AirPlay,Miracast und VLans

Hallo,

Folgende Situation ist geplant: Schulnetzwerk mit mehreren VLans für diverse Ethernets und WLans. Im Ethernet sollen MagicEther Dongles hängen (https://www.ezcast.com/product/ezcast/magicether) ), die AirPlay und Miracast beherrschen.
Die hängen in einem VLan im Ethernet. Die Entgeräte (Tablets und Smartphones) hingegen in einem Wlan. Also sind sie in unterschiedlichen VLans. Nun müssen die Announcments von Miracast bzw. Airplay irgendwie von dem einen Vlan in das andere. Geplant ist eine Lancom UF-500 Firewall und Switche und WLan-Controller von Netgear.

Welche Eigenschaft muss die Firewall haben, damit es möglich ist, den Airplay/Miracast-Dongle im Ethernet-VLan vom Wireless-VLan aus zu nutzen. Oder muss diesen Dienst ein anderer Server anbieten?

Besten Dank

Content-Key: 666458

Url: https://administrator.de/contentid/666458

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges am 06.05.2021
Zitat von @Lebowski23:

Hallo,
Moin,

Welche Eigenschaft muss die Firewall haben

müssen als mDNS-Gateway agieren können. Findet man idR nicht bei Firewalls, sondern bei L3-Switches.
Funktioniert mit Aruba und Alcatel einwandfrei.

VG
Mitglied: aqui
aqui aktualisiert am 06.05.2021
Welche Eigenschaft muss die Firewall haben, damit es möglich ist, den Airplay/Miracast-Dongle im Ethernet-VLan vom Wireless-VLan aus zu nutzen.
Das kommt darauf an WIE diese Geräte miteinander kommunizieren. Dazu hast du leider absolut gar nichts gesagt (Protokolle usw.) und man kann hiewr nur raten im freien Fall bzw. Kristallkugel.
Wenn es Multicast ist mit mDNS/Bonjour ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS ) dann gilt das was der Kollegeg @chgorges oben schon gesagt hat.
Dann muss der Router/Firewall oder auch die verwendeten APs eine Bonjour oder mDNS Proxy Funktion haben. Sinnvollerweise macht man das immer auf den MSSID APs oder dem Controller wie z.B. hier mal als Beispiel auf einem Ruckus AP Controller (Unleashed)
mdsn1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Damit ist es dann ein Kinderspiel diese Dienste in anderen Netzsegmenten bekannt zu machen. Ein simpler Mausklick im Setup und die VLAN IDs...fertisch !
Mit einem kleinen Raspberry Pi kann man das auch selber mit Bordmitteln machen:
https://administrator.de/tutorial/netzwerk-management-server-mit-raspber ...

Wie bereits oben gesagt: Das gilt erstmal nur für mDNS/Bonjour Dienste. Wenn deine Geräte andere Mechanismen nutzen erfordert das natürlich auch andere Setups aber dazu hast du leider vielzu wenige Infos geliefert. :-( face-sad
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...