelle Ereignisse. Jeder der Bereiche braucht eine andere Darstellung und hat auch meist eine andere Zielgruppe. Mehr Unterteilungen will ich in Zukunft nicht mehr machen.
Auch die einzelnen Themen werden in Zukunft dynamischer und gehen eher in Richtung Hashtags. Wichtig sind sie nicht mehr. Sie dienen lediglich der Zusammenfassung.
Unter Wissensdatenbank verstehe ich vor allem die Anleitungen, die sind langlebig und funktionieren auch noch nach Jahren.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist das mit der Suche. Ich weiß natürlich was Ajax ist, vieles auf der Seite funktioniert damit. Ein Suche über den Titel ist jetzt schon möglich, auch in den einzelnen Bereichen. Meinst du bei der Beitragserstellung, dass wenn man einen Titel angegeben hat, Vorschläge von bestehenden Beiträgen erscheinen?
Generell wird die Suche in der nächsten Version verbessert und ist deutlich präsenter als heute.
Das mit der GAIAXsearch hört sich interessant an und ich werde mich da mal reinlesen.
Danke.
Gruß
Frank
vielen Dank für deine Info. Im Prinzip stimme ich Dir bei vielen Punkten zu.
Die Einteilung in zu vielen Inhalte-Kategorien habe ich bereits verändert. Die Kategorien wurden vereinheitlicht in: Fragen, Anleitungen und Ticker. Aus meiner Sicht macht aber schon weiter Sinn diese grob zu trennen, sind z.B. Fragen ganz anders aufgebaut, wie Anleitungen. Die Ticker-Inhalte sind sehr schnelllebig und dienen lediglich der Information über aktuelle Ereignisse. Jeder der Bereiche braucht eine andere Darstellung und hat auch meist eine andere Zielgruppe. Mehr Unterteilungen will ich in Zukunft nicht mehr machen.
Auch die einzelnen Themen werden in Zukunft dynamischer und gehen eher in Richtung Hashtags. Wichtig sind sie nicht mehr. Sie dienen lediglich der Zusammenfassung.
Unter Wissensdatenbank verstehe ich vor allem die Anleitungen, die sind langlebig und funktionieren auch noch nach Jahren.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist das mit der Suche. Ich weiß natürlich was Ajax ist, vieles auf der Seite funktioniert damit. Ein Suche über den Titel ist jetzt schon möglich, auch in den einzelnen Bereichen. Meinst du bei der Beitragserstellung, dass wenn man einen Titel angegeben hat, Vorschläge von bestehenden Beiträgen erscheinen?
Generell wird die Suche in der nächsten Version verbessert und ist deutlich präsenter als heute.
Das mit der GAIAXsearch hört sich interessant an und ich werde mich da mal reinlesen.
Danke.
Gruß
Frank
Zitat von @Frank:
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist das mit der Suche. Ich weiß natürlich was Ajax ist, vieles auf der Seite funktioniert damit. Ein Suche über den Titel ist jetzt schon möglich, auch in den einzelnen Bereichen. Meinst du bei der Beitragserstellung, dass wenn man einen Titel angegeben hat, Vorschläge von bestehenden Beiträgen erscheinen?
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist das mit der Suche. Ich weiß natürlich was Ajax ist, vieles auf der Seite funktioniert damit. Ein Suche über den Titel ist jetzt schon möglich, auch in den einzelnen Bereichen. Meinst du bei der Beitragserstellung, dass wenn man einen Titel angegeben hat, Vorschläge von bestehenden Beiträgen erscheinen?
Ich habe ihn so verstanden, daß er es so ähnlich wie in Google haben will: Während man tippt kommen weitere ähnliche Suchvorschläge, so daß man sich ggf. eines davon aussuchen kann ohne den ganzen Sermon ein- oder abzutippen, bzw als automatische Ergänzung zu der Suche.
lks
Zitat von @Frank:
Ah ok, das könnte es auch sein. Macht sicher Sinn und ist nicht so schwer zu realisieren. Ich schreibe es mal auf die ToDO-Liste
Ah ok, das könnte es auch sein. Macht sicher Sinn und ist nicht so schwer zu realisieren. Ich schreibe es mal auf die ToDO-Liste
Wie wäre es mit einer Rubrik "Wünsch dir was", wo die Liste einsehen und erweitern könnte.
lks