nightrage
Goto Top

AGP Grafikkarte funtioniert nicht, Onboard-Grafik tut es.

GraKa getestet und ist ok. Habe sämtliche Komponenten Versuchshalber durchgestauscht, immer die gleichen Symptome.

Hallo,

ich habe mittlerweile eine Regelrechte Odyssee hinter mir, was den PC angeht, den ich gerade versuche ans Laufen zubringen. So was Skurriles ist mir bislang noch nie passiert:

Eigentlich wollte ich ein ASRock K7S41GX mit einer passenden Athlon CPU und Geforce 5500 meinen jüngsten Bruder zusammenbauen. Problem war, dass die GraKa nicht funktionierte. Also habe ich den Monitor an den Onboard-Chip gesteckt und alles klappte. Von daher schienen alle anderen Komponenten in Ordnung zu sein. Also andere Grafikkarte gekauft (Geforce 4600), das gleiche Problem. Schien wohl eher der AGP-Steckplatz defekt zu sein als zwei Grafikkarten (Logik face-wink ). Also ein anderes Mainboard ausgegraben (Asus A7V8X-LA). Nichts ging, wird in dem Fall aber sicher am Mainboard gelegen habe, dass spinnte nicht zum ersten Mal.

Nun hab ich in meiner Verzweiflung noch mal ein NEUES Sockel-A-Board (wieder ASRock K7S41GX) und eine NEUE AGP-Karte (Geforce 7300) gekauft. Alles ist wie es war: Mit dem Onboard-Chip klappt alles, aber die AGP-Karte wird vom System nicht erkannt. Natürlich weis ich, dass auch andere Komponenten hier stören können und demzufolge habe ich mittlerweile ALLE Komponenten inkl. Gehäuse und Netzteil einmal durchgetauscht in der Hoffnung, das faule Ei zu finden. Ohne Erfolg, egal mit welchem von den zwei Mainboards und drei Grafikkarten ich es versuche. Die anderen Komponenten habe ich dagegen alle testweise aus stabilen Systemen herausgenommen, die funktionierten vorher und danach wieder hunderprozentig.

Ich habe fast das gleiche System auf Basis des ASRock K7S41GX schon für den Zweitjüngsten zusammengebaut, von daher dachte ich die Zicken des Boards zu kennen. Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider habe ich keine PCI-GraKa mehr zum Gegentesten und der Onboard-Chip taugt auf Dauer auch nicht so wirklich was.

Hat hier vielleicht einer ne Idee, wo ich weiter nach dem Fehler suchen könnte? Evtl. Ressourcen-Konflikte o.Ä.?

Windows erkennt die AGP-Karte logischerweise auch nicht. Das System läuft schlicht und ergreifend so, als ob keine Karte drin wäre.

Gruß und Danke schon mal im Voraus
Manuel


PS: BIOS-Version 3.31a. Aber damit funktionert das System vom Zweitjüngsten ja auch tadellos.


Lösung 03.02.09: Unterschiedliche AGP-Spannungen! Zwei von den drei Grafikkarten waren inkompatibel zum AGP-Slot. Die einzige kompatible Grafikkarte war schlicht defekt. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich dahinter kam. Habe jetzt exakt die defekte Grafikkarte noch einmal gekauft. Nun funktioniert es.

Content-ID: 100059

Url: https://administrator.de/contentid/100059

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr

napperman
napperman 23.10.2008 um 15:38:14 Uhr
Goto Top
Schonmal im Bios nachgesehen? Da kann man das Ausgabegerät im allgemeinen angeben wenn neben der Onboard-Grafik noch ein AGP/PCI-E Steckplatz vorhanden ist.