admlnlstrat0r

Alias 365 nicht verändern beim Empfang

Hallo,
ich habe eine Emailadresse info@123.de
zusätzlich einen E-Mail Alias rechnung@123.de

Wenn jetzt eine Email an rechnung@123.de gesendet wird kommt dies auf dem info Postfach auch an.

Nun möchte ich die Emails, die an rechnung@ gesendet wurde mit einer Regel in einen Ordner verschieben.
Dies funktioniert nicht, da Exchange die rechnung@ mit info@ überschreibt.
Hat einer eine Idee, wie ich dies machen kann ?

Ich habe ein 365 Business mit Exchange.

Gruss

Steven
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 5212691146

Url: https://administrator.de/forum/alias-365-nicht-veraendern-beim-empfang-5212691146.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 05:07 Uhr

RoadRage3
RoadRage3 05.01.2023 um 06:37:28 Uhr
Hi Steven,
schau doch mal in den Header Zeilen der E-Mail.

Wenn mich nicht alles täuscht sollte es einen "Delivered-To" geben in welchem deine rechnung@domain.de vermerkt ist.

Ich habe in Outlook auch schon Regeln gepflegt die die Header Zeilen nach bestimmten Wortkombinationen durchsuchen und mit dieser Header-Zeile kannst du das erreichen was du im Sinn hast.

Ben
Visucius
Visucius 05.01.2023 um 08:16:59 Uhr
Exchange die rechnung@ mit info@ überschreibt.
Weshalb? Weiterleitung?

Eigentlich löst man sowas mit „Öffentlichen Postfächern“
CMDBlog
CMDBlog 05.01.2023 um 15:09:53 Uhr
Hallo Steven,
grundsätzlich würde ich für die rechnung@ Adresse ein freigegebenes Postfach erstellen und dann dem Benutzerpostfach info@ die entsprechenden Berechtigungen geben.
ADMlNlSTRAT0R
ADMlNlSTRAT0R 05.01.2023 um 15:44:50 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten.
Das mit dem zusätzlichen Postfach ist mir bekannt, aber bei vielen Alias Adressen wird das sehr unübersichtlich.
Ich habe mit die Header angesehen, wie @RoadRage3 es schon geschrieben hat. Da steht tatsächlich die Alias Adresse noch drinnen und Outlook kann danach filtern.
Damit habe ich das Problem gelöst, Vielen Dank.