robmoo
Goto Top

Alcatel Lucent 4038

Hallo,
Ich habe heute von einem Freund ein alcatel lucent 4039 bekommen und wollte es an meinem Router anschließen aber es wird nur das Modell und die Versionsnummer angezeigt. Was kann ich da tun damit es weiter geht? Er hat das Telefon aus einer Büroauflösung

Lg

Content-Key: 567971

Url: https://administrator.de/contentid/567971

Printed on: February 24, 2024 at 15:02 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Apr 26, 2020 at 12:42:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Was kann ich da tun damit es weiter geht?
Dir eine Alcatel Anlage kaufen.
Die Dinger brauchen eine config die sie von der Anlage per Netzwerk bekommen.
AFAIK kann man das Teil nicht standalone betreiben
Member: aqui
Solution aqui Apr 26, 2020 updated at 12:46:08 (UTC)
Goto Top
Was kann ich da tun damit es weiter geht?
Vielleicht solltest du erstmal grundlegend verstehen wie VoIP Telefone (sofern das überhaupt eins ist) funktionieren und was SIP und RTP Protokolle sind.
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
https://www.heise.de/select/ct/2017/14/1499100639264556
https://www.heise.de/ratgeber/Unify-VoIP-Telefone-mit-Fritzbox-Co-nutzen ...
http://phoner.de/index.htm
Member: robmoo
robmoo Apr 26, 2020 at 12:46:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Welche Anlagen würden da funktionieren
Member: tikayevent
Solution tikayevent Apr 26, 2020 updated at 12:59:21 (UTC)
Goto Top
Eine Alcatel OmniPCX Office oder OmniPCX Enterprise. Beim Mindestversionsstand bin ich mir nicht sicher, aber meines Wissens nach eine R4 reicht nicht. Mit der Telefonanlage selbst ist es nicht getan, die notwendigen Lizenzen müssen in der Anlage drin sein und die VoIP-Module. Ich hab mich schon lange nicht mehr mit der OXO beschäftigt, aber zumindest bei früheren Anlagen war VoIP ziemlich hardwarelastig bei Alcatel.

PS: Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert das Telefon an den ganz neuen Anlagen auch nicht mehr, wenn man eine Neuanlage hat. Bei Migrationen von Altanlagen soll es möglich sein.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Apr 26, 2020 at 12:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @robmoo:

Danke für die Info.

Welche Anlagen würden da funktionieren

Moin,

eine OxE oder OxO.
Sind aber nichts für den Hausgebrauch. Das Telefon ist auch ein "Systemtelefon.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 26, 2020 updated at 13:01:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @robmoo:

Hallo,
Ich habe heute von einem Freund ein alcatel lucent 4039 bekommen und wollte es an meinem Router anschließen aber es wird nur das Modell und die Versionsnummer angezeigt. Was kann ich da tun damit es weiter geht? Er hat das Telefon aus einer Büroauflösung

Moin,

Es bei ebay verhökern und Dir ein ganz normales DECT-Teil für Deinen Speedport oder Deien Fritzbox holen. face-smile

Sofern Du die Infrastruktur für das Alcatel nicht hast, kannst Du damit nichts anfangen.

lks
Mitglied: 137340
Solution 137340 Apr 26, 2020 at 20:33:48 (UTC)
Goto Top
Grandstream GXP 1610 - keine 30 Euro, dito Yealink SIP-T19P, beides VOIP standalone Tischtelefone, laufen bei mir stabil am Router
Member: aqui
aqui Apr 27, 2020 at 07:35:40 (UTC)
Goto Top
Oder gebrauchte Cisco Telefone von eBay. Siehe geposteten Link dazu oben !


Case closed !
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
Member: robmoo
robmoo Apr 28, 2020 at 18:03:38 (UTC)
Goto Top
Kann ich die auch an einen Telekomanschluss betreiben?
Member: tikayevent
tikayevent Apr 28, 2020 at 19:17:12 (UTC)
Goto Top
Was? Eine Alcatel OmniPCX, ein Grandstream GXP 1610 oder die Cisco-Telefone?

Deine Ausführungen sind etwas dünne.
Member: robmoo
robmoo Apr 28, 2020 at 19:34:58 (UTC)
Goto Top
Ich meine ob ich das Grandstream Telefon auch an einen Telekom Anschluss betreiben kann wenn ich die SIP Daten von der Telekom habe
Member: aqui
aqui Apr 29, 2020 at 10:36:26 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich geht das !
SIP ist ein weltweiter Standard und die SIP Zugangsdaten stehen alle in deinem Telekom Kundenportal !
Member: robmoo
robmoo Apr 29, 2020 at 10:40:12 (UTC)
Goto Top
Wo finden ich die sip Daten im Kundenportal?
Member: aqui
aqui Apr 29, 2020 updated at 10:43:10 (UTC)
Goto Top
Its all on the web...!!!

telekom-sip
Member: robmoo
robmoo Apr 29, 2020 at 10:46:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info
Member: aqui
Solution aqui Apr 29, 2020 updated at 10:54:43 (UTC)
Goto Top
Immer gerne...
SIP Username und Passwort ist übrigens identisch zu dem deines Kundenportal Accounts ! face-wink