Aktivitätsdiagramm in PowerShell programmieren

Mitglied: Neuling1

Neuling1 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2020 um 09:43 Uhr, 506 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

als aller erstes möchte ich mich gerne bei euch vorstellen.
Mein Name ist Manu, bin 23 Jahre alt und befindet mich nun im letzten Ausbildungslehrjahr von meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Im Moment sollen wir ein Aktivitätsdiagramm in PowerShell umsetzen. Und genau hier beginnt das Problem.
Leider bin ich im programmieren nicht er der Beste und komm bei dieser Aufgabe nicht weiter.
Im Anhang findet ihr eine Abbildung zu dem was wir programmieren sollen. Ich bin der Meinung, dass ich mit einer If Schleife arbeiten muss aber verstehe nicht wie genau ich vorgehen muss.
https://administrator.de/images/c/1/6/47dadd440f5018f8176a037e1b2e6086.j ...
Mein bisher "programmiertes" Programm sieht so aus:

$Plikand = Read-host "Geben Sie einen Multiplikand ein"
$Plikator =Read-Host "Geben Sie einen Multiplikator ein"
$Ergebnis = $Plikator * $Plikand
$i = 0




If($Ergebnis)
{


$Ergebnis -eq $i


}
elseif($Ergebnis + 1)
{


$NeuesErgebnis = $Ergebnis +1



}
elseif($NeuesErgebnis)
{

write-host "$NeuesErgebnis"


}


Ich vermute mal, dass das wenig Sinn macht :D Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen..

Danke!!

Lg
neu - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NordicMike
18.09.2020, aktualisiert um 10:25 Uhr
Du musst noch den Ausgabeparameter Produkt = 0 setzen:
oder besser man nimmt die Namen, wie sie vorgegeben sind, also:
den ersten decisionPoint kannst du mit einer while schleife machen:
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.09.2020 um 16:17 Uhr
Moin,

Du hast die Aufgabe falsch verstanden. Du sollst die Multiplikation als fortgesetzte Addition händisch ausprogrammieren. Typisch deutsch, um den Leuten Schleifen beizubringen. Die richtige Schleife wäre while oder for.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Neuling1
25.09.2020 um 12:34 Uhr
Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe.

Ich glaube langsam auch, dass ich die Aufgabe nicht richtig verstehe.

Ist aber das hier dann richtig?

while i < absolutwert(Multiplikant) {
if Multiplikant >= 0 { Produkt = Produkt + Multiplikator } das ist der zweite decisionPoint)
else
{ Produkt = Produkt - Multiplikator }
i = i + 1
}
weiter gehts mit wenn false war:
Produkt
goto Anfang

Komm hier leider einfach nicht weiter
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
25.09.2020, aktualisiert um 16:02 Uhr
Moin,
Zitat von Neuling1:
Ist aber das hier dann richtig?

Fast.


while i < absolutwert(Multiplikant) {

Das geht so in der PS nicht.

if Multiplikant >= 0 { Produkt = Produkt + Multiplikator } #das ist der zweite decisionPoint)

Falsch. Wenn der Multiplikant 0 ist, dann ist auch das Produkt 0.

else
{ Produkt = Produkt - Multiplikator }
i = i + 1
}
// weiter gehts mit wenn false war:
Produkt
goto Anfang

Never goto! Goto ist pfui! Und was willst Du auch am Anfang?

hth

Erik

<edit>Datentypen bei den Zahlen ergänzt, da sonst evtl. die Vergleiche schief gehen.</edit>
Bitte warten ..
Mitglied: Neuling1
25.09.2020 um 16:35 Uhr
Danke erstmal für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.09.2020 um 09:00 Uhr
while i < absolutwert(Multiplikant) {
Das geht so in der PS nicht.
Das war auch nur symbolisch gemeint, weil es auch so genau so auf dem Blatt steht.

Und was willst Du auch am Anfang?
Das hat so ausgesehen, als ob unten eine Linie weiter geht und oben wieder ankommt, also ein loop. Das kommt davon, wenn man die Aufgabe nicht komplett abfotografiert. :c)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst IngenieursFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell, PDF

AnkhMorporkFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit der Suche nicht weiter Situation: ca. 2000 PDF-Dateien (Downloads von E-Mails). In der ersten ...

Batch & Shell

Powershell PSDrive

gelöst H41mSh1C0RFrageBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, kann es sein das PSDrive nur im Userkontext funktioniert? Führe ich den Schnipsel im ...

Batch & Shell

Powershell - Frage

gelöst HenereFrageBatch & Shell10 Kommentare

Servus zusammen ich hab hier ne .ps1 Datei. Inhalt (gekürzt) Öffne ich übers Startmenu des 2016er Server die Powershell ...

Batch & Shell

Powershell Pipelinevariable?

AlbertMinrichFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, eine kleine Powershellfrage. Ich möchte für einige Server alle runtimebroker Prozesse auslesen und sie nach Usernamen gruppieren und ...

Batch & Shell

Powershell Module

gelöst LeeX01FrageBatch & Shell4 Kommentare

Moin, mir ist aufgefallen das manche Module standardmäßig von der Powershell geladen werden und andere nicht. In der $Profile ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT