pixelwizard
Goto Top

Aktuellsten Unterordner in einem Pfad finden und einspringen

Hallo, grad neu hier und auch im Thema Batch-Dateien, so ziemlich seit heute...

Problem:
Aktuell hat ein Kollege ein kleines und feines Script geschrieben, welches auf einem Verzeichnis nach bestimmten Dateien sucht.
Das funktioniert soweit hervorragend, ich habe es noch um ein paar nötige Parametereingaben erweitert - es funktioniert immer noch ;).
Nach dem korrekt zusammengebauten Pfad kommt aber noch ein Unterverzeichnis, welches entsteht, wenn die Version des gesuchten Datenblattes erhöht wird.
Also Wunsch: "...gültigerPfad\springe in aktuellstes Unterverzeichnis und zeige sie nicht nur an"
Das Script kommt bisher bis an das übergeordnete Verzeichnis und listet dann eben die Unterverzeichnisse auf, danach muss man noch in das entsprechende Unterverzeichis rein, bis man an der eigentlichen Datei ist.
Der Pfad wird an den Explorer übergeben, auch das funktioniert sauber.
Ich möchte jetzt erreichen, dass das Script auch gleich in das jeweils aktuellste Unterverzeichnis springt. Diese sind durchnumeriert, Schema 1.0, 2.0, ggf., aber unwahrscheinlich, 1.1, 2.1 usw.
Im Forum habe ich bereits verschiedene Ansätze gesehen, die aber alle mit Kopieren und Umbenennen zu tun haben, das bekomme ich nicht wirklich auseinandergedröselt da mir da auch die Erfahrung fehlt (die korrekten Befehle zu finden und zuzuordnen, ob sie den Zweck erfüllen).
Die Idee ist auch, nicht das Datum des Ordners (naheliegend) sondern tatsächlich die numerische Bezeichnung zu wählen, damit wäre unabhängig vom Erstelldatum sichergestellt, das immer in das Verzeichnis mit dem höchsten Zähler gesprungen wird...

Kann mir da freundlicherweise jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Danke!

Content-Key: 1118218290

Url: https://administrator.de/contentid/1118218290

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.08.2021 um 13:09:19 Uhr
Goto Top
Moin,

so
cd (gci | sort -Descending | select -First 1).name
?

lg,
Slainte
Mitglied: Pixelwizard
Pixelwizard 03.08.2021 um 13:34:49 Uhr
Goto Top
Ich hab mal die Zeile angeführt, die das Script zusammenbaut:

start explorer.exe "\\server\dokumentenverzeichnis\%nummer%\%land%\%sprache1%_%sprache2%\Profi\"

Nach Profi kommen die Unterverzeichnisse: 1.0, 2.0, 3.0 etc. Die Variablen werden per "set" gefüllt.

Ich hab im Forum was gefunden, nur nicht sicher, ob mich das weiterbringt, damit bastel ich gerade herum:

REM letztes anzeigen: for %%i in ("\\server\dokumentenverzeichnis\%nummer%\%land%\%sprache1%_%sprache2%\Profi\" "%cd%") do @echo Letztes Verzeichnis: %%~nxi
REM letzes als variable: übergeben for %%i in ("%cd%") do set "aktuell=%%~nxi"

Falls das der berühmte Holzweg sein sollte, gerne auf die Finger hauen.