stephanfischer
Goto Top

Advantech EKI-7710 VLAN-Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Phänomen mit einem Advantech EKI-7710.
Dieser Switch (DIN-Rail) wird bei uns in einem Ring mit mehreren Moxa 510A verwendet.
-> Ring daher, da die Switche in den Trafohäusern auf dem Gelände verteilt sind und wir keine direkten Leitungen zum Coreswitch legen konnten.

Der Switch macht auf der "tagged"-VLAN Seite, also dem Ring, das was er soll.
Tagged VLAN durchleiten auch zu den anderen Switchen.

Möchte ich nun auf einem der KupferPorts (FE1-FE8) untagged VLANs betreiben so funktioniert nur das VLAN1.
Alle anderen funktionieren nicht. (siehe Bild)

Hat jemand das Phänomen schonmal gehabt, bzw. kennt die Switche?
Die Moxa-Switche funktionieren ohne Probleme.

Ich kann auf der CLI das VLAN von Port-Based auf 802.1Q umstellen, aber das hat auch keine Wirkung, bzw. funktioniert dann nichts mehr.

MfG Stephan
vlan

Content-ID: 7746760078

Url: https://administrator.de/contentid/7746760078

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 03:11 Uhr

clSchak
clSchak 05.07.2023 um 08:52:17 Uhr
Goto Top
Hi

kannst du die FE Ports nicht einfach im Accessmode des gewünschten VLANs betreiben? HYBRID steht wahrscheinlich für (Cisco Sprache) Trunk Port und dort ist dann das gewünschte "native" als PVID/untagged eingetragen. Was ich damit meine, dass du auf den Access Ports (FE?) ausschließlich das gewünschte VLAN anliegen lässt und nicht mehr

Creepy ist an der Stelle, dass du das VLAN1 "TAGGED" betreiben kannst, das ist ja das Native-VLAN und so etwas sollte nicht möglich sein.

Hier ist es vom Hersteller auch beschrieben:
https://advdownload.advantech.com/productfile/Downloadfile2/1-1JSZSBG/EK ...
aqui
aqui 05.07.2023 aktualisiert um 09:50:57 Uhr
Goto Top
Alle anderen funktionieren nicht. (siehe Bild)
Das "Phänomen" ist keins bzw. durchaus üblich bei Billigswitches die kein Auto PVID supporten.
Bei solchen Switches ist es zwingend erforderlich das man zusätzlich zur VLAN Zuweisung des Ports immer auch noch die PVID an diesem Port dediziert zuweisen muss!

Das Switches niemals in Ringen >= 3 Devices betrieben werden sollten ist hier im Forum schon zur genüge geschrieben worden und muss man sicher nicht weiter kommentieren.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 05.07.2023 um 09:55:43 Uhr
Goto Top
Wenn ich mich recht erinnere muss der Port auf Access oder so stehen. Dann sollte er das machen was du willst wie z.B. VLAN 2030 an FE 5 ausgeben. Alternativ habe ich auch was bezüglich Native VLAN im Kopf. Hab leider gerade keinen Zugriff werde aber mal die Woche schauen was da unsere Konfig sagt bzw. die des Kunden sagt face-smile
StephanFischer
Lösung StephanFischer 05.07.2023 um 10:05:22 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.
Habe nun den Fehler gefunden.
-> Man muss manuell über die CLI den VLAN-Mode auf 802.1Q stellen.

@aqui ja, das ist bekannt. lässt sich leider nur nicht so auf die schnelle ändern face-confused
clSchak
clSchak 05.07.2023 um 10:10:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das Switches niemals in Ringen >= 3 Devices betrieben werden sollten ist hier im Forum schon zur genüge geschrieben worden und muss man sicher nicht weiter kommentieren.

Machen wir in der Situationen wie der TO beschrieben hat aber auch, allerdings weis ich jetzt nicht was für Switche die da einsetzen und ob das über ETH und nicht Any-/ProfiBus oder so etwas ist, die Systeme laufen komplett autark vom restlichen Netz bei uns.

Die ganzen Wago-Steuerung sind auch alle in einer Ringschaltung, die haben auch ein dediziertes LWL Netz, denke aber nicht, dass es überhaupt ETH geschweige denn TCP als Protokoll ist. Das gleiche ist mit der BMA.

Wenn ich das jetzt so überlege, ist eigentlich alle Technik die mit Betriebssicherheit zu tun hat, im Ring geschaltet ist, aber das wird dann wohl nicht ETH sein sondern das Protokoll der Steuerungen, aber, ist nicht mein Bereich face-smile
Mr-Gustav
Mr-Gustav 05.07.2023 um 11:13:31 Uhr
Goto Top
Das Profinet Zeug hat dafür noch Extra Maßnahmen implemetiert damit das reibungslos funktioniert.
Bei den Switches gilt es auch nicht verschiedene Hersteller zu mischen weil jeder Hersteller das mit dem Ring anders löst bzw. es da Probleme geben kann.

Extreme Networks hat z.B. eine Extra Implementierung für den Betrieb im Ring wo dann ohne Probleme mehr als 3 Swicthes im Ring betrieben werden können. Mir fällt gerade der Name nicht ein.
aqui
aqui 05.07.2023 aktualisiert um 11:27:27 Uhr
Goto Top
weil jeder Hersteller das mit dem Ring anders löst bzw. es da Probleme geben kann.
Das ist richtig. Ringe sieht ein sauberes Ethernet Design prinzipiell nicht vor und es gibt zudem nur 2 standartisierte, untereinander nicht kompatible, Ring Topologieprotokolle die einen sauberen Betrieb sicherstellen die aber in Industrieswitches so gut wie nie implementiert sind und nur im Featureset von Premium Switches vorkommen. (ERPS und EAPS)
Nur damit lassen sich stabil undredundant Ethernet Topologien in Ringen größer/gleich 3 Komponenten verlässlich betreiben.