christianschwarz65
Goto Top

Änderung Minimale Kennwortlänge

Hallo,

Domänenfunktionsebene ist Windows Server 2016, Gesamtstrukturfunktionsebene: WIndows Server 2012 R2
Clients Windows 10 22H2 bzw. Windows 11 22H2
Server ab 2016 bis 2022

wir wollen die minimale Kennwortlänge auf über 14 Zeichen ändern.

So wie ich es verstanden habe muss ich Kennwortlängenbeschränkungen lockern aktivieren und dann kann ich die Kennwortlänge anpassen.

Was passiert jetzt an den Clients, wenn ich das ändere ?
Können sich die Nutzer am nächsten Tag noch anmelden, denn deren Kennwort ist ja evtl. nur max. 14 Stellen lang ?

Oder wie müsste ich das vorbereiten ? Rundmail - bitte alle die Kennwörter bis zu einem gewissen Zeitpunkt ändern ?

Danke, Christian

Content-Key: 13182892978

Url: https://administrator.de/contentid/13182892978

Printed on: May 23, 2024 at 00:05 o'clock

Member: CamelCase
CamelCase May 15, 2024 updated at 10:35:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

die minimale Passwortlänge wird meines Wissens erst bei der nächsten Passwortänderung greifen.

As soon as the policy is written and replicated (FGPP or Domain policy) changes to the following settings will be in effect and can impact immediately or very soon.
Minimum password age
Maximum password age
Lockout duration
Lockout threshold
Observation window

These settings are also in effect immediately, but users are not impacted until a password change occurs.
Minimum password length
Password must meet complexity requirements
Reversible encryption

https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/ ...

Kamel
Member: maretz
maretz May 15, 2024 at 11:22:47 (UTC)
Goto Top
naja - du könntest halt das Flag setzen das bei der nächsten Anmeldung das Kennwort geändert werden muss... und bei 14 Zeichen würde ich persönlich empfehlen da möglichst nich im Office zu sein (alternativ gute Schutzkleidung) wobei das gute ist das solche Passwörter dann eh an der Tastatur kleben bzw. im Schreibtisch liegen und erfahrungsgemäß sogar eher simpel gewählt werden... Aber wer glaubt das es so sicherer is....
Member: kpunkt
kpunkt May 15, 2024 at 11:32:01 (UTC)
Goto Top
Rundmail brauchst du bei sowas sowieso. Führe da auch ausführlich aus, dass das die Idee vom Chef und nicht von dir war.
Und ja, Urlaub und Urlaubsvertretung wäre da wohl nicht die schlechteste Idee.

IMHO solltet ihr da über Passkeys oder dergleichen nachdenken.
Member: ThePinky777
ThePinky777 May 15, 2024 updated at 11:44:18 (UTC)
Goto Top
Beliebte Kennwörter

Firmenname2024 oder alternativ Firmenname1234
Dann braucht man das auch nicht auf nem zettel neben der Tastatur

face-smile
Member: christianschwarz65
christianschwarz65 May 15, 2024 at 11:50:44 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Auskünfte, den MS-Artikel habe ich nicht gefunden oder die Suche falsch durchgeführt