gelöst Aggregatfunktion Summe

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 10:48 Uhr, 2811 Aufrufe, 3 Kommentare

Ausgangssituation:Alle Daten kommen aus der Tabelle Januar_2010

Hallo,

bin grad dabei eine Abfrage zu erstellen

mein Quelltext lautet:

SELECT [Kostenstelle], SUM([Anteil_Euro]) AS Januar_Gesamt, SUM([Anteil_Euro]) AS D1
FROM Januar_2010
WHERE Leistungen LIKE '*T-Mobile*'
GROUP BY [Kostenstelle];

der ist jedoch Falsch

ich will das die WHERE Bedingung nur für SUM([Anteil_Euro]) AS D1 gilt

also ungefähr so:

SELECT [Kostenstelle], SUM([Anteil_Euro]) AS Januar_Gesamt, SUM([Anteil_Euro]) AS D1 WHERE Leistungen LIKE '*T-Mobile*'
FROM Januar_2010

GROUP BY [Kostenstelle];

Da dies von der Syntax her falsch is wollte ich fragen wie ich das Problem lösen könnte.

Ich benutze Accses.

Danke für jede Hilfe.
Mitglied: Biber
05.03.2010 um 11:27 Uhr
Moin etnobommel,

du meinst dieses hier.
Wäre es nicht sinnvoller, dieses ganze Gewürge mit den unwartbaren und ineffizienten Query-Verschraubungen einen Moment ruhen zu lassen und sich erstmal um das Datenmodell zu kümmern?

Wenn ich mir deine letzten Beiträge so anschaue und dein vorhandener Datenwust sich so langsam in vollem Ausmaß abzeichnet...

Wie willst du denn mal eine Quartals-/ Jahres-/ 5-Jahres-Auswertung fahren mit dieser Datenorganisation?

Soll ich mal eine Praktikantin ausleihen - streng zweckgebunden allerdings?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
05.03.2010 um 12:46 Uhr
Ähm, Biber, an den Aufgaben ist er unschuldig, da ist sein Lehrer für verantwortlich. Du löst gerade Schulaufgaben :D

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.03.2010 um 12:58 Uhr
@Mad Max
Oh Shit... hab ich zu spät gelesen.
Habe ihm noch eine andere Hausaufgabe gelöst in einem Nachbarthread.

Danke für den Hinweis.

@etnobommel
Das mit dem Chantal oder Monique ausgeliehen bekommen kannste knicken.

Grüße
Biber

[Edit] PS @Mad Max
Wenn diese Aufgabe von einem Lehrer ist... WTF unterrichtet der denn für ein Fach???
Query-Denglish ?
Lustige Ideen für den Kindergeburtstag?
Eignungstest für Madonnenschnitzer?
[/Edit]
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud