Agfeo ES Pure IP20 OpenSense Fonial Auflegproblem
Hallo Ihr lieben.
Ich habe neuerdings ein Problem. Gespräche brechen einfach so ab (als wenn jemand auflegt), wenn sie länger geführt werden. Nicht immer aber oft und täglich.
Gemäß einer Anleitung habe ich priorisiert, hoffe ich habe das richtig gemacht.
Fonial hat geprüft, ihrerseits sieht der Audiostream i.O. aus.
Wer kann helfen ?
Ich habe neuerdings ein Problem. Gespräche brechen einfach so ab (als wenn jemand auflegt), wenn sie länger geführt werden. Nicht immer aber oft und täglich.
Gemäß einer Anleitung habe ich priorisiert, hoffe ich habe das richtig gemacht.
Fonial hat geprüft, ihrerseits sieht der Audiostream i.O. aus.
Wer kann helfen ?
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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
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Ist es immer die selbe Zeit ( z.B. wenn gerade alle Pause machen und fleißig im Internet surfen )?
Wie sind denn eure SIP Einstellungen ?
Rest siehe @LordGurke
Wie sind denn eure SIP Einstellungen ?
Rest siehe @LordGurke
Es gibt einen Timer der rückwärts zählt und erkennen soll, wenn eine SIP-Verbindung unterbrochen wurde.
Der gilt individuell für jeden Anruf und ist meistens zwischen 5 bis 15 Minuten lang.
Das funktioniert so, dass in einer SIP-Nachricht regelmäßig ein Refresh geschickt werden muss um den Timer bei der Gegenstelle wieder von vorne zu beginnen. Bleiben diese Refresh aus läuft der Timer ab und die laufende Sitzung (Anrufe) wird beendet.
Wenn also ein Anruf immer nach ziemlich exakt der selben Laufzeit abbricht ist das ein sicheres Indiz für ein Problem mit diesem Session-Timer.
Den gibt es in zwei Modi: Entweder als UAS oder UAC, wobei der letzte Buchstabe angibt oder Server oder der Client den Refresh schicken soll.
Üblicherweise erwartet immer der jeweilige Server, dass der Client den Refresh schickt — also euer Provider von der Telefonanlage, aber eure Telefonanlage vom Telefon/SIP-Client.
Diese Einstellung solltest du bei den Einstellungen zum SIP-Konto zu eurem Provider finden.
Wird meistens als "Session-Timer" oder "Session-Refresh" o.Ä. bezeichnet.
Um das Problem einzugrenzen könnte man mal SIP-Pakete loggen lassen um zu sehen, welche Seite auflegt.
Wenn euer Provider das BYE schickt wäre das ein weiteres Indiz für ein Session-Timer-Problem, wenn eure Telefonanlage auflegt liegt es intern.
Dann kann man vielleicht durch intensiveres Logging herausfinden was die Telefonanlage dazu veranlasst.
Der gilt individuell für jeden Anruf und ist meistens zwischen 5 bis 15 Minuten lang.
Das funktioniert so, dass in einer SIP-Nachricht regelmäßig ein Refresh geschickt werden muss um den Timer bei der Gegenstelle wieder von vorne zu beginnen. Bleiben diese Refresh aus läuft der Timer ab und die laufende Sitzung (Anrufe) wird beendet.
Wenn also ein Anruf immer nach ziemlich exakt der selben Laufzeit abbricht ist das ein sicheres Indiz für ein Problem mit diesem Session-Timer.
Den gibt es in zwei Modi: Entweder als UAS oder UAC, wobei der letzte Buchstabe angibt oder Server oder der Client den Refresh schicken soll.
Üblicherweise erwartet immer der jeweilige Server, dass der Client den Refresh schickt — also euer Provider von der Telefonanlage, aber eure Telefonanlage vom Telefon/SIP-Client.
Diese Einstellung solltest du bei den Einstellungen zum SIP-Konto zu eurem Provider finden.
Wird meistens als "Session-Timer" oder "Session-Refresh" o.Ä. bezeichnet.
Um das Problem einzugrenzen könnte man mal SIP-Pakete loggen lassen um zu sehen, welche Seite auflegt.
Wenn euer Provider das BYE schickt wäre das ein weiteres Indiz für ein Session-Timer-Problem, wenn eure Telefonanlage auflegt liegt es intern.
Dann kann man vielleicht durch intensiveres Logging herausfinden was die Telefonanlage dazu veranlasst.
Zitat von @Decker2022:
@Mr-Gustav
Sicherlich, aleine bei den einzelnen Sipkonten gibt es duzende Einstellungen
Nur hat es zuvor einwandfrei funkioniert. Da war die OpenSense aber noch nicht dazwischen
Im Moment teste ich noch. Bisher kein Abbruch.
@Mr-Gustav
Sicherlich, aleine bei den einzelnen Sipkonten gibt es duzende Einstellungen
Nur hat es zuvor einwandfrei funkioniert. Da war die OpenSense aber noch nicht dazwischen
Im Moment teste ich noch. Bisher kein Abbruch.
Dieses Detail ist die eigentlich interessante Info!
Hast du auf der OpnSense einen SIP-ALG aktiviert? Wenn ja, den auf jeden Fall ausschalten.
Ebenfalls sollte eine Outbound-NAT-Regel existieren die für die Telefonanlage gilt und "Static-Port" aktiviert hat.