lebowski23
Goto Top

AirPlay,Miracast und VLans

Hallo,

Folgende Situation ist geplant: Schulnetzwerk mit mehreren VLans für diverse Ethernets und WLans. Im Ethernet sollen MagicEther Dongles hängen (https://www.ezcast.com/product/ezcast/magicether) ), die AirPlay und Miracast beherrschen.
Die hängen in einem VLan im Ethernet. Die Entgeräte (Tablets und Smartphones) hingegen in einem Wlan. Also sind sie in unterschiedlichen VLans. Nun müssen die Announcments von Miracast bzw. Airplay irgendwie von dem einen Vlan in das andere. Geplant ist eine Lancom UF-500 Firewall und Switche und WLan-Controller von Netgear.

Welche Eigenschaft muss die Firewall haben, damit es möglich ist, den Airplay/Miracast-Dongle im Ethernet-VLan vom Wireless-VLan aus zu nutzen. Oder muss diesen Dienst ein anderer Server anbieten?

Besten Dank

Content-ID: 666458

Url: https://administrator.de/forum/airplay-miracast-und-vlans-666458.html

Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 14:01 Uhr

chgorges
chgorges 06.05.2021 um 08:58:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lebowski23:

Hallo,
Moin,

Welche Eigenschaft muss die Firewall haben

müssen als mDNS-Gateway agieren können. Findet man idR nicht bei Firewalls, sondern bei L3-Switches.
Funktioniert mit Aruba und Alcatel einwandfrei.

VG
aqui
aqui 06.05.2021 aktualisiert um 10:03:28 Uhr
Goto Top
Welche Eigenschaft muss die Firewall haben, damit es möglich ist, den Airplay/Miracast-Dongle im Ethernet-VLan vom Wireless-VLan aus zu nutzen.
Das kommt darauf an WIE diese Geräte miteinander kommunizieren. Dazu hast du leider absolut gar nichts gesagt (Protokolle usw.) und man kann hiewr nur raten im freien Fall bzw. Kristallkugel.
Wenn es Multicast ist mit mDNS/Bonjour ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS ) dann gilt das was der Kollegeg @chgorges oben schon gesagt hat.
Dann muss der Router/Firewall oder auch die verwendeten APs eine Bonjour oder mDNS Proxy Funktion haben. Sinnvollerweise macht man das immer auf den MSSID APs oder dem Controller wie z.B. hier mal als Beispiel auf einem Ruckus AP Controller (Unleashed)
mdsn1
Damit ist es dann ein Kinderspiel diese Dienste in anderen Netzsegmenten bekannt zu machen. Ein simpler Mausklick im Setup und die VLAN IDs...fertisch !
Mit einem kleinen Raspberry Pi kann man das auch selber mit Bordmitteln machen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Wie bereits oben gesagt: Das gilt erstmal nur für mDNS/Bonjour Dienste. Wenn deine Geräte andere Mechanismen nutzen erfordert das natürlich auch andere Setups aber dazu hast du leider vielzu wenige Infos geliefert. face-sad