kingkong
Goto Top

Aktive Netzwerkrechner in Echtzeit anzeigen

Hallo,

nur eine kurze Frage: Gibt es ein Tool oder ist es vielleicht sogar mit Windows XP Pro SP2 Bordmitteln möglich, dass man aktive (=eingeschaltete) Rechner im Netzwerk in Echtzeit sieht? Bei mir dauert es immer ein paar Minuten, bis ausgeschaltete Rechner wieder aus der Arbeitsgruppenanzeige rausgenommen werden, und das stört mich doch ziemlich!

Gruß Markus

Content-Key: 57213

Url: https://administrator.de/contentid/57213

Printed on: July 20, 2024 at 14:07 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Apr 21, 2007 at 12:14:50 (UTC)
Goto Top
ganz einfach ... ;>)

PING

auf den Rechner und du siehts ihn sofort .. oder auch nicht ...
Member: kingkong
kingkong Apr 21, 2007 at 12:25:01 (UTC)
Goto Top
Ping kenne ich schon, aber das ist mir zu umständlich...Gibt es nicht irgendwo in Windows die Möglichkeit, die Prüfintervalle zu verkürzen? Es sind nämlich 6 PCs, von denen ich es wissen will, und wenn ich da jeden anpingen muss dauert das zu lange. Zudem braucht der Ping-Befehl doch auch eine IP, ein Computername geht da nicht, oder? Naja, und dass ich mir da die IP von jedem Rechner merke habe ich auch nicht vor...
Member: gnarff
gnarff Apr 21, 2007 at 17:53:00 (UTC)
Goto Top
Hallo kingkong!
Wuesste ich jetzt nicht zu sagen, wie man das, ohne selbst coden zu muessen umsetzen kann;
noch zudem mit Windows-Bordmitteln.
Und kostenlose Loesungen unter Windows, sind mir auch nicht bekannt.
saludos
gnarff
Mitglied: 6741
6741 Apr 21, 2007 at 20:36:22 (UTC)
Goto Top
wenn es umständlich sein soll ...

dann

NAGIOS

gruß an den Pinguin ;>)
Member: gnarff
gnarff Apr 21, 2007 at 22:30:13 (UTC)
Goto Top
Nagios ist Klasse, laeuft aber nicht unter Windows...
saludos
gnarff
Mitglied: 47229
47229 Apr 25, 2007 at 14:10:25 (UTC)
Goto Top