ckfrschu
Goto Top

Älteres COA für neuere Windows Versionen

Hallo zusammen,


ich hätte eine Lizenztechnische Frage zu Windows im Allgemeinen:

Da Windows 10 ja immer noch mit dem Windows 7/8 Keys aktiviert werden kann, frage ich mich, ob die COAs von Windows 7/8 auch für Windows 10 gültig sind, da diese ja die Lizenz gültig machen.

Ich würde einfach nur gerne wissen, ob das nach Lizenz-Bedingungen und deutschem Recht i. O. ist oder nicht.

Ich weiß, dass es hier keine Rechtsberatung ist, werde auch definitiv hiernach nochmal einen Anwalt fragen, sofern ihr die Gültigkeit nicht vollkommen dementiert.


Dankeschön!

Content-Key: 2604382381

Url: https://administrator.de/contentid/2604382381

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Apr 26, 2022 at 08:22:31 (UTC)
Goto Top
Das kostenlose Upgrade von 7 bzw. 8 auf 10 hatte ein Enddatum und dieses wurde vor langer Zeit bereits überschritten. Auch wenn die Produktschlüssel heute noch passen, ist das eine gefährliche Kiste.

Im Privatbereich ist es eine Grauzone, im gewerblichen Bereich ein Problem, da du keinerlei Nachweis im Falle eines Audits hast.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 26, 2022 at 08:55:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Das kostenlose Upgrade von 7 bzw. 8 auf 10 hatte ein Enddatum und dieses wurde vor langer Zeit bereits überschritten. Auch wenn die Produktschlüssel heute noch passen, ist das eine gefährliche Kiste.

Moin,

Dieses Thema haben wir schon einige Male hier diskutiert. Ich (ianal) stehe auf dem Standpunkt, daß das durchaus gültige Lizenzen sind, weil man zu dem Zeitpunkt des Angebot dieses Angebot angenommen hat, aber das Upgrade aus diversen technischen Gründen, wie z.B. veraltete Anwendungen, damals nicht durchgeführt hat.

Und Microsoft verhält sich imho auch durchaus konkludent dazu, weil man das Upgrade oder die Neuinstallation ohne weiteres mit den alten Keys durchführen kann . Von daher sehr ich die Nutzung von Windows 10 mit den damals im eigenen Besitz vorhandenen Windows 7 und Windows 8 Lizenzen als legutim an.

Was anderes ist es mit jetzt gekauften gebrauchten COAs. Da muß man sich nach Rechtsverdreherart von Verkäufer zusichern lassen, das für diese an die COAs gebundenen Lizenzen auch das Angebot angenommen wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Solange die Anzahl der vorhandenen Win7, Win8 und Win10 Lizenzen mindestens so hoch ist, wie die Anzahl der genutzten Win10-Ibstallationen, wird man in DE einem schwerlich einen Strick daraus drehen können, selbst als gewerblicher User. Das gilt aber nur für Retail- und OEM-Lizenzen! Wer Enterprise und Volume-Lizenzen hat, kann sich i.d.R. nicht darauf berufen, da hier das Upgrade nicht angeboten wurde.

Aber wie immer gilt: ianal und im Extremfall muß man für die Konsequenzen seiner Handlungen selbst geradestehen. face-smile

lks