Adobe Acrobat Reader öffnet größere Dateien nicht vom Netzlaufwerk
Hallo zusammen,
es handelt sich um eine Windows-Server 2022 Umgebung mit Active Directory.
Von einem zentralen Fileserver werden Netzlaufwerke über Gruppenrichtlinien bei den Nutzern eingebunden.
Bei einem Nutzer am Terminalserver ist aufgefallen: Gescannte PDF-Dokumente ab ca. 5 MB Dateigröße werden vom Adobe Acrobat Reader (32 Bit, Version: 2024.002.20687) nicht geöffnet - es passiert nach Doppelklick auf die Datei einfach nichts. Adobe geht nicht einmal auf. Öffnet man selbe Datei über Rechtsklick -> Öffnen mit... -> Microsoft Edge, geht es sofort.
Kleinere Dateien stellen für den Adobe Reader kein Problem dar.
Kopiere ich die PDF-Datei auf C:\... also nach lokal auf den Terminalserver, dann kann Adobe die Datei sofort öffnen.
Gelesen habe ich, dass man über das Entfernen oder Umbenennen des Verzeichnisses "Appdata\Roaming\Adobe\Acrobat\DC\Preferences" die Adobe Einstellungen zurücksetzen kann. Dieser Pfad existiert jedoch am Terminalserver offenbar nicht, sodass ich das nicht probieren kann.
Habe testweise die neue moderne Adobe Reader Ansicht auf klassisch zurückgestellt. Ohne Effekt.
Was kann hier das Problem sein?
Danke für jede Hilfe.
es handelt sich um eine Windows-Server 2022 Umgebung mit Active Directory.
Von einem zentralen Fileserver werden Netzlaufwerke über Gruppenrichtlinien bei den Nutzern eingebunden.
Bei einem Nutzer am Terminalserver ist aufgefallen: Gescannte PDF-Dokumente ab ca. 5 MB Dateigröße werden vom Adobe Acrobat Reader (32 Bit, Version: 2024.002.20687) nicht geöffnet - es passiert nach Doppelklick auf die Datei einfach nichts. Adobe geht nicht einmal auf. Öffnet man selbe Datei über Rechtsklick -> Öffnen mit... -> Microsoft Edge, geht es sofort.
Kleinere Dateien stellen für den Adobe Reader kein Problem dar.
Kopiere ich die PDF-Datei auf C:\... also nach lokal auf den Terminalserver, dann kann Adobe die Datei sofort öffnen.
Gelesen habe ich, dass man über das Entfernen oder Umbenennen des Verzeichnisses "Appdata\Roaming\Adobe\Acrobat\DC\Preferences" die Adobe Einstellungen zurücksetzen kann. Dieser Pfad existiert jedoch am Terminalserver offenbar nicht, sodass ich das nicht probieren kann.
Habe testweise die neue moderne Adobe Reader Ansicht auf klassisch zurückgestellt. Ohne Effekt.
Was kann hier das Problem sein?
Danke für jede Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33934621313
Url: https://administrator.de/contentid/33934621313
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
der Pfad Appdata/Roaming sollte im Benutzerprofil sein. Du solltest etwas mehr über den Aufbau des TS peisgeben. Liegt das Profil ohne Umleitungen alles lokal am TS? Oder arbeitet ihr mit diesen Userdisks oder Ordnerumleitungen? Das ist jedenfalls egal was man nutzt, mit mancher Software wirklich nicht trivial.
Konkret zu deinem Fall passend hab ich nichts in Erinnerung aber ähnliche Dinge und "unendliche" Ladezeiten etc gerade mit Adobe AR.
Grüße bloody
der Pfad Appdata/Roaming sollte im Benutzerprofil sein. Du solltest etwas mehr über den Aufbau des TS peisgeben. Liegt das Profil ohne Umleitungen alles lokal am TS? Oder arbeitet ihr mit diesen Userdisks oder Ordnerumleitungen? Das ist jedenfalls egal was man nutzt, mit mancher Software wirklich nicht trivial.
Konkret zu deinem Fall passend hab ich nichts in Erinnerung aber ähnliche Dinge und "unendliche" Ladezeiten etc gerade mit Adobe AR.
Grüße bloody
Moin,
Gruß,
Dani
Bei einem Nutzer am Terminalserver ist aufgefallen: Gescannte PDF-Dokumente ab ca. 5 MB Dateigröße werden vom Adobe Acrobat Reader (32 Bit, Version: 2024.002.20687) nicht geöffnet - es passiert nach Doppelklick auf die Datei einfach nichts.
Profil platt machen und neu einrichten. Die Zeit, die bereits zur Fehlersuche aufgewendet hast, wäre schon amortisiert.Gruß,
Dani