Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktualisierung der Zeit innerhalb eine Batchdatei

Mitglied: ConsTricTa

ConsTricTa (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010, aktualisiert 20:54 Uhr, 2937 Aufrufe, 6 Kommentare

In einer Batchdatei möchte ich beim starten und beenden die zeit in einer .csv festgehalten.

01.
@echo off
02.

03.
set logintime=%time:~0,5% 	
04.

05.

06.
echo LOGINZEIT: %logintime% >> log.csv
beim beenden das selbe

01.
set logouttime=%time:~0,5%
02.
echo LOGOUTZEIT: logouttime% >> log.csv
leider nimmt er mir aber die logouttime nicht an
er zeigt die loginzeit an!

kann mir wer helfen?
lg

PS: die zwei codes sind in einer batchdatei!!!
Mitglied: pieh-ejdsch
10.03.2010 um 21:59 Uhr
hallo ConsTricTa,

bei Dir fehlt beim Beenden in der Zeile 02. ein Prozentzeichen

echo LOGOUTZEIT: %logouttime% >> log.csv

Unabhängig davon schreibe doch der Einfachheit gleich

01.
echo LOGOUTZEIT: %time:~0,5% >> log.csv
wenn Du die %logouttime% nirgendwo anders als Variable benötigst, leg diese nicht erst extra fest.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
10.03.2010 um 22:09 Uhr
danke, das prozentzeichen hab ich nur hier vergessen, in der batch ist es natürlich vorhanden!

damit ist mein problem aber nicht gelöst! ich habe es mit dieser simplen batch datei getestet.

01.
@echo off & setlocal
02.
:LOGIN
03.
echo LOGINZEIT: %time:~0,5% >> C:\testlog.csv
04.

05.
::hier warte ich ca 2. min
06.
pause
07.

08.
:logout
09.
echo LOGOUTZEIT: %time:~0,5% >> c:\testlog.csv
die logoutzeit hat sich nicht verändert! sie bleibt gleich!
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
10.03.2010 um 22:36 Uhr
dann liegt es an der dynamischen Variable %time%.

dieses Phänomän konnte ich auch mal bei einer anderen Dynamischen Variable feststellen.

versuche es mal so

01.
@echo off&setlocal
02.
:LOGIN
03.
set intime=%time%
04.
echo LOGINZEIT: %intime:~0,5% >> C:\testlog.csv
05.

06.
ping -n 120 localhost >nul
07.

08.
:logout
09.
echo LOGOUTZEIT: %time:~0,5% >> C:\testlog.csv
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
10.03.2010 um 22:47 Uhr
wow danke ich glaube es funktioniert.

hatte es schonmal so ähnlich probiert, aber nicht so.

vielen dank! super, jz kann ich beruhigt schlafen gehen ;)
lg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.03.2010 um 22:53 Uhr
unabhängig davon, das es zum guten Ton gehört eine nicht x beliebige Grußformel zu hinterlassen....
...ist es immer nett, wenn bei "problembätchen" ein führendes @echo off hingemaltwird, da sieht man(n) ja gleich wo der Schuh drückt.

Der reinen Lehre nach macht ein folgendes setlocal dann auch so viel Sinn wie einem Fisch ein Fahrrad zu kaufen.

Und wenn dann auch noch das Clientsystem nicht genannt wird - naja die Batch istso banal, die läuft sogar unter xp - außer .....

ps echo 123>>textdatei
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
10.03.2010 um 23:05 Uhr
Der Grund ist ist die Veränderte Darstellung der Dynamischen Variable.

warum nun ausgerechet bei der Veränderten Übergabe dieser Dynamischen Variable(n) die Dynamik flöten geht weiss ich auch nicht zu sagen.

sicher liegt es an der Erweiterung bzw Verkürzung der Dynamischen Variablen. (einzelfall)

Jedenfalls hilft es eine solche an Dynamik verlierende Variable als NICHT Erweiterte bzw NICHT Verkürzte Variable in eine weitere Variable zu Übergeben und diese weitere Variable dementsprechend zu Erweitern bzw zu Verkürzen.



Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
IPv6 Aktualisierung
gelöst Frage von trallerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein Script zu schreiben, um die IPv6 bei einem DynDNS Anbieter zu aktualisieren. Ich muss ...

Ubuntu
Ubuntu problem bei Aktualisierung
gelöst Frage von Philipp711Ubuntu16 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei einem Linux-Server. Eine Aktualisierung des Servers ist irgendwie nicht mehr möglich. "Apt-get ...

RedHat, CentOS, Fedora
Aktualisierung von CentOS 7
gelöst Frage von honeybeeRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei CentOS 7 die Sicherheitsupdates installieren? Habe mit diesem Command versucht: aber das wurde mit ...

Windows 7

Problem Aktualisierung Änderungsdatum Netzlaufwerk

gelöst Frage von essener77Windows 711 Kommentare

Hallo Community, Wenn ich in einem Netzlaufwerk Office Dateien hoste und diese Dateien öffne, reicht das aus um den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...