christianschwarz65

Prüfen Mails auf Schadsoftware bzw. Viren bei Export aus Apple Mail

Guten Morgen,

ich habe so gar keine Ahnung von MAC. Aber wir müssen jetzt eine Stelle übernehmen, die nur MAC im Einsatz hat.
Es gibt wohl verschiedene Tools mit denen man wohl die Mails in eine PST exportieren kann.

Aber wie kann ich prüfen ob da keine "Schadmails" dabei sind ?
Die Idee war eine "Virenschleuse" aufzubauen, die keine Verbindung mit unseren Netz hat. Dort dann in Outlook die PST zu importieren, aber werden dabei auch die Mails auf Viren oder Schadsoftware geprüft ?

Outlook wäre 2016 oder 2024 (ist geplant).

Wenn Euch noch Informationen fehlen, gerne nachfragen, ich weiß jetzt nur nicht was Euch weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Christian
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673132

Url: https://administrator.de/forum/mac-mail-virenschleuse-export-673132.html

Ausgedruckt am: 03.06.2025 um 21:06 Uhr

nachgefragt
nachgefragt 02.06.2025 um 08:43:40 Uhr
Goto Top
Moin, da klink ich mich mal mit ein.

Klassischerweise hat man einen Gateway vor dem Mailserver der das prüft, filtert,... oder auch auf dem Mailserver einen Virenscanner, wie z.B. in KerioConnect inkludiert.

Ich kenne nur die Option jede E-Mail zu speichern und dann vom lokalen AV Scanner zu prüfen, in Ausnahmefällen (Datenschutz) Virustotal.
Crusher79
Crusher79 02.06.2025 um 09:26:45 Uhr
Goto Top
Moin,

normal macht dass dann der lokale. Meist sind es Mails, die damals ggf. AV GW so passiert haben und aufgrund von Änderungen nun anders eingestuft sein könnten.

Wir nutzen Trend Micro um Spams fernzuhalten - noch deren altes Produkt. Will man in eine Mail im Queue reinschauen, so muss man die runterladen und die eml öffnen. Spätestens ab hier würde dann der lokal Virenscanner greifen. pst und eml werden ja - sofern nicht ausgeschlossen - gescannt.

Auch manueller Scan des Export Ordners ist möglich.

mfg Crusher
nachgefragt