Windows 11 Anmeldung über RDP, RemoteApp sowie Als anderer Benutzer ausführen friert ein
Hallo zusammen,
bei einem Mitarbeiter tritt ein merkwürdiges Problem unter Windows 11 (Version 10.0.26100.4349) auf.
Sobald er sich per Remotedesktopverbindung (RDP) oder RemoteApp auf unseren Terminalserver verbindet, dauert es nach der Eingabe des Kennworts und dem Klick auf „OK“ etwa 2–3 Minuten, bis die Anmeldung abgeschlossen ist.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das Verhalten nicht nur bei der RDP-Verbindung auftritt, sondern auch bei lokalen Aktionen wie z. B. „Als anderer Benutzer ausführen“ (z. B. beim Start der Computerverwaltung). Auch hier passiert nach der Kennworteingabe nichts – das System reagiert nicht.
Hat jemand von euch so ein Verhalten schon einmal beobachtet oder Ideen, woran das liegen könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis,danke im Voraus!
bei einem Mitarbeiter tritt ein merkwürdiges Problem unter Windows 11 (Version 10.0.26100.4349) auf.
Sobald er sich per Remotedesktopverbindung (RDP) oder RemoteApp auf unseren Terminalserver verbindet, dauert es nach der Eingabe des Kennworts und dem Klick auf „OK“ etwa 2–3 Minuten, bis die Anmeldung abgeschlossen ist.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das Verhalten nicht nur bei der RDP-Verbindung auftritt, sondern auch bei lokalen Aktionen wie z. B. „Als anderer Benutzer ausführen“ (z. B. beim Start der Computerverwaltung). Auch hier passiert nach der Kennworteingabe nichts – das System reagiert nicht.
Hat jemand von euch so ein Verhalten schon einmal beobachtet oder Ideen, woran das liegen könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis,danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673689
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-rdp-remoteapp-anmeldung-673689.html
Ausgedruckt am: 07.07.2025 um 17:07 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kaba-cart:
Bist Du sicher, daß die Buildversion so lautet? Bitte überprüfe und korrigiere dies.bei einem Mitarbeiter tritt ein merkwürdiges Problem unter Windows 11 (Version 10.0.26100.4349) auf.
Gruss Penny.
Ich nehme an, wir reden hier von einem Fat Client innerhalb des LANs.
Mal prüfen, ob das Ding auch wirklich vernünftig in der Domäne drin ist. Zur Not mal entfernen und wieder neu hinzufügen. Auch mal die Firewall des Clients ansehen.
Ansonsten auch mal die Verkabelung testen.
Genaueres dürfte dann wirklich im eventvwr zu finden sein.
Mal prüfen, ob das Ding auch wirklich vernünftig in der Domäne drin ist. Zur Not mal entfernen und wieder neu hinzufügen. Auch mal die Firewall des Clients ansehen.
Ansonsten auch mal die Verkabelung testen.
Genaueres dürfte dann wirklich im eventvwr zu finden sein.