Ändern des Passwortes eines Lokalen Admins über GPO
Hallo Leute,
ich bin neu in der Firma und werde die Administration bald übernehmen. Auf allen Clientrechnern wurde ein zusätzlicher Admin Account eingerichtet.
Da das passwort dafür schon im Umlauf ist, würde ich es gerne ändern und das möglichst ohne mich bei 100 Pcs anzumelden.
Ich weiß das man das Passwort des Lokalen Administrator Accounts per GPO ändern kann. Geht dies auch mit einem anderen Lokalen Account? Und wenn ja wie?
ich bin neu in der Firma und werde die Administration bald übernehmen. Auf allen Clientrechnern wurde ein zusätzlicher Admin Account eingerichtet.
Da das passwort dafür schon im Umlauf ist, würde ich es gerne ändern und das möglichst ohne mich bei 100 Pcs anzumelden.
Ich weiß das man das Passwort des Lokalen Administrator Accounts per GPO ändern kann. Geht dies auch mit einem anderen Lokalen Account? Und wenn ja wie?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 270175
Url: https://administrator.de/forum/aendern-des-passwortes-eines-lokalen-admins-ueber-gpo-270175.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 11:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
BBFreak, aktualisiere mal Deine Rechner. Microsoft hat diese Funktionalität schon vor geraumer Zeit weggepatcht, da sie unfassbar unsicher war. Vielleicht die schlimmste Sicherheitslücke, die es in Windows je gab, denn das auf diese Weise verteilte Kennwort steht in entschlüsselbarer Form in der GPO drin und der Schlüssel steht Plaintext im Technet...
Yell-Ing: Deaktiviere den lokalen Admin, man braucht ihn eh nicht in einer Domäne. Wenn Du ihn unbedingt haben willst, schau Dir dies an http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2014/05/19/how-to-automat ... - dort steht, was zu tun ist und warum. MS hat ein Tool bereitgestellt, mit dem das sehr einfach geht.
Oder mein Konzept nutzen, das ist noch bequemer: Sicherer Umgang mit Supportkonten